Beschleunigung I

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

warum Unsinn ?

Beitragvon Yukterez » Mo 14. Mai 2012, 20:36

selber warum (:
Yukterez

Spambot Chief hat den Turing-Test nicht bestanden

Beitragvon Yukterez » Mo 14. Mai 2012, 21:24

Naja, ist der Ruf einmal ruiniert, lebt sich´s gänzlich ungeniert (: Wir warten ja immer noch darauf dass Meister Chief es uns endlich vorrechnet, welche Endgeschwindigkeit er selbst erreichen möchte...

Aufgabe für Chief:

Code: Alles auswählen
M  = 6*10^24 kg;
r1 = 1000 m;
r2 = 1000000 m;
v0 = 12345678 m/sek;

# gesucht:   v@r1   &   v@0.5*r2

Ich bin mal auf seine Rechnung gespannt...

kleiner Tipp: es ist auch nach Newton ein Unterschied ob die Beschleunigung vorgegeben ist, zB durch eine gewisse Menge zugeführter Energie, die wirkt bis sie verbraucht ist, oder ob sie durch den Durchlauf durch ein Gravitationsfeld verursacht wird, wo die Dauer des Durchlaufs, die mit steigender Initialgeschwindigkeit v0 logischerweise abnimmt, auch eine Rolle spielt.

PS: Mut zu Fehlern ≠ Übermut mit Fehlern /:
Yukterez

Re: Beschleunigung I

Beitragvon Kurt » Mo 14. Mai 2012, 21:54

Trigemina hat geschrieben:@ Kurt
Wenn du wissen willst, wieviel kinetische Energie nach einem Zusammenstoss zweier Teilchen freigesetzt wird (die dann für irgendwelche Prozesse zur Verfügung stehen), musst du ins Schwerpunktsystem wechseln, die beiden kin. Anteile der beim Stoss beteiligten Körper berechnen und addieren.

Die Zahlen interessieren weniger.
Mir geht es darum wie er/du/... rechnet.
Es sind ganz eindeutige Umstände vorgegeben,

v des fliegenden Körpers in Richtung Erde 0.99c (gegen die Hintergrundstrahlung)
v der Erde in Richtung des Körpers 0.2c (gegen die Hintergrundstrahlung)

Somit ist also eine Differenzgeschwindigkeit von 1.19c vorhanden.

Der Körper schlägt auf der Erde auf, die dabei entstehende "Energie" steht dann komplett zur weiteren Verwendung zur Verfügung.

Die (ganze) "Energie" wird nun verwendet um dem Körper ein v zu geben.
Die Erde bewegt sich dabei mit 0.2c gegen die HS.

Es sind zwei Richtungen angedacht,
- einmal in Bewegungsrichtung mit der Erde,
- einmal dagegen.

Die HS ist dabei der Bezug für die Richtung und die Geschwindigkeit der Erde und des dann reisenden Körpers.

Kommen gleiche Differenzgeschwindigkeiten raus oder nicht?

Gruss Kurt
Kurt

falscher Thread

Beitragvon Yukterez » Mo 14. Mai 2012, 22:20

Kurt hat geschrieben:0.99c+0.2c

bring hier nicht die verschiedenen Themen durcheinander, das gehört hierhin: http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?p=41206#p41206
Yukterez

Re: falscher Thread

Beitragvon Kurt » Mo 14. Mai 2012, 22:43

Yukterez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:0.99c+0.2c

bring hier nicht die verschiedenen Themen durcheinander, das gehört hierhin: http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?p=41206#p41206

Wieso?

Es ist doch das selbe Thema.
Es geht um "Energie" und deren -Berechnung-.
Hier habe ich halt einen weiteren Schritt drangehängt, die "Umkehrung" versucht.

Kommt dabei immer die gleiche Differenzgeschwindigkeit raus?

Das zu beantworten sollte doch für -Eingeweihte- kein Problem darstellen!

Gruss Kurt
Kurt

gute Miene zum bösen Spiel

Beitragvon Yukterez » Mo 14. Mai 2012, 22:48

Kurt hat geschrieben:Hier habe ich halt einen weiteren Schritt drangehängt, die "Umkehrung" versucht.

Ach so, na dann bin ich ja beruhigt. Ich habe dir ja drüben im andern Thread schon so einiges vorgerechnet, aber am besten ist es du versuchst es mal über die Formeln von viewtopic.php?p=42293 zu errechnen, und ich seh mir dann an ob´s richtig oder falsch ist.
Yukterez

Re: gute Miene zum bösen Spiel

Beitragvon Kurt » Mo 14. Mai 2012, 23:38

Yukterez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hier habe ich halt einen weiteren Schritt drangehängt, die "Umkehrung" versucht.

Ach so, na dann bin ich ja beruhigt. Ich habe dir ja drüben im andern Thread schon so einiges vorgerechnet, aber am besten ist es du versuchst es mal über die Formeln von viewtopic.php?p=42293 zu errechnen, und ich seh mir dann an ob´s richtig oder falsch ist.

Du bist der Rechner, ich schaue ob deine Ergebnisse (zusammen)passen.
Dann schauen wir gemeinsam ob sich eine Formel findet die brauchbare Ergebnisse liefert.

Gruss Kurt

Eigentlich sollte diese Formel doch ganz einfach sein.
Es ist alles vorhanden, es gibt eine (Differenz)Geschwindigkeit, eine Variable die des "Krachergebnis" aufnimmt, einen -Mechanismus- der die Differenzgeschwindigkeit aus dem "Energieergebnis" wieder herstellt.

Und diese Formel muss bei jeder (Differenz)Geschwindigkeit, bei jedem v eines Beteiligtem, funktionieren/passen.

Wenn das ist dann haben wir gewonnen, haben wirs geschafft.
Zuletzt geändert von Kurt am Di 15. Mai 2012, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

back to topic

Beitragvon Yukterez » Mo 14. Mai 2012, 23:50

Wie dem auch sei, zurück zur gravitativen Beschleunigung nach Newton. Ich hab die Formeln die Trigemina uns vorgestellt hat nun so sortiert, dass man von einem auf´s andere schliessen kann, wenn die Angaben Gravitationsmasse M, bewegte Masse μ, Endstation r1, Startposition r2 und v0 bekannt sind:

Bild

Bild

Je nachdem, welche Daten bekannt sind, kann man die Formeln nun umstellen um nach den Unbekannten aufzulösen.
Yukterez

Re: back to topic

Beitragvon Kurt » Di 15. Mai 2012, 11:26

Yukterez hat geschrieben:Wie dem auch sei, zurück zur gravitativen Beschleunigung nach Newton. Ich hab die Formeln die Trigemina uns vorgestellt hat nun so sortiert, dass man von einem auf´s andere schliessen kann, wenn die Angaben Gravitationsmasse M, bewegte Masse μ, Endstation r1, Startposition r2 und v0 bekannt sind:

Warum machst dus denn so komplizert?

Fang halt einfach mit den 0.2c der Erde an, lass diese von einem SL "angezogen" werden, sich also auf das SL zubeschleunigen, nimm einen grossen Abstand und schon passts.
Wie lange es dauert soll ja keine Rolle spielen.
Lass die Rechnung so lange laufen bis die Erde 1.5c überschritten hat.

Und dann, hui, dann bekommen wir eine grosse "Energie" wenn die Erde auf das SL prasselt.

Und das Ganze dann wieder (ohne Gravitation) rückwärts.
Jedoch sehe ich dann ein Problem die Erde auf 1.5c zu beschleunigen (aus Sicht des SL).
Denn das kann das SL nämlich nicht!!

(ebenso wenig wie die Erde das Proton/Kugel auf 1.19 c (aus ihrer Sicht) beschleunigen kann.
Also wo verbleibt der Rest der "Energie"

-------------------
(Die "Energie" für die Eigenbeschleunigung der Erde in Richtung SL kommt nicht vom SL, sondern wird von der Erde, der Materie der Erde, selber -erzeugt-.
Das geschieht bei der Taktung, der unsymmetrischen Betaktung der BTs.)
Das Sl kann, ebensowenig wie jede andere Materie in ihrem Einzugsbereich (erkennbar als Lichtleitbezug), nicht auf c bzw. knapp c beschleunigen.

Gruss Kurt
Kurt

Re: Beschleunigung I

Beitragvon Ernst » Di 15. Mai 2012, 13:26

Trigemina hat geschrieben: Freier Fall nach Newton mit Startgeschwindigkeit v0:
dv² = 2*g*dr mit g = M*G/r² (Haupt- und Nebenbedingung)
dv² = 2*M*G/r² * dr + v0² (Randwert als Int.Konstante)
v² = ∫ 2*M*G/r² * dr + v0²
v² = | -2*M*G*/r) + v0²
v² = -2*M*G*(1/r2-1/r1) + v0²
v = sqrt(-2*M*G*(1/r2-1/r1) + v0²)

Wenn das mal richtig ist. Die zu lösende Differentialgleichung des Problems lautet ja:

d²r(t)/dt² = M*G/r(t)²

Sieht einfach aus, aber nach einer Stunde habe ich den Lösungsversuch wegen steigender Komplexizität aufgegeben. Wie man das aufwendig zu Ende führen kann, fand ich hier:

http://matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=65100&ref=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Furl%3Fsa%3Dt%26rct%3Dj%26q%3Dinhomogenes%2520sc%2520hwerefeld%2520fall%26source%3Dweb%26cd%3D1%26ved%3D0CFoQFjAA

Oder siehe auch hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Free_fall
im Abschnitt Inverse-square law gravitational field
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien