Wie auch immer, ich würde zu gerne die Ergebnisse mit
dieser Formel

- t_zu_r1,r2.png (7.5 KiB) 7695-mal betrachtet
vergleichen, hat es schon wer geschafft dafür eine Input Form mit den Variablen M1, M2, r2 und t zu erstellen ? y(t) wäre in dem Fall (r2-r1)
Ich bin bisher so weit:
- Code: Alles auswählen
(* Wolfram Syntax *)
Solve[yt == \!\(
\*UnderoverscriptBox[\(\[Sum]\), \(n = 1\), \(\[Infinity]\)]\(
\*FractionBox[
SuperscriptBox[\(x\), \(n\)], \(n!\)]*
\*FractionBox[
SuperscriptBox[\(d\), \(n - 1\)],
SuperscriptBox[\(dr\), \(n - 1\)]]*\((
\*SuperscriptBox[\(r\), \(n\)]*
\*SuperscriptBox[\((
\*FractionBox[\(7\), \(2\)]*ArcSin[
\*SqrtBox[\(r\)]] -
\*SqrtBox[\(r -
\*SuperscriptBox[\(r\), \(2\)]\)])\), \(\(-
\*FractionBox[\(2\), \(3\)]\) n\)])\)\)\)];
Solve[0 == \!\(
\*UnderoverscriptBox[\(\[Sum]\), \(n = 1\), \(\[Infinity]\)]\(
\*FractionBox[
SuperscriptBox[\(x\), \(n\)], \(n!\)]*
\*FractionBox[
SuperscriptBox[\(d\), \(n - 1\)],
SuperscriptBox[\(dr2\), \(n - 1\)]]*\((
\*SuperscriptBox[\(r2\), \(n\)]*
\*SuperscriptBox[\((
\*FractionBox[\(7\), \(2\)]*ArcSin[
\*SqrtBox[\(r2\)]] -
\*SqrtBox[\(r2 -
\*SuperscriptBox[\(r2\), \(2\)]\)])\), \(\(-
\*FractionBox[\(2\), \(3\)]\) n\)])\)\)\) - (r2 - r1)]
Ich habe übrigens gemerkt dass ich in einigen Postings eine Klammer übersehen habe, die grafische Notation stimmt aber im Input Text heisst es korrigiert
F := sqrt(r2^3/2/G/(M1+M2))*(sqrt(r1/r2*(1-r1/r2))+arccos(sqrt(r1/r2)))-tdann solve(F, x) wobei x der Platzhalter für M1, M2, r1, r2 oder G sein kann, je nachdem was man als Input hat und als Output erwartet.
Das kann ich symbolisch nur nach G = (r2^(3/2)*arccos(r1^(1/2)/r2^(1/2))+r1^(1/2)*r2*(1-r1/r2)^(1/2))^2/(2*t^2*(M1+M2))
auflösen, r1 und r2 geht wieder nur numerisch unter Aussortierung der imaginären Zahlen.
Die Strecke nach Masse muss ich demnach umschreiben, weil ich sie auf den Schönheitsfehler geeicht habe, damit sie trotzdem die richtigen Ergebnisse liefert. Hier:
http://www.mahag.com/neufor/download/file.php?id=1555 ist schwer der Fehler drin (im lila markierten Teil nach 4/...), das geht auch einfacher; ich hoffe morgen hab ich Zeit das auszubügeln.
Vielleicht ist es einfach und man kann sagen Strecke_M2 = (r2-r1)/(M1+M2)*M1 - vielleicht ist es auch komplexer, werma schaun.
Ich hab´s soweit ich´s gefunden habe editiert. Uneditierte Beiträge von mir mit der ArcCos Formel, so noch vorhanden, sind daher mit Vorsicht zu geniessen, die alte Formel lieferte das richtige Ergebnis ausgenommen bei einstelligem t Betrag.
Hier die Probe wegen der ich´s gemerkt habe: ich gebe indirekt 7 sek vor und erhalte sie auch im Ergebnis (was ohne Klammer nicht der Fall war)

- Unbenannt.PNG (79.13 KiB) 7800-mal betrachtet