Chief hat geschrieben:Die Animation hat mit MM nichts zu tun!
Richtig. Nur insofern, als dass dieser temporäre Doppler-Effekt im MMI nicht auftritt bzw. nur beim beweglichen Spiegel, mit welchem Michelson zuerst die Länge einer Strecke korrigiert, um eine schöne konstruktive Interferenz abzubilden. Die Animation war nur die Antwort auf die Frage von fb...., wieso eine Phasenverschiebung auftritt, wenn die Länge einer der Strecken verändert wird. Eine Debatte über das MMI hat hier keinerlei Sinn, weil hier jeder mit dem MMI seine private Ansicht bestätigt sehen will. Kann der eine ein Medium auf keinen Fall akzeptieren, weil das MMI seiner Ansicht nach die Emissionsthese bestätigt, will der andere nur eine Ätherdrift von wenigen 100 Metern festgestellt sehen, weil er seine Ansicht des mitgeführten Äthers bestätigt haben will. So kann jeder mit dem MMI seine persönliche Theorie untermauern. Und da mache ich auch keine Ausnahme. Für mich ist die Meinung von Michelson selbst ein wichtiges Indiz, dass man auf diese Weise eine Ätherdrift nicht messen kann. Es gibt also Gründe dafür, dass diese Methode nichts taugt. Aber ich werde mich hier nicht vergeblich abmühen, diese Gründe darzustellen. Es denkt ja sowieso keiner mit.
Grüße
Harald Maurer