Soll ich euch diese vorrelativistische Gleichung vielleicht noch ein paar tausendmal um die Ohren hauen?
r=m*v/(Q*B)
Sehr nett von dir.
Aber eine Gleichung ist Mathematik , die von der Physik erst bestätigt werden muss.
Soll ich euch diese vorrelativistische Gleichung vielleicht noch ein paar tausendmal um die Ohren hauen?
r=m*v/(Q*B)
Hannes hat geschrieben:Aber eine Gleichung ist Mathematik , die von der Physik erst bestätigt werden muss.
Artie hat geschrieben:Das ist genau so interressant, wie wenn das Justin Bieber behauptet hätte.
Chief hat geschrieben:HD116657 hat geschrieben:Hannes hat geschrieben:Aber eine Gleichung ist Mathematik , die von der Physik erst bestätigt werden muss.
genau so ist daß..... - und nun sind Experimentatoren gefragt
Du großer Experiment(ator)!
Hannes hat geschrieben:
Masse ist ein so sehr unverstandener Begriff
Nein, Masse ist ein genau definierter Begriff.
Die Unschärfen liegen bei dir und du kannst das ändern.
Hannes hat geschrieben:Eine Definition ist keine wissenschaftliche Erkenntnis, sondern nur eine genaue Beschreibung eines Begriffes.
Warum haben denn die Techniker des LHC soviel Geld investiert, um das Higgs-Teilchen zu finden, um endlich Klarheit über die Natur der "Masse" zu haben ?
Jetzt hat man das Higgs-Teilchen hoffentlich gefunden, aber eine schlüssige Erklärung, was Masse sei dauert noch .......
Frage ist nicht, was Masse ist, sondern warum welche Partikel die gemessene Masse haben..... - dieser Wert kommt aus Experiment und nicht aus Theorie... - und daß nicht schön
Hannes hat geschrieben:Soll ich euch diese vorrelativistische Gleichung vielleicht noch ein paar tausendmal um die Ohren hauen?
r=m*v/(Q*B)
Sehr nett von dir.
Aber eine Gleichung ist Mathematik , die von der Physik erst bestätigt werden muss.

Genau so ist es. Das ist alltägliche Routine in Cern. Die Gleichung kannte man schon lange vor Einstein und sie gilt auch in der relativistischen Physik. Sie kann man auch so schreiben.
Hannes hat geschrieben:Frage ist nicht, was Masse ist, sondern warum welche Partikel die gemessene Masse haben..... - dieser Wert kommt aus Experiment und nicht aus Theorie... - und daß nicht schön
Ich habe schon einigemal geschrieben, dass ich es nicht für unmöglich halte, dass sich Teilchen aufladen. Genau so wie sich Elektron+ Positron durch hochenergetische Gammastrahlen bilden können und ihre Masse bei Zerstrahlung wieder als Lichtblitz abgeben.
In einem LHC wird wohl der größte Teil kinetische Energie sein, eine Aufladung mit Masse ist aber im Bereich der Möglichkeit.
Es ist natürlich im Aufgabenbereich der LHC-Techniker, festzustellen , in welchem Maße die Masse eventuell aufgeladen wird und wie sich ihre atomaren Eigenschaften verändern. Jedes Elektron (oder Proton, Neutron) mehr oder weniger verändert doch die Eigenschaften eines Atoms.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste