Highway hat geschrieben:fallili hat geschrieben:...
Wenn zwei Punkte in einem Diagramm sich infinitesimal nahe komme, dann ist doch wohl klar, dass Sie an einem PUNKT des RZDigrammes sein müssen...
Also x=x' und t=t' bedeutet dann an der gleichen Raumzeitkoordinate. Jetzt sind wir also wieder bei der Frage: Geht das nach der SRT überhaupt, wenn ja warum und unter welchen Bedingungen, wenn nein, warum nicht.
Ich habe eine Vermutung, worauf Du hinauswillst und sag daher, die Aussage "Also x=x' und t=t' bedeutet dann an der gleichen Raumzeitkoordinate" ist so nicht wirklich richtig.
Das Problem ist, das die SRT für bewegte Objekte ein eigenes Koordinatensystem VERLANGT. Das muss so sein, da sonst niemals c in allen IS eine Konstante ist.
Und nun eine "komische" Aussage von mir: x = 500 km und x' = 600 km kann durchaus DEN SELBEN PUNKT beschreiben
Oder auch t = 12 Uhr und t' = 12:00:01 Uhr kann auch den SELBEN Punkt beschreiben.
Ich muss natürlich erklären warum ich das so sehe, also:
Ich lebe in Dortmund und darf zweifellos "meine Welt" in Koordinaten beschreiben, in denen Dortmund bei x = 0 y = 0 liegt (genau gesagt müsste ich noch ein Z dazugeben, wir haben ja drei Raumdimensionen)
Wo Du lebst weiß ich nicht - ich nehme einfacher halber mal an in Oberhausen weil es ca. 50 km fast genau westlich von Dortmund liegt.
Dann kann ich die Ost West Achse ganz simpel als x Achse nehmen und es spielt sich alles nur auf dieser Achse ab - y kann man "vergessen" und es interessiert nur mehr x und natürlich t.
Du machst das wie ich, definierst also auch Dein eigenes Koordinatensystem, und für Dich ist Oberhausen bei x' = 0 y' = 0.
Nun wollen wir uns treffen.
Ich begebe mich an einen Ort bei x = - 20 km (von MEINEM Koordinatensystem aus gesehen)
Du begibst Dich an einen Ort bei x' = + 30 km (von DEINEM Koordinatensystem aus gesehen)
Und - tatsächlich - wir treffen uns (t wird unten noch behandelt).
Wenn Du mir vorher sagst Du gehst zu x' = + 30 km, muss ich nur wissen, das Dein Koordinatensystem von meinem um 50 km abweicht. Daher lautet die simple "Transformationsregel" für mich: DEIN x' Wert + 50 km ist MEIN x Wert.
Mit den Zeitkoordinaten ist es eigentlich ähnlich.
Ich kann mich weigern die Uhr auf Sommerzeit umzustellen. Wenn wir uns um 12 (Deiner Zeit) treffen wollen, muss ich wissen, dass dies für mich 11 Uhr auf meiner Uhr bedeutet. Hab also eine simple "mathematische Regel" die lautet - ich muss eine Stunde addieren, wenn ich meine Zeit in Deine Zeit "transformieren will".
Wir können uns daher also bei x' = +30 km t' = 12 Uhr und x = -20 km t = 11 Uhr TREFFEN und sind an EINEM Punkt!
Und die SRT macht das meines Erachtens genauso. Nur sind die Regeln für die Transformation nicht so supereinfach - aber schwer sind sie auch nicht.
Ich sage nicht das die SRT "richtig" sein muss - aber die Aussagen die sie macht sind widerspruchsfrei.
Die SRT erlaubt daher ausdrücklich, dass z.B. ein Punkt x = 100 km t = 20 s mit dem Punkt x' = 110 km t' = 10 zusammenfallen kann, obwohl die Koordinaten auf den ersten Blick etwas völlig anderes vermuten lassen.Ich glaub, das ist auch etwas, das am meisten Verständnisschwierigkeiten macht.
Mir hilft es eben, wenn ich mir das so wie oben im Beispiel vorstelle.
"Wirklich verstehen" werde ich die SRT deswegen zwar auch nicht, weil eben schon die Vorstellung dass c in gegeneinander bewegten IS dennoch immer als konstant gemessen wird, für mich definitiv nicht vorstellbar ist. Aber so lange das Gegenteil nicht bewiesen ist werd ich mit der SRT leben.
PS: Ich hab in einem anderen Thread die Situation gelesen wo ein Polizeiauto mit 0,7 c fährt und mittels Laser vorne einen Raser misst, der relativ zur Polizei auch 0,7 c fährt.
Ich hab jetzt nicht die Zeit das zu zeichnen - sehe aber schon, das ich das IM RAHMEN DER SRT für alle 3 Bezugsysteme (Straße, Polizei, Raser) widerspruchsfrei darstellen können sollte. Werde ich daher auch machen - ich hab mich ja schon zum "Minkowski Profi" entwickelt (nicht lachen).
Aber diese Situation will ich unbedingt hinkriegenViele Grüße
PPS: ich hab während des Schreibens mehrfach die ' falsch gesetzt und musste das ändern. Du stellst im Beispiel das ' System dar. Falls Du also schon zwischenzeitlich gelesen hat, musst Du aktualisieren, um die nun hoffentlich korrekte Fassung zu sehen.