fallili hat geschrieben:Gleichzeitige Ankunft halte ich für unbedingt notwendig.
Sorry, aber diesen Satz, das was du damit aussagen willst, verstehe ich nicht!
Kurt
fallili hat geschrieben:Gleichzeitige Ankunft halte ich für unbedingt notwendig.
Kurt hat geschrieben:fallili hat geschrieben:Gleichzeitige Ankunft halte ich für unbedingt notwendig.
Kurt
fallili hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:fallili hat geschrieben:Gleichzeitige Ankunft halte ich für unbedingt notwendig.
Kurt
Ich meine damit -wenn das Signal von der Erde "hinten bei mir ankommt", und dann sofort ein weiteres Funksignal vom Repeater losgeschickt wird - dann müssen diese beiden Funksignale gleichzeitig vorne ankommen. Die haben ja beide die selbe Strecke von 300.000 km bis nach vorne und beide müssen ja auch gleich schnell sein.
fallili hat geschrieben:Ich meine damit -wenn das Signal von der Erde "hinten bei mir ankommt", und dann sofort ein weiteres Funksignal vom Repeater losgeschickt wird - dann müssen diese beiden Funksignale gleichzeitig vorne ankommen. Die haben ja beide die selbe Strecke von 300.000 km bis nach vorne und beide müssen ja auch gleich schnell sein.
Harald Maurer hat geschrieben:fallili hat geschrieben:Ich meine damit -wenn das Signal von der Erde "hinten bei mir ankommt", und dann sofort ein weiteres Funksignal vom Repeater losgeschickt wird - dann müssen diese beiden Funksignale gleichzeitig vorne ankommen. Die haben ja beide die selbe Strecke von 300.000 km bis nach vorne und beide müssen ja auch gleich schnell sein.
Und was war bei meiner Antwort anders?
Kurt hat geschrieben:Das war aber nicht meine Antwort.
Harald Maurer hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Das war aber nicht meine Antwort.
Du hattest eine? Wie lautete sie?
Grüße
Harald Maurer
Kurt hat geschrieben:Hier ist sie.
So 14. Jul 2013, 19:31
viewtopic.php?f=6&t=569&start=70#p58282
Lübecker hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Tja Manuel, das wird wohl nichts werden mit deiner Winderei.
Nein Griselda, passt alles.
...
Wird doch eh nicht verstanden, Stichwort sei aber Dopplereffekt.
Harald Maurer hat geschrieben:fallili hat geschrieben:Ich meine damit -wenn das Signal von der Erde "hinten bei mir ankommt", und dann sofort ein weiteres Funksignal vom Repeater losgeschickt wird - dann müssen diese beiden Funksignale gleichzeitig vorne ankommen. Die haben ja beide die selbe Strecke von 300.000 km bis nach vorne und beide müssen ja auch gleich schnell sein.
Und was war bei meiner Antwort anders? Ich schrieb hier viewtopic.php?f=6&t=569&start=10#p58073
Wenn Du um 9:00:00 Uhr einen Funkspruch erhältst, dann kommt der bei Kurt, der 1 LS weiter entfernt ist, um 9:00:01 s an! Ob Du den Funkspruch nun (ohne Zeitverzögerung) weiterleitest, oder ob der gleich durchläuft, ist völlig egal. Lt. Postulat ist das Licht im Raumschiff konstant, und wo und wann in welcher Entfernung der Funkspruch von der Erde abgesendet wurde, ist irrelevant. Er kommt jedenfalls um 9:00:00 Uhr bei Dir an und bei Kurt um 9:00:01 Uhr.
Ob das Raunschiff bewegt ist oder ruht, macht in der SRT keinen Unterschied.
Grüße
Harald Maurer
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste