@Harald
Die SRT behauptet aber beim Zwillingsparadoxon das ein Zwilling WIRKLICH langsamer altert (also die Zeit wirklich langsamer vergeht).
Und da wird aber argumentiert, das sich dies auch NUR im Rahmen der SRT so ergibt - also OHNE die diversen Beschleunigungs- und Verzögerungseffekte die sich über die ART beschreiben lassen.
Bei der LK kann sich die SRT ja noch auf Ruhelängen "herausreden" aber bei der ZD sehe ich diese "Herausredemöglichkeit" eben nicht. Und daher stimmt dann meines Erachtens manches nicht mehr zusammen, wenn man reale Beispiele durchdenkt.
Soweit ich bisher immer Beispiele durchgerechnet habe, bei denen es darum geht wann irgendein Beobachter aus irgendeinem IS einen Lichtstrahl sieht, hab ich keine Widersprüche gefunden.
Aber bie all diesen "materiellen und mechanischen" Beispielen (Händeabklatschen oder mit Kurt die Diskussion über zwei Kontakte die sich berühren) komme ich mit der SRT nicht weiter. Da bietet die SRT meines Erachtens keine passende Lösung.
Und wie ich schon sagte - nicht die Realität muss sich der SRT anpassen, sondern die SRT muss mit der Realität übereinstimmen.
Und wenn Beobachter auf Uhren eine bestimmte Uhrzeiten ablesen, dann kann nicht gesagt werden "Laut SRT müsste die Uhren aber das und das anzeigen".
Abgelesen werde ICH das was die Uhren WIRKLICH anzeigen. Was ein entfernter bewegter Beobachter dann sieht ist ganz ein anderes Thema.