M = 6*10^24 kg;
r1 = 1000 m;
r2 = 1000000 m;
v0 = 12345678 m/sek;
# gesucht: v@r1 & v@0.5*r2Trigemina hat geschrieben:@ Kurt
Wenn du wissen willst, wieviel kinetische Energie nach einem Zusammenstoss zweier Teilchen freigesetzt wird (die dann für irgendwelche Prozesse zur Verfügung stehen), musst du ins Schwerpunktsystem wechseln, die beiden kin. Anteile der beim Stoss beteiligten Körper berechnen und addieren.
Kurt hat geschrieben:0.99c+0.2c
Yukterez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:0.99c+0.2c
bring hier nicht die verschiedenen Themen durcheinander, das gehört hierhin: http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?p=41206#p41206
Kurt hat geschrieben:Hier habe ich halt einen weiteren Schritt drangehängt, die "Umkehrung" versucht.
Yukterez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Hier habe ich halt einen weiteren Schritt drangehängt, die "Umkehrung" versucht.
Ach so, na dann bin ich ja beruhigt. Ich habe dir ja drüben im andern Thread schon so einiges vorgerechnet, aber am besten ist es du versuchst es mal über die Formeln von viewtopic.php?p=42293 zu errechnen, und ich seh mir dann an ob´s richtig oder falsch ist.

Yukterez hat geschrieben:Wie dem auch sei, zurück zur gravitativen Beschleunigung nach Newton. Ich hab die Formeln die Trigemina uns vorgestellt hat nun so sortiert, dass man von einem auf´s andere schliessen kann, wenn die Angaben Gravitationsmasse M, bewegte Masse μ, Endstation r1, Startposition r2 und v0 bekannt sind:
Trigemina hat geschrieben: Freier Fall nach Newton mit Startgeschwindigkeit v0:
dv² = 2*g*dr mit g = M*G/r² (Haupt- und Nebenbedingung)
dv² = 2*M*G/r² * dr + v0² (Randwert als Int.Konstante)
v² = ∫ 2*M*G/r² * dr + v0²
v² = | -2*M*G*/r) + v0²
v² = -2*M*G*(1/r2-1/r1) + v0²
v = sqrt(-2*M*G*(1/r2-1/r1) + v0²)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste