von Kurt Gerhardt » Di 1. Sep 2009, 15:00
Hallo Trigemina,
schoen das du so schnell reagierst. Ich habe allerdings nicht erwartet, dass sich eine professionelle Physikerin wie Du einen solchen Lapsus wie du hier vorfuehrst freiwillig selber leistet. Ich erlaube mit daher "langatmig" darauf Bezug zu nehmen. Du schreibst:
Na gut, dann fordere ich vom werten Herr Oberleher aus meiner sitzenden und mit einer ungenügenden Bewertung versehenen Aussage betreffend der wahren Ursachen der Gravitation, Butter bei die Fische zu legen statt langatmiger Phrasen.
1. Fuer den Titel "Oberlehrer" bedanke ich herzlichst. Ich akzeptiere ihn im vollen Umfang, soweit er sich auf die korrekte Definition von Themen bezieht. Ich vermute, dass die Frage in meinen Beitrag von anderen verstanden wurde und du damit hoffentlich auch keine Probleme hast. Es sollte daher zumutbar sein, auf eine konkrete Frage auch konkret zu antworten. Natuerlich wenn du das moechtest. Falls nicht sind auch arrogante Kommentare dazu ueberfluessig.
Was physikalische Fragen betrifft fuehle ich mich jedoch keineswegs als "Oberlehrer", sondern nur als einer der sich erdreistet ueber solche Dinge selbst nachzudenken und die Resultate mit anderen Interessierten zu diskutieren. Falls das inakzeptabel ist bitte ich um Mitteilung.
2. Was die langatmigen Phrasen betrifft so muss ich feststellen, dass es sich beim Thema Gravitation doch wohl um ein einigermassen kompliziertes handelt. Kannst du die Aussagen der SRT/ART bzw. die darauf basierenden Erkenntnisse der TP hier in kurzen 3Zeilern verstaendlich erklaeren? Ein konkretes Beispiel dazu wuerde vermutlich nicht nur mich interessieren. Im uebrigen sind die Prasen der Realtivisten bzw. Anhaenger der SRT/ART ja hinreichend bekannt wie z.B. "ewig Gestrige", "Antisemiten". "Neonazis", "Crank" usw. Zudem stellt man ja vielfach fest, dass die SRT/ART mit normalen Verstand eben gar nicht zu begreifen sind. Folglich braucht es dazu einen anormalen Verstand bzw. anormale Intelligenz. Es erhebt sich also die Frage, welcher von beiden gefaehrlich fuer die Gesellschaft ist und demzufolge in entsprechende Anstalten einzuweisen ist. Koenntest du dazu eventuell eine Definition liefern wie das zu entscheiden ist. Ich habe naemlich keine und auch nicht die blasseste Ahnung wie die aussehen koennte!
3. In die plumpe Falle hier und heute eines meiner Resultate zu posten laufe ich mit Sicherheit nicht. Ohne die genau erklaerten Grundlagen auf denen die Argumentation aufbaut, erscheinen die ja vollkommen unsinnig! Fuer alle Relativisten waere es ein ganz besonderer Leckerbissen diese Aussagen mit Hochgenuss in der Luft zu zerfetzen und damit alle Kritiker als komplette Vollidioten hinzustellen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mich darauf einlasse? Deshalb eben meine Frage ob es hier ueberhaupt Interesse an diesen Thema gibt. Falls nicht lassen wir es einfach bleiben. Ist doch okey, oder?
4. Da du den Wunsch nach Butter fuer deine Fische bekundet hast, will ich dem natuerlich unverzueglich entsprechen. Bleiben wir dazu bei der nach deiner Aussage hinreichend genau berechenbaren Metrik. Offensichtlich bist du ja in der Lage dazu wie du sagst. Die Berechnung der Kruemmung des metrischen Tensors basiert auf der Paralellverschiebung eines stehenden Zeigers. Dazu ist das auf eine Kugeloberflaeche projezierte Dreieck bekannt. Um dieses Dreieck bewegt sich das beruehmte Maennchen mit dem stehenden Zeiger, der nach einer Runde in exakt entgegengesetzte Richtung zeigt. Das Dreieck selbst hat eine Winkelsumme von >180º.
Ist das soweit richtig? Okey, dann also zu der Butter fuer deine Fische:
a. Um den aus diesen Effekt abgeleiteten metrischen Kruemmungstensor zu berechnen, ist Voraussetzung die Winkelsumme in diesen Dreieck exakt zu berechnen. Im 3-dimensional gekruemmten Raum sind die Laengen aller Seiten des Dreieckes laenger als auf einer 2-dimensionalen Flaeche(-->relativistische Laengentransformation, nicht kuerzer sondern laenger!!!). Auf dieser Grundlage ist eine genaue Bestimmung der Kruemmung in Grad pro Laengeneinheit denkbar. Wie ich anhand deiner Worte annehmen darf, ist das jedoch kein Huerde fuer dich. Also rechne doch bitte allen hier einmal vor wie gross die Winkelsumme dieses Dreieckes auf die Erdoberflaeche projeziert ist. Ich gehe mal davon aus, dass du das mit links hier vorfuehrst.
Ich jedenfalls kann das vorfuehren, jedoch erst nachdem die Grundlagen dazu genau erklaert sind. Ich habe keine Lust mich laecherlich zu machen.
b. Nachdem du diese Huerde nun mit Bravur genommen hast, kannst du auch gleich den konkreten metrischen Tensor fuer das Erdgravitationsfeld hier vorrechnen. Aber bitte nicht mit einer Gleichung die nur aus Formelzeichen besteht! Die kann jeder Schuljunge aus einen Physikbuch auch abschreiben und so mit Kenntnissen gegenueber anderen prahlen die er nicht hat.
Wir halten uns hier an die guten und anerkannten Regeln der Mathematik! Einverstanden? Und dazu gehoert:
- Die Gleichung mit ihren Originalformelzeichen
- Die Liste welches Formelzeichen welche Groesse bezeichnet und ihren konkreten numerischen Wert sowie die Einheit
- Die Gleichung mit konkreten Zahlen ausgefuellt und bis zum Endresultat ausgerechnet
Diese Rechnung bitte vorzeigen und dann weiter diskutieren.
Das kann ich zugegebenermassen nicht vorrechnen, weil ich mit dem Verstaendnis der ART und den angeblich logischen Zusammenhaengen ihrer Gleichungen enorme Probleme habe.
c. Wenn besagtes Maennchen auf dem Dreieck nun ein zweite Runde dreht, weist der stehende Zeiger wieder in die Ursprungsrichtung! Weisst du das nicht? Folglich muss der metrische Tensor des Erdgravitationsfeldes bei jeder zweiten Umdrehung der Erde auch jeweils in entgegensetzte Richtung weisen. Warum aber tut er das dennoch nicht?? Kannst du uns unwissenden Privatphysikern das erklaeren?
Ist das fuer erste ausreichend Butter fuer deine Fische? Ich hab noch ein bisschen mehr davon, bin mir jedoch unsicher ob sie deinen Fischen schmeckt.
Damit kannst du erst einmal vorzeigen was du kannst, bevor du andere arrogant ueber die Klinge springen lassen willst. Damit das klar ist: Du bist die professionelle Physikerin mit akademischen Abschluss und ich bin der fragende Laie der in seiner Unwissenheit die Frage stellt. Also zeig mal was du kannst und beschaeme mich!
Du nimmst dir da wohl ein bisschen zu viel vor, nicht?
5. Ob ich mir hierzu zuviel vorgenommen habe, kann heute noch gar nicht beurteilt werden. Das weiss ich ja selber nicht. Es wird sich erst am Ende der Diskussion zeigen. Ich gehe daher davon aus, dass moeglicherweise andere Leute bessere Argumente haben als ich und meine Aussagen eventuell widerlegen koennen. Dieses Risiko nehme ich bewusst in Kauf, denn es ist ja wohl Sinn und Zweck wissenschaftlicher Diskussionen Aussagen entweder zu bestaetigen oder zu widerlegen. Siehst du das anders?
6. Falls du dir die Illusion machst, dass ich vor akademischen Titeln irgendeinen Respekt habe, bist du schwer im Irrtum. Solche Titel kann man kaufen, wie du bei Spiegel-Online sofort nachlesen kannst. Und es gibt korrupte Professoren die sich dafuer bezahlen lassen, auf Grund getuerkter Doktorarbeiten Titel zu verteilen. Erwarte also von mir keinerlei Respekt fuer Titel, sondern beweise, dass du deinen Titel rechtmaessig erworben hast. Dann habe ich allerdings grossen Respekt fuer vorzeigbare Leistungen, auch die von echten Akademikern!
7. Wenn du jedoch meinst mit arroganten Witzen mich beeindrucken zu koennen, bist du bei mir an genau der richtigen Adresse. Ich kann problemlos mit gleicher Muenze zurueckzahlen und habe darin auch schon eine gewisse Routine. Das arrogante Veraechtlichmachen anders Denkender ist keine Leistung, sondern Tarnung fuer eigene Schwaeche!! Bist du so schwaechlich?
Auf Grund dessen schlage ich vor, dass wir aus bei der Diskussuion an die Regeln dieses Forums halten und ich meine, dass wir auf dieser Basis recht gut miteinander auskommen koennen. Ausserdem vermute ich, dass dies auch dem Anliegen dieses Forums besser dienlich ist.
In diesem Sinne lies den Text meines Beitrages noch einmal genau und besonders die am Ende formulierte Frage. Falls dich dieses Thema interessiert, kannst du es hier allen kundtun. Du kannst es aber auch lassen, wenn du dich nicht in der Lage dazu siehst an dieser Diskussion teilzunehmen. Das waere bedauerlich und ist deine Entscheidung, die dir unbestreitbar zusteht.
Gruesse vom "Oberlehrer" fuer Themendefinitionsfragen und Privatphysikanfaenger
Icabaru
Zuletzt geändert von
Kurt Gerhardt am Mi 2. Sep 2009, 23:52, insgesamt 2-mal geändert.