Jondalar hat geschrieben:Ralf Maeder hat geschrieben:oder befinden wir uns exakt in der Mitte der Plasmawolke?
Zumindest, und auch da kann man zur Zeit nur spekulieren, befinden wir uns nicht in einem interstellaren, und schon gar nicht intergalaktischen Medium. Innerhalb der Heliosphäre kann man nicht mit absoluter Sicherheit sagen, was sich ausserhalb befindet. Man kann nur Vermutungen anstellen, dass diese oder jene Strahlung durchkommen kann. Angeblich wird ja sowohl interstellare Materie, als auch interstellare und kosmische Strahlung durch die Strahlung der Sonne verdrängt - da taucht natürlich gleich wieder die Frage auf: WER hats gemessen ?
Keiner natürlich, weil noch nicht einmal Voyager das Sonnensystem wirklich verlassen hat, aber man rechnet mit Modellen, wie es sein sollte/müsste. Wie immer werden diese Theorien als die Erkenntniss schlechthin verkauft - Fakt ist aber, wir wissen es nicht wirklich.
In jedem Fall kann eine Hintergrundstrahlung, selbst wenn sie sich wie die Materie nur "verdünnt" und nicht explodiert, trotzdem nicht eine Rotverschiebung aufweisen, die darauf schliessen lässt, dass sie 45 Mrd Jahre vorher entstanden ist. Würen wir die lokale HS messen, hätte sie auch nicht so einen Wert für z, da müssten ja auch lokale Galaxien einen hohen Wert aufweisen. Wir messen also eine Strahlung, die wir irgendwas zuweisen, wissen aber nicht, warum sie so alt erscheint und wissen auch nicht, warum sie wieder zu uns zurückkommt.
Für mich sind das eindeutige Indizien, dass an der ganzen Expansion nichts dran ist. Ich muss mal suchen, aber irgendwo habe ich auch schon gelesen, dass auch bei nahen Galaxien Begleiter gefunden worden sind, die eine erhebliche Rotverschiebung haben - im Gegensatz zu ihren Muttergalaxien - kann also so auch schon nicht stimmen.
Herzliche Grüße
Jondalar, ich stimme dir zu, dass das Thema der HS gelinde gesagt Raum zu Interpretationen freilaesst. Und damit ebenso was die Expansion des Universums betrifft, die aus der HS und der Rotverschiebung geschlossen wird. Nichstdestotrotz sind das komplexe Themen und wenn es einen interessiert, kann man sich damit weiterbeschaeftigen, wenn auch nur um danach genau so schlau zu sein wie vorher. Zum Beispiel dieses Dokument in englisch, dass durchaus interessant ist.
http://www.mso.anu.edu.au/~charley/papers/DavisLineweaver04.pdf
Gruss Ralf.

, Yukterez