Jocelyne Lopez hat geschrieben:Bell hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Nicht umsonst habt Ihr das Ding in die Wallerei verlagert.
Natürlich nicht, .... aber doch nicht aus Angst vor Strafverfahren, sondern aus Angst vor Zivilklagen.
Die ganze Strafsachen kannste meiner Ansicht nach vergessen .... es kommt so gut wie nie was bei raus.
Wenn Du Deine Rechte verteidigen willst, mußt Du den Weg der Zivilklage gehen.
Da liegst Du eben falsch in Deiner Beurteilung der Rechtslage: Der Weg der Privatklage ist im Gegenteil in diesem Kontext überhaupt nicht geeignet.
Wie ich es weiter oben dargelegt haben, ist der Weg der Privatklage für jeden Mobbing-Opfer hier völlig unrealistisch und nicht begehbar: Gigantische Aufwand für die Beweislage, Anonymität der meisten Täter (Indizien-Beweislage), sehr hohe erforderliche finanzielle Rücklagen und Unsicherheit des Erfolges (wie zum Beispiel im Fall der Privatklage, die zurzeit gegen Esowatch in Hamburg läuft). Wenn man also nicht genug finanzielle Rücklagen hat, um das Risiko in Kauf zu nehmen auf Gerichtskosten und Regressforderungen sitzen zu bleiben, sollte man unbedingt von einer Privatklage die Finger weg lassen! Ich schätze das Risiko, auf Gerichts-und Regresskosten sitzen zu bleiblen auf 20.000 Euro aufwärts.
Wie gesagt Jocelyne, ... ich beurteile das völlig anders. Nach meiner Erfahrung bringt nur der Weg der Privatklage etwas. Ich habe nie erlebt, dass der Weg über die Staatsanwälte etwas bringt.
Gleichwohl verhälst Du Dich in dieser Sache widersprüchlich. Einerseits sagst Du, dass der Weg der Privatklage viel zu teuer ist, andererseits forderst Du aber indirekt Joachim auf, genau diesen Weg zu gehen.
Stelle Dir einfach mal vor, Joachim ginge diesen Weg, den ich ihm dringend ans Herz lege, und er bekommt recht. Dann ist das Risiko, welches er scheinbar einging, aufeinmal auf Deiner Sollseite zu finden. Und Du bist diejenige die ihm sämtliche Kosten ersetzen muß. Darüber hinaus würde er natürlich eine Unterlassungserklärung von Dir erwirken, die es Dir bei hoher Strafe verbietet zu sagen Joachim wäre ein Straftäter.
Wenn Du solche Angst vor den Kosten eines Zivilprozesses hast, ... warum gehst Du dann dieses Risko ein?