Überlichtgeschwindigkeit ist möglich!?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Überlichtgeschwindigkeit ist möglich!?

Beitragvon Kurt » Fr 31. Mai 2013, 23:41

Ralf Maeder hat geschrieben:Kurt, tut mir leid, dass du dich ein wenig frustriert fuehlst.

Hallo Ralf, das gehört zum Leben, und geht vorüber.

Ralf Maeder hat geschrieben:Was mich als Aussenstehender dieser Diskussion und Laie interessieren wuerde, kannst du dir ein anderes Experiment vorstellen oder eine Variante des durchgefuehrten, bei dem du mit der Versuchsanordnung einverstanden waerest und aussagekraeftige Ergebnisse erwarten wuerdest?

Das ist garnicht so einfach.
Eine einfache Überlegung:
In einer Anordnung läuft ein Lichtsignal das eine Wellenlänge hat die einer Wegstrecke (Lichtweg in einer Umlaufrichtung) entspricht (wäre hier ein Funksignal bei irgendwo 1000 m Wellenlänge).
Es wird um 0 Uhr begonnen, um Null Uhr beendet.
Die Erde hat sich inzwischen komplett um ihre eigene Achse gedreht.

Es ist also zu einem kompletten Umlauf gekommen, das bedeutet dass das Signal sich selber (in Bezug auf seine Lage im Raum) umrundet hat, also 360 Grad verändert wurde.

Wenn diese Einrichtung diese Veränderung anzeigen sollte dann müssten sich diese 360 Grad im Signal zeigen.
Es müsste also zu einer kontinuierlichen Phasenänderung kommen.
Eine konstante Phasenänderung ist somit garnicht drin.

Das das so ist zeigt der Laserkreisel, er misst genau diesen Vorgang.
Keine Drehung im Raum = keine Frequenz, Drehung im Raum: die Phasenänderungen erscheinen als Beatfrequenz, diese Frequenz entspricht der Anzahl der beteiligen "Wellen" (dem vielfachem der Wellenlänge) die im System vorhanden ist.

Auch der Laserkreisel zeigt dass M+G nicht gemessen haben können.
Es soll ja die "Drehung im Raum", also die -Drehung im Äther- gemessen worden sein.
Das geht aber nicht ohne das diese Drehung (durch eben die Beatfrequenz) sichtbar wird.

Eine kleine Frage:
Das M+G Sagnac wird direkt am Äquator eingerichtet, eine Hälfte südlich, die andere nördlich davon.

Frage1:
Wie gross ist die Phasenverschiebung der Striche?

Frage2: wie gross ist da die Beatfrequenz beim Laserkreisel?

Kurt
Kurt

Beitragvon max 82 » Mi 5. Jun 2013, 19:40

Hallo

Angenommen ich beschleunige mit meinem raumschiff auf knapp unter lg , verlasse dass schiff und werfe einen ball in Flugrichtung !
Habe ich somit den Ball auf ülg beschleunigt ?
(bin nur ein interresierter Laie , sollte jemand antworten bitte ohne mathe)

Grüße max
max 82

Beitragvon max 82 » Mi 5. Jun 2013, 20:12

Und wer od. was hindert mich daran den Ball zu werfen ?(Muskelschwäche ,RT ,Äther , Einsteins Geist ?)

Gruß
max 82

Beitragvon Kurt » Mi 5. Jun 2013, 20:47

max 82 hat geschrieben:Und wer od. was hindert mich daran den Ball zu werfen ?(Muskelschwäche ,RT ,Äther , Einsteins Geist ?)

Gruß

Die Muskelschwäche, denn es geht nur mit c, mit c_local.
Und das ist der begrenzende Part, die Informationsübertragung zu den Muskeln und in den Muskeln, also innerhalb der Materie, geht nur mit c.
Dieses c ist auf den localen Lichtleitbezug bezogen.
Im Klartext:
Die Kraft die die Muskeln entwickeln können geht in den Keller, der Wirkungsgrad geht gegen Null.
Darum bringt man eben den Ball nicht auf >c, es sei denn deine Rakete ist in der Lage einen eigenen Lichtleitbezug zu generieren.
Dann gehts natürlich >c (gegenüber des übergeordneten LLbezuges).

Kurt
Zuletzt geändert von Kurt am Mi 5. Jun 2013, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 5. Jun 2013, 20:59

Highway hat geschrieben:
max 82 hat geschrieben:Und wer od. was hindert mich daran den Ball zu werfen ?(Muskelschwäche ,RT ,Äther , Einsteins Geist ?)

Gruß

Das ist mal eine ausgesprochen gescheite Frage - die gefällt mir.

Was könnte dich hindern? :?:

Die maximale Ausbreitungsgeschwindigkeit der Wirkung von elektrischen Feldern zum Beispiel. Wenn man davon ausgeht, dass es nur elektrische Felder sind die verhindern, dass du, bzw. deine Ansammlung von Atomen und Molekülen, durch die Couch und durch die Wohnzimmerdecke in den Keller fällst, dann würde ich sagen - die maximale Ausbreitungsgeschwindigkeit elektrischer Felder genannt c.

Grüße

Tja, dumm nur dass es diese Felder nicht gibt.

Kurt
Kurt

Beitragvon Harald Maurer » Mi 5. Jun 2013, 21:03

Natürlich kannst Du den Ball werfen. Im Ruhesystem des Raumschiffs hast Du die Geschwindigkeit Null, wirfst Du den Ball mit 30000 km/s (zugegeben, ein sehr kräftiger Wurf ;) ), dann hat der Ball in Bezug zu Deinem Bezugssystem eben die Geschwindigkeit 30000 km/s. Die Geschwindigkeit Deines Raumschiffs nahe c für einen Außenbeobachter hat für Dich keine Bedeutung, weil Deine inertiale Bewegung gleichbedeutend mit Ruhe ist.
Aber für den Außenbeobachter könntest Du die Geschwindigkeit nahe c, also z.B. 299790,458 km/s haben. Er sieht, dass Du den Ball wirfst und muss das relativistische Geschwindigkeitsadditionstheorem benutzen. Damit berechnet er die Ballgeschwindigkeit (er addiert mit dieser Formel die Ballgeschwindigkeit zur Raumschiffgeschwindigkeit) und wird als Ergebnis erhalten, dass die resultierende Ballgeschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit nicht überschreitet! Für ihn ist der Ball nur geringfügig schneller als das Raumschiff, er hat für ihn nämlich mit dieser Addition 299790,822 km/s!
Das Postulat der konstanten Lichtgeschwindigkeit gilt lt. SRT immer für das Ruhesystem eines Beobachters. In diesem ist c auch eine Grenzgeschwindigkeit. Dein Ball mit 30000 km/s überschreitet daher in Deinem System die Lichtgeschwindigkeit nicht, aber auch nicht im Ruhesystem des Außenbeobachters, welcher die Geschwindigkeiten relativistisch addieren muss und daher ebenfalls feststellt, dass die LG auch für ihn eine Grenzgeschwindigkeit ist. Kein Beobachter kann daher feststellen, dass der Ball eine Überlichtgeschwindigkeit hätte.
Die Formel für die relativistische Geschwindigkeitsaddition lautet:
Bild

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Kurt » Mi 5. Jun 2013, 21:16

Harald Maurer hat geschrieben: Kein Beobachter kann daher feststellen, dass der Ball eine Überlichtgeschwindigkeit hätte.

Harald, warum denn nicht?

Kurt
Kurt

Beitragvon max 82 » Mi 5. Jun 2013, 22:21

Wenn ich mich geradlienig vom Beobachter entferne , mit fast c , würde der Ball nach dem Wurf einfach unsichtbar werden (für den Beobachter ) woraus der Beobachter schließen müsste dass er schneller als c geworden ist !

Grüße
max 82

Beitragvon Harald Maurer » Mi 5. Jun 2013, 23:01

Kurt hat geschrieben:Harald Maurer hat geschrieben:
Kein Beobachter kann daher feststellen, dass der Ball eine Überlichtgeschwindigkeit hätte.

Harald, warum denn nicht?

Weil Einstein das so postuliert hat! Glaubt man's, dann ist es so, glaubt man es nicht, kann's auch anders sein. Die Wahrheit kennt kein Mensch, denn es handelt sich um eine Theorie! Die Suche nach der Wahrheit obliegt nicht den Physikern, dafür sind die Philosophen zuständig!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Harald Maurer » Mi 5. Jun 2013, 23:16

max 82 hat geschrieben:Wenn ich mich geradlienig vom Beobachter entferne , mit fast c , würde der Ball nach dem Wurf einfach unsichtbar werden (für den Beobachter ) woraus der Beobachter schließen müsste dass er schneller als c geworden ist !

Ja, das ist durchaus logisch gedacht. Aber für den Anhänger der SRT kommt das eben nicht in Frage. Dazu ein Beispiel: der Nachthimmel könnte deshalb schwarz sein, weil aufgrund der Expansion des Universums sehr weit entfernte Galaxien die Lichtgeschwindigkeit relativ zu unserem Standpunkt überschreiten und daher unsichtbar werden. Wär's nicht so, müsste der Himmel ja taghell sein... Die Erklärung hat für Relativisten keine Gültigkeit. Sie sagen, nicht die Galaxien bewegen sich so schnell, sondern der Raum dazwischen dehnt sich aus! Und dann sagen sie noch, mit der Logik des "gesunden Menschenverstands" kann man solche Probleme nicht lösen.
Die SRT ist nicht grundlos die meist umstrittene Theorie - obwohl andere Theorien noch widersprüchlicher sind.
Für den Relativisten bleibt der Ball jedenfalls sichtbar. Und wenn nicht, wird er sagen, der Raum hat sich ausgedehnt. Tja, was soll man dann dazu sagen?

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie