Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Ernst » So 4. Aug 2013, 14:40

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...

Ich hoffe ich konnte den Knoten zum platzen bringen.

Glaub das nicht. Wer es bisher mit den Erklärungen nicht verstand, dem werden deine durchaus trefflichen Bilder auch nicht weiterhelfen.
...

Im Fußball würde man das Nachtreten und grobe Unsportlichkeit nennen. Resultat: Du würdest eine rote Karte zu sehen bekommen und vom Platz gestellt!

:oops:
Ernst

Beitragvon Ernst » So 4. Aug 2013, 14:45

Highway hat geschrieben:Es handelt sich nicht um ein Dreikörperproblem. Die Versuche können durchaus hintereinander durchgeführt werden! Dann hat man es immer nur mit zwei Körpern gleichzeitig zu tun.

Letzteres war ja auch die Ausgangssituation und ist ja nun wohl geklärt.

Zur Ablenkung von dieser einfachen Konstellation aber wurde ein Dreikörperproblem angeführt:

Du meinst also, wenn man eine Masse von 1 kg (im Vakuum) fallen lässt, und sie kommt sagen wir nach 10 Minuten am Boden an, und man schneidet 10 g davon ab und lässt beide Stücke nun gleichzeitig fallen, dann käme das größere Stück schneller am Boden an als das kleine Stück? Nur weil wir sie auseinander geschnitten haben?

.
.
Ernst

Beitragvon Jondalar » So 4. Aug 2013, 15:09

Chief hat geschrieben:Und nun, ist die Behauptung richtig oder falsch? :lol: :lol: :lol:

Schon wieder dumm gelaufen! :mrgreen:

PS: Energieerhaltung? :mrgreen:

Ich frag Dich jetzt einfach mal direkt und ohne Blatt vor dem Mund:

Hast Du wirklich so wenig Ahnung von Physik wie Du hier vermittelst, oder verarscht Du uns nur gerne?

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Yukterez » So 4. Aug 2013, 16:57

Jondalar hat geschrieben:Ich frag Dich jetzt einfach mal direkt und ohne Blatt vor dem Mund: Hast Du wirklich so wenig Ahnung von Physik wie Du hier vermittelst, oder verarscht Du uns nur gerne? Herzliche Grüße

Jondalar, es gibt auf diesem Planeten vermutlich niemanden, der weniger von Physik versteht und mehr verarscht gehört als du. Deine Emotionen sind eine Katastrophe, und ohne Humor kaum zu ertragen. Daß du deine Pöbeleien mit herzlichen Grüßen unterschreibst, ist außerdem ein ganz schlechter Witz.

McDaniel-77 hat geschrieben:A ha! Wir leben im Inneren eines Schwarzen Lochs, jetzt ist es endlich raus! Der Schwarzschild-Radius wäre nach deinen Angaben 16 GLyr, das wäre völlig konform mit dem Urknall-Universum.

Nicht ganz, jetzt wäre der Schwarzschildradius eigentlich schon kleiner als die Ausdehnung (der Partikelhorizont beträgt derzeit etwa 46 GLyr), was aber auch schon anders war, denn zum Zeitpunkt der Emission war die zugehörige mitbewegte Distanz nur cirka 6 GLyr (siehe Plot.png)

McDaniel-77 hat geschrieben:Der unserer Milchstraße wäre etwa 20 Lichttage groß, also wesentlich kleiner als die Milchstraße. Der Schwarzschild-Radius des von Urknall-Theoretikern angenommenen Universums, ist größer als das Universum selbst, das wird dann schon ein Problem oder nicht?

Ja, ohne den Druck der dunklen Energie würde das Universum kollabieren. Dazu kommt aber auch, daß die Dichte wohl im gesamten unendlichen Universum auf großer Skala recht homogen ist, oder wenigstens fließende Übergänge hat, so daß man mit dem Universum kein kompaktes SL hat.

McDaniel-77 hat geschrieben:Im Inneren eines Schwarzen Lochs versagt doch die bekannte Physik und nichts dringt nach außen, die Zeit steht bereits am Ereignishorizont still, läuft sie dann im Inneren rückwärts? ich meine, das sind doch Fragen, die man sich als Urknall-Theoretiker stellen müsste, nicht wahr?

Der Ereignishorizont wäre kosmologisch gesehen derzeit ein Stück hinter dem Hubbleradius; alles Licht, das wir jetzt aussenden würden, sollte theoretisch auch nicht weiter kommen, als bis eben dort hin (und uns sollte auch kein Licht mehr erreichen das von dahinter emittiert wird). Die Zeit läuft im SL nicht unbedingt rückwärts, die kehrt nur in der Metrik ihr Vorzeichen um, genau wie auch der Raum. Das bedeutet, daß eine Bewegung durch den Raum einer Bewegung durch die Zeitz entspräche, und vice versa. Ich gebe zu, es ist nicht gerade leicht, sich das bildlich vorzustellen, aber der fallende Beobachter sollte davon, so wie ich es verstehe, gar nichts merken (siehe das Finale im Krieg der schwarzen Löcher).
Yukterez

Beitragvon fallili » So 4. Aug 2013, 17:05

Chief hat geschrieben:Ich möchte noch "erweitern". Wenn größere Masse schneller unten ankommt so muss sie eine höhere Geschwindigkeit haben! Was sagt uns der Energieerhaltungssatz (man muss ja die Masse irgendwie nach oben bringen)? :mrgreen: Perpetuummobile? :mrgreen:

Ist ja interessant, das Chief nun Jondalar unterstellt ein Perpetuummobile zu konstruieren.
Ich glaub sogar das Jondalar da nie mehr herauskommt - bestimmt wird Chief bei der nächsten ihm passenden (oder unpassenden) Diskussion dann wieder erklären "Jondaler wollte schon einmal ein PM konstruieren".
So geht's ja immer: Etwas blödes unterstellen - und das dann als Beweis für die Blödheit DES ANDEREN weiter zu verbreitern.

Vielleicht wäre aber mal etwas Logik und denken angesagt für Chief.
Wenn 1kg in 990 g und 10 g zerschnitten wird, dann wird das 990 g Stück schneller ALS das 10 g Stück unten ankommen ABER immer NOCH langsamer als ein 1 kg Stück alleine.

Und die gewinnbare Energie aus dem 990er und dem 10er zusammen wird dann wieder gleich groß sein als aus einen 1 kg Gewicht.

Zusatz: Dies nur weil Chief sonst wieder behauptet, dass er keine Antwort kriegt, weil seine "Gegner" zu doof sind eine Antwort zu wissen.

Aber man will auf solche Fragen gar nicht mehr antworten, weil man gar nicht glauben kann, das jemand so unbedarft an Physikkenntnis ist und man sich eigentlich nur mehr verarscht vorkommt.
fallili

Beitragvon Yukterez » So 4. Aug 2013, 17:13

Wenn du das 990er und das 10er Stück gleichzeitig fallen lasst, dann erreichen beide auch gleichzeitig den Mondboden. Das schwere Stück wird das leichte Stück niemals überholen, auch wenn der Mond sich in Richtung der beiden bewegt. Wie kann man nur so lange und so viel Mist über ein eigentlich deppeneinfaches Thema schreiben, obwohl schon 14 Seiten vorher alles gesagt wurde? Pure Trotzreaktion, eigentlich idiotisch.
Yukterez

Beitragvon Jondalar » So 4. Aug 2013, 17:23

Yukterez hat geschrieben:Sabbel, sabbel, sabbel

Bild
Jondalar

Quantität vor Qualität

Beitragvon Yukterez » So 4. Aug 2013, 17:26

Na, Jondalar, wie viele Quadratmeter hast du mittlerweile mit deinem immer wieder gleichen Bildchen zugepflastert? Du kannst es auch platzsparender sagen, daß du am Ende deiner Weisheit bist (:
Yukterez

Jondalar misst mit zweierlei Maß

Beitragvon Yukterez » So 4. Aug 2013, 17:32

Ja, wie denn nun?

Bild hat geschrieben:
Jondalar, zur Gravitation von Neutrinos, hat geschrieben:Aber ich kann Euch beruhigen, Ihr peilt das auch zu zweit nicht, dass vernachlässigbar so gut wie null ist.
Jondalar, zur Gravitation von Federn, hat geschrieben:Die erde würde sich der Feder natürlich nur 0,0000000000000000000 irgendwas nähern, aber sie TUT es
Zuletzt geändert von Yukterez am So 4. Aug 2013, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Re: Jondalar misst mit zweierlei Maß

Beitragvon Jondalar » So 4. Aug 2013, 17:49

Yukterez hat geschrieben:faselfasel blabla

Bild
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie