julian apostata hat geschrieben:Klick auf den Cosmiccalkulator, lass alle Einstellungen außer H, da gibst du 72 ein, nimm den heutigen Skalenfaktor (73/27)^(1/3)~1,3931130658
Das alleine heisst gar nichts! Mach einfach ein Diagramm mit der normalen Formel im Vergleich zu deiner gekürzten, dann wirst du schon sehen, daß das nicht zusammen kommt. Und a bei t0 auf 1.4 zu setzen ist sowieso gröbster Unfug! Dann hätte deine Nase zu deinen Ohren nämlich einen Redshift von (1-1.4)/1.4=-0.3, also einen Blueshift. Wie stellst du dir das denn vor

julian apostata hat geschrieben:Yukterez hat geschrieben:die Hefe liegt also in der blauen Kurve, nicht in der roten
Richtig, das war von mir auch so beabsichtigt, aber was willst du jetzt damit sagen
Dass deine eigene Kurve in den Big Rip führt!
julian apostata hat geschrieben:Was heißt hier Information, diese Form beruht auf eigenem Denken und eigener Ableitung.
Die darauf beruht, daß dir die echte Formel
zu kompliziert war?
julian apostata hat geschrieben:1. Der Cosmokalkulatur bestätigt die Richtigkeit.
Er mag an
einer Stelle nicht zu weit von deinem Ergebnis entfernt liegen, aber auch nur, weil du die Raum- und Zeitachse mit willkürlichen Einheiten belegst. Diese Rechnung ist prinzipiell nicht ohne Integral lösbar, und ich nehme nicht an, daß deine Formel die analytische Lösung dieses Integrals ist? Hier sind ein paar Vereinfachungen:
http://arxiv.org/pdf/astro-ph/9306002.pdfjulian apostata hat geschrieben:Wenn irgendeine ausserirdische Kultur in 500 Millionen Jahren beschließt, bei t=14 Milliarden Jahre gilt a=1, ist das dann absurd?
Absurd ist, wenn man den Skalenfaktor so definiert, daß a bei t0 ungleich 1 ist. Wie sieht bei dir denn die Formel für den Redshift aus? Daß die normalerweise z=(1-a)/a ist habe ich bereits gesagt, also wie willst du das rechnen

julian apostata hat geschrieben:Da leg ich lieber fest a=1, wenn beide Dichtparameter (0,5;0,5) betragen, weil dann die Formel so einfach wird, dass es nicht mehr einfacher geht.
Damit wirst du im Diskussionsforum von Wikipedia aber nicht weit kommen.
julian apostata hat geschrieben:Und überhaupt, wo ist bei deinen Diagrammen zum Beispiel die Schubumkehr dargestellt, also der Wechsel von negativen zu positiver Werten.
Negative Werte gibt es im Friedmann Modell nicht, genausowenig wie bei dir (deine Kurve ist durchwegs im + Bereich, solange die Kurve nicht steiler als ein rechter Winkel wird, also zurückläuft). Wenn du meinst, ab wo die Kurve ihre Richtung ändert, kann ich mal a=0..10*a0 plotten, aber da kehrt die Expansion nicht ihre Richtung um, ganz im Gegenteil!
julian apostata hat geschrieben:Ich kann da bei dir nichts finden.
Das erkennt man auch nicht gescheit auf einem Raum zu Zeit Diagramm, sondern auf einem Raum zu Frequenz Plot. Dort würde ich an der blauen Referenzlinie ablesen, daß der Punkt, wo die Hubblefrequenz wieder steigt, in etwa jetzt ist, bei [a=a0=1.314e26m].

Allerdings weder bei Friedmann (FLRW) noch im Standard ΛCDM, die verlieren an Beschleunigung ohne 0 zu erreichen, sondern nur im Dynamic Equation Of State (DEOS), Phantom Dark Energy (PHDE) und Quintessence (5ESS) Modell, und da hat man noch einen gewissen
Spielraum. Die Hubblefrequenz selbst wird aber nicht negativ!
Ausserdem dividierst du auf deinem
Plot durch a Quadrat, und dann
hier wieder durch Kubik a.

der harte Weg (integral a bzw z bis unendlich):
http://ned.ipac.caltech.edu/level5/March08/Frieman/Frieman2.htmlder weiche Weg (integral 0 bis a bzw z):
http://ned.ipac.caltech.edu/level5/Hogg/Hogg10.htmlMeister Hogg hat geschrieben:
Im Klartext:
Lookback Time (sek) = (int(1/((1+z)*H(a)/H0), a=0..a0))/(a0-a)/H0
statt 0 kannst auch a' einsetzen und danach plotten:
- Code: Alles auswählen
// Mupad Syntax
Ha := H0*sqrt(OR/(a/a0)^4+OM/(a/a0)^3+(1-OT)/(a/a0)^2+OL):
t1 := 1 /H0/(1+(a0-r2)/r2):
t := (int(1/((1+z)*Ha/H0) , a=r2..a0))/(a0-a)/H0:
// Input
H0 := 2.4e-18/sek:
c := 299792458*m/sek:
OM := 0.29: