Aktuelle Kritik der Relativitätstheorie aus Schweden

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Aktuelle Kritik der Relativitätstheorie aus Schweden

Beitragvon Hannes » Mi 27. Feb 2013, 15:33

Soll ich euch diese vorrelativistische Gleichung vielleicht noch ein paar tausendmal um die Ohren hauen?

r=m*v/(Q*B)

Sehr nett von dir.
Aber eine Gleichung ist Mathematik , die von der Physik erst bestätigt werden muss.
Hannes

Beitragvon HD116657 » Mi 27. Feb 2013, 15:54

Hannes hat geschrieben:Aber eine Gleichung ist Mathematik , die von der Physik erst bestätigt werden muss.

genau so ist daß..... - und nun sind Experimentatoren gefragt ;)
HD116657

Beitragvon HD116657 » Mi 27. Feb 2013, 16:20

Artie hat geschrieben:Das ist genau so interressant, wie wenn das Justin Bieber behauptet hätte.

chief besser zu ertragen..... - er singt nicht :roll:
HD116657

Beitragvon HD116657 » Mi 27. Feb 2013, 17:27

Chief hat geschrieben:
HD116657 hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Aber eine Gleichung ist Mathematik , die von der Physik erst bestätigt werden muss.

genau so ist daß..... - und nun sind Experimentatoren gefragt ;)

Du großer Experiment(ator)! :mrgreen:

im Gegensatz zu mir, Du gut in Lotto-Spielen und erraten, wie Physik funktioniert :lol:
HD116657

Beitragvon Hannes » Mi 27. Feb 2013, 20:07

Hallo Artie !
Hannes hat geschrieben:
Masse ist ein so sehr unverstandener Begriff

Du schreibst :
Nein, Masse ist ein genau definierter Begriff.
Die Unschärfen liegen bei dir und du kannst das ändern.

Eine Definition ist keine wissenschaftliche Erkenntnis, sondern nur eine genaue Beschreibung eines Begriffes.
Warum haben denn die Techniker des LHC soviel Geld investiert, um das Higgs-Teilchen zu finden, um endlich Klarheit über die Natur der "Masse" zu haben ?
Jetzt hat man das Higgs-Teilchen hoffentlich gefunden, aber eine schlüssige Erklärung, was Masse sei dauert noch .......
Hannes

Beitragvon HD116657 » Mi 27. Feb 2013, 20:39

Hannes hat geschrieben:Eine Definition ist keine wissenschaftliche Erkenntnis, sondern nur eine genaue Beschreibung eines Begriffes.
Warum haben denn die Techniker des LHC soviel Geld investiert, um das Higgs-Teilchen zu finden, um endlich Klarheit über die Natur der "Masse" zu haben ?
Jetzt hat man das Higgs-Teilchen hoffentlich gefunden, aber eine schlüssige Erklärung, was Masse sei dauert noch .......

Frage ist nicht, was Masse ist, sondern warum welche Partikel die gemessene Masse haben..... - dieser Wert kommt aus Experiment und nicht aus Theorie... - und daß nicht schön
HD116657

Beitragvon Hannes » Mi 27. Feb 2013, 21:00

Hallo HD !
Frage ist nicht, was Masse ist, sondern warum welche Partikel die gemessene Masse haben..... - dieser Wert kommt aus Experiment und nicht aus Theorie... - und daß nicht schön

Ich habe schon einigemal geschrieben, dass ich es nicht für unmöglich halte, dass sich Teilchen aufladen. Genau so wie sich Elektron+ Positron durch hochenergetische Gammastrahlen bilden können und ihre Masse bei Zerstrahlung wieder als Lichtblitz abgeben.
In einem LHC wird wohl der größte Teil kinetische Energie sein, eine Aufladung mit Masse ist aber im Bereich der Möglichkeit.
Es ist natürlich im Aufgabenbereich der LHC-Techniker, festzustellen , in welchem Maße die Masse eventuell aufgeladen wird und wie sich ihre atomaren Eigenschaften verändern. Jedes Elektron (oder Proton, Neutron) mehr oder weniger verändert doch die Eigenschaften eines Atoms.
Hannes

Beitragvon julian apostata » Do 28. Feb 2013, 10:21

Hannes hat geschrieben:
Soll ich euch diese vorrelativistische Gleichung vielleicht noch ein paar tausendmal um die Ohren hauen?

r=m*v/(Q*B)

Sehr nett von dir.
Aber eine Gleichung ist Mathematik , die von der Physik erst bestätigt werden muss.

Genau so ist es. Das ist alltägliche Routine in Cern. Die Gleichung kannte man schon lange vor Einstein und sie gilt auch in der relativistischen Physik. Sie kann man auch so schreiben.

B=m*v/(r*Q)=F*t

Bei Wiki(LHC) kann man nachlesen, dass es ca. 20 Minuten dauert um ein Proton auf Höchstgeschwindigkeit (0.999999991*c) zu beschleunigen.

Das macht eine durchschnittliche Beschleunigung von ca. (6.21*c)/Sekunde oder

Ca 1.86 Milliarden m/s²

Wer will, kann sich im Plotter jederzeit auch eine Wertetabelle generieren lassen. Ich stell aber nur mal die ersten 10 Sekunden der Beschleunigung dar.

http://www.mathe-fa.de/de
(6.21*x)/sqrt(1+(6.21*x)^2)

Bild

Nach 1 s Beschleunigung 0.987*c

Bild

Nach 10 s Beschleunigung 0.99987*c

Wegen p=m*v=F*t

gilt hier schon. Die Bahnhaltemagneten müssen nach 10 s schon 10 mal so stark sein wie nach 1 s.

Nach 20 Minuten (1200s) schon 120 mal so stark wie nach 10s.

Bringt also endlich eine Alternativerklärung oder eine Verschwörungstheorie…

…weil das, was ihr hier zelebriert ist nichts Halbes und nix Ganzes.
julian apostata

Beitragvon Hannes » Do 28. Feb 2013, 10:30

Hallo Julian !
Genau so ist es. Das ist alltägliche Routine in Cern. Die Gleichung kannte man schon lange vor Einstein und sie gilt auch in der relativistischen Physik. Sie kann man auch so schreiben.

....was die SRT sicher nicht "bestätigt". Die Kritikpunkte an der SRT sind sicher nicht die bereits bestehenden vorrelativistischen Theorien und Gleichungen.
Die Kritik richtet sich in erster Linie gegen das 2.Postulat.
Hannes

Beitragvon Gerhard Kemme » Do 28. Feb 2013, 11:54

Hannes hat geschrieben:

Ich habe schon einigemal geschrieben, dass ich es nicht für unmöglich halte, dass sich Teilchen aufladen. Genau so wie sich Elektron+ Positron durch hochenergetische Gammastrahlen bilden können und ihre Masse bei Zerstrahlung wieder als Lichtblitz abgeben.
In einem LHC wird wohl der größte Teil kinetische Energie sein, eine Aufladung mit Masse ist aber im Bereich der Möglichkeit.
Es ist natürlich im Aufgabenbereich der LHC-Techniker, festzustellen , in welchem Maße die Masse eventuell aufgeladen wird und wie sich ihre atomaren Eigenschaften verändern. Jedes Elektron (oder Proton, Neutron) mehr oder weniger verändert doch die Eigenschaften eines Atoms.

Experimente sind - meines Erachtens - nachfolgend, d.h. zuvor müssen Vorstellungen vorhanden sein, wie das naturwissenschaftliche Phänomen sein könnte - aus einer solchen Theorie oder Modellvorstellung werden dann Experimente entwickelt, die neue objektive Erkenntnisse liefern. Es stellt eine Tatsache dar, dass bei Beschleunigung in den Bereich der Lichtgeschwindigkeit eine Änderung erfolgt, d.h. bei gleichbleibender Kraft reduziert sich die Beschleunigung rapide. Solches Verhalten in irgendeinem Grenzbereich ist in den Naturwissenschaften nichts Ungewöhnliches - siehe Annäherung an die "Schallmauer" oder in der Wärmelehre, Übergang in einen anderen Aggregatzustand. Um das Verhalten in einem Teilchenbeschleuniger rechenbar zu machen, wird einfach eine Relativistische Masse angenommen, die ihren Wert bei Geschwindigkeitszunahme erhöht. Eine weitere Inanspruchnahme des Massebegriffes auf dieser Vorstellungsebene würde ich allerdings für unzweckmäßig halten, da der Massebegriff so sehr abstrakt ist - und eigentlich nur der Rechenbarkeit dient.

Will man jetzt den Begriff der Masse auf einer anschaulichen Ebene untersuchen, dann plädiere ich dafür, Masse als ein Verhalten von Materie zu definieren, durch welches Materie auf eine Auslenkung, d.h. auf eine Kraftwirkung, reagiert.
Gerhard Kemme

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie