Was stört euch?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Was stört euch?

Beitragvon Gluon » Mo 7. Mai 2012, 20:22

Wo ich schonmal hier bin:

Was stört euch eigentlich an der Relativitätstheorie am meisten? Vielleicht kann ich mal eine Blog-Serie draus machen.

Gruß,
Gluon
Gluon

Störfaktor #1

Beitragvon Yukterez » Mo 7. Mai 2012, 21:03

Am meisten stört dich wohl, dass du sie für falsch hältst, dies aber nicht zu beweisen vermagst (:
Yukterez

Re: Was stört euch?

Beitragvon Hannes » Mo 7. Mai 2012, 21:10

Hallo Yukterez !
Am meisten stört dich wohl, dass du sie für falsch hältst, dies aber nicht zu beweisen vermagst (:

Ich habe dir bereits einen Beweis geliefert,auf den Gegenbeweis warte ich bis heute.
c= km/sec
Hannes
Hannes

Beitragvon Gluon » Mo 7. Mai 2012, 21:18

Also der Chief hat die SRT einfach komplett nicht verstanden. Das ist vielleicht ein bisschen zu viel. Noch jemand Einwände?
Gluon

Beitragvon Britta » Mo 7. Mai 2012, 21:26

Hannes hat geschrieben:Hallo Yukterez !

Ich habe dir bereits einen Beweis geliefert,auf den Gegenbeweis warte ich bis heute.
c= km/sec
Hannes

Hallo Hannes, ist dann c= m/h falsch?
Britta

1.0*m/sek = 3.6*km/h ≈ 2.2*mp/h

Beitragvon Yukterez » Mo 7. Mai 2012, 22:01

In einer Welt, wo Geschwindigkeit ≠ Strecke ÷ Zeit, dort ist nicht nur Einstein, sondern auch Newton und alles was wir sonst noch kennen falsch (:
Yukterez

Additionstheoremproblem

Beitragvon Yukterez » Mo 7. Mai 2012, 22:18

Was mich aber wirklich stört, zwar nicht an der RT, aber an meiner Rechnung zur RT, ist, dass ich in Code Feld 7 auf http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?p=41132#p41132 bei

Code: Alles auswählen
Zeit bis Erde Treffpunkt erreicht:
tEP = Ep/v2

v₂ anstatt v₁-(v₁+v₂)/(1-v₁*v₂/c²) einsetzen muss damit ich es richtig getimed bekomme. Ich habe das Beispiel der Übersichtlichkeit halber auch auf http://abenteuer-universum.de/bb/viewtopic.php?p=27780#p27780 hingestellt, wo weniger getrollt wird; mich stört aber, dass noch keiner von den Spezialisten die Rechnung bestätigt oder ausgebessert hat...

Danke übrigens an Kurt, dass er eine Stelle aufgedeckt hat bei der ich mir selber nicht sicher bin (:
Zuletzt geändert von Yukterez am Di 8. Mai 2012, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Harald Maurer » Mo 7. Mai 2012, 23:04

Abgesehen davon, dass die SRT nicht in meine persönliche Weltanschauung passt, stört mich daran gar nichts. Ganz im Gegenteil sind die RT faszinierende Theorien, aber auch eine Provokation an den "gesunden Menschenverstand". Gerade deshalb hat es seinen besonderen Reiz, sie zu kritisieren!
Die SRT steht mit dem Postulat c=const auf einem unlogischen Fundament und stützt sich auf eine Symmetrie in den elektromagnetischen Wechselwirkungen, die gar nicht existiert. Sie erzeugt Paradoxa, deren Lösungen nicht minder paradox sind, sofern sie sich überhaupt lösen lassen und sagt Effekte voraus, über deren Wesen (real oder nicht real?) sich die Vertreter der SRT bis zum heutigen Tag nicht einig sind. Ich kann mich daher des Eindrucks nicht erwehren, dass man mit der SRT die Menschheit an der Nase herumführt. Zu jenen, die jeden Unsinn glauben, möchte ich aber nicht gehören...
Solange mir niemand erklären kann, welches physikalische Wirkprinzip für die Invarianz der Lichtgeschwindigkeit verantwortlich sein soll, wird die SRT für mich nur ein Fantasieprodukt sein. Mit Raum und Zeit kann man ein Wirkprinzip nicht begründen, weil beide keine physikalischen Objekte sind.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

kg*m/sek

Beitragvon Yukterez » Mo 7. Mai 2012, 23:19

Harald Maurer hat geschrieben:Mit Raum und Zeit kann man ein Wirkprinzip nicht begründen, weil beide keine physikalischen Objekte sind.

Die gesamten SI-Basiseinheiten, auch unabhängig von der RT, sind hauptsächlich aus kg, m und sek, also aus Masse, Raum und Zeit (die Bestandteile von Energie) zusammengesetzt ! Sonst gibt es ja auch in der restlichen Physik nicht mehr allzu viel ausser °K und ampere, mit was will man also dann ein Wirkungsprinzip begründen ?
Yukterez

Beitragvon Gluon » Di 8. Mai 2012, 07:14

Harald Maurer hat geschrieben:Abgesehen davon, dass die SRT nicht in meine persönliche Weltanschauung passt, stört mich daran gar nichts. Ganz im Gegenteil sind die RT faszinierende Theorien, aber auch eine Provokation an den "gesunden Menschenverstand". Gerade deshalb hat es seinen besonderen Reiz, sie zu kritisieren!
Die SRT steht mit dem Postulat c=const auf einem unlogischen Fundament und stützt sich auf eine Symmetrie in den elektromagnetischen Wechselwirkungen, die gar nicht existiert. Sie erzeugt Paradoxa, deren Lösungen nicht minder paradox sind, sofern sie sich überhaupt lösen lassen und sagt Effekte voraus, über deren Wesen (real oder nicht real?) sich die Vertreter der SRT bis zum heutigen Tag nicht einig sind. Ich kann mich daher des Eindrucks nicht erwehren, dass man mit der SRT die Menschheit an der Nase herumführt. Zu jenen, die jeden Unsinn glauben, möchte ich aber nicht gehören...
Solange mir niemand erklären kann, welches physikalische Wirkprinzip für die Invarianz der Lichtgeschwindigkeit verantwortlich sein soll, wird die SRT für mich nur ein Fantasieprodukt sein. Mit Raum und Zeit kann man ein Wirkprinzip nicht begründen, weil beide keine physikalischen Objekte sind.

Danke, das ist doch mal ein konstruktiver Ansatz. Ich kann den sehr gut nachvollziehen. Schließlich war auch Kant überzeugt, dass der statische, euklidische Raum eine Anschauung a priori ist, die nicht infrage gestellt werden kann. Alles andere muss zunächst unlogisch erscheinen. Auch die relative Zeit ist in gewisser Weise eine Zumutung. Ich werd mal überlegen, ob mir dazu etwas einfällt.

Gruß,
Gluon
Gluon

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie