Was sieht der Beobachter

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Was sieht der Beobachter

Beitragvon Kurt » Do 19. Apr 2012, 16:44

Bell hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Zum letzten mal das vervollständigte Bild.
Da kannst du die gesehene Länge mit und ohne Geschwindigkeit sehen. Und wenn du die Augen aufmachst, siehst du nunterschiedliche Längen. Mehr kann niemand gegen deine Blockade tun.

Kurt hat geschrieben:Mensch man Ernst, du blokierst dich selber.
Es gibt hier keine unterschiedliche Länge, mit oder ohne Geschwindigkeit.
Es wir hier keine unterschiedliche Länge gesehen, mit oder ohne Geschwindigkeit.
(...)

Was, lieber Kurt, ist Deiner Ansicht nach auf Ernsts letzter Zeichnung ("Kurts Lokomotive.png") denn überhaupt zu sehen?

Ganz einfach!
Wie immer!

Ernst geht von ganz anderen Voraussetzungen aus wie ich.
Ich habe meine Vorazussetzungen, die meinen Aussagen zugrundelegen, am Anfang festgelegt.
Auf diese Voraussetzungen sind alle Behauptungen und Erklärungen aufgebaut/gemünzt.
Und da kommt das raus was ich sage.

Wenn jemand was anderes behauptet dann soll er das auch zeigen.
Hannes haut eine Formel hin und das wars dann.
Nein, das wars nicht.
Denn solange er nicht erklärt worauf seine Aussagen beruhen ist das alles was er sagt wertlos.

Ich stütze mich darauf dass die beiden Signale synchron abgegeben werden, das ist der Schlüssel dazu was einer -sieht-, er dürfte sich auf kontinuierliches Licht, warscheinlich von einer Fremdquelle erzeugt, berufen.
Ich habe nirgends gesagt dass solches Licht nicht in etwa solche -Erscheinungen- verursacht wie Hannes sie mit seiner Zeichnung darstellt.

Um eine generelle Aussage zu "Verkürzt sich wegen Bewegung" abgeben zu können ist es unerlässlich die dabei zu grunde liegenden Umstände zu benennen.
Das hat er nicht getan, und weigert sich sogar meine zu besehen.
Meine "Lok" zeigt dass das für eine Aussage ob so oder so unerlässlich ist.

Ziel meines "Einfalls" ist es zu zeigen dass das was so "postularisch" behauptet wird einfach nicht haltbar ist.

Grusss Kurt

Vielleicht findet sich jemand der die "Lok" mit mir in allen Einzelheiten durchgeht.
DIe "Lok" habe ich intus, da weiss ich was ich sagen muss damits passt.
Bei dem was Hannes sagt bin ich mir nur zum Teil sicher dass ich da alles richtig verstanden habe.

Ich wünsche mir auch das ganz zu verstehen.
Dazu ist aber ein gegenseitiges Entgegenkommen notwendig.

Zum Nachdenken:
Ein Flugzeig fliegt am nächtlichem Himmel drüber.
Es hat hinten und vorne, rechts und links, je ein Blitzlicht.
Diese takten synchron.
Diese seien im Viereck angeordnet.

Sehen wir dieses Viereck Geschwindigkeitsabhängig verzerrt oder nicht.

Ich behaupte nein.
Kurt

Beitragvon Bell » Do 19. Apr 2012, 18:20

Kurt hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:Was, lieber Kurt, ist Deiner Ansicht nach auf Ernsts letzter Zeichnung ("Kurts Lokomotive.png") denn überhaupt zu sehen?

Ganz einfach!
Wie immer!

Aha , und was ist immer zu sehen? .... was soll diese blöde Antwort? .... gefolgt von einer halben Seite Geschwafel.

Was ist auf dem Bild zu sehen? Das ist doch wohl eine Frage, die auch Deinen Horizont nicht übersteigt. Und nein, Du hast die Frage nicht beantwortet .... mußt Du auch nicht ... aber dann klink auch ich mich aus diesem nonsense-Thread aus.
Bell

1+1

Beitragvon Yukterez » Do 19. Apr 2012, 18:53

Kurt hat geschrieben:Zum Nachdenken:
Diese takten synchron.

Wenn das Flugzeug gross genug ist merkt der Beobachter am Boden dass die hinten geblitzten Signale nicht gleichzeitig mit dem vorderen Blitzlichtern bei ihm eintreffen werden (:
Yukterez

Beitragvon Kurt » Do 19. Apr 2012, 19:13

Bell hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:Was, lieber Kurt, ist Deiner Ansicht nach auf Ernsts letzter Zeichnung ("Kurts Lokomotive.png") denn überhaupt zu sehen?

Ganz einfach!
Wie immer!

Aha , und was ist immer zu sehen? .... was soll diese blöde Antwort? .... gefolgt von einer halben Seite Geschwafel.

Was ist auf dem Bild zu sehen? Das ist doch wohl eine Frage, die auch Deinen Horizont nicht übersteigt. Und nein, Du hast die Frage nicht beantwortet .... mußt Du auch nicht ... aber dann klink auch ich mich aus diesem nonsense-Thread aus.

Ach so, dir ist nicht klar dass die Antwort im Text versteckt ist.

Die Grafik zeigt dass es unterschiedliche Laufzeiten zu einem Zeitpunktseher gibt, dieser deswegen unterschiedliche Ereignisse (zeitlich verschieden) wahrnimmt und deswegen eine andere Länge zu sehen meint weil zu unterschiedlichen Zeiten abgesendete Signale, damit an unterschiedlichen Stellen abgesendete, er -sieht-.

Gruss Kurt

Gehst du nur auf Beiträge ein die deiner Prog nicht widersprechen?
Wie willst du dann jemals die -Wahrheit- erkennen?

Flugzeug?
Eine eigene Meinung?
Kurt

Re: 1+1

Beitragvon Kurt » Do 19. Apr 2012, 19:16

Yukterez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Zum Nachdenken:
Diese takten synchron.

Wenn das Flugzeug gross genug ist merkt der Beobachter am Boden dass die hinten geblitzten Signale nicht gleichzeitig mit dem vorderen Blitzlichtern bei ihm eintreffen werden (:

Und weiter.

Ist dieser Effekt Geschwindigkeitsabhänig?
Kurt

was ignoriert der Leser

Beitragvon Yukterez » Do 19. Apr 2012, 19:29

Kurt hat geschrieben:Und weiter.

Das würdest du auch so sehen wenn das Flugzeug am Himmel angenagelt wäre (: Was vermisst man denn als Mess- und Regeltechniker, ich wundere mich dass du wo du doch in der Branche tätig bist diese Zusammenhänge nicht siehst... oder versuchst du den Rekord zu brechen, wie viele und wie lange Threads man mit einer Frage á la 1+1=? füllen kann /: Die Natur labert nicht, sie rechnet, also musst auch du rechnen und nicht labern, wenn du dich mit der Natur verbünden oder diese zumindest verstehen möchtest...
Yukterez

Re: was ignoriert der Leser

Beitragvon Kurt » Do 19. Apr 2012, 19:41

Kurt hat geschrieben:Und weiter.

Das würdest du auch so sehen wenn das Flugzeug am Himmel angenagelt wäre

Ich weiss, es geht aber darum:

Kurt

Modellflugverein

Beitragvon Yukterez » Do 19. Apr 2012, 19:48

Kurt hat geschrieben:Ich weiss, es geht aber darum:

Das kommt drauf an, in welchem Bezugssystem die Blitze "gleichzeitig" abgegeben werden. Wenn es sich um Geschwindigkeiten handelt, bei denen die Lichtgeschwindigkeit eine Rolle spielt, dann spielt auch die relative Gleichzeitigkeit eine Rolle. Bei kleineren Geschwindigkeiten die weit unter Licht liegen spielt weder das eine noch das andere eine nennenswerte Rolle, aber dann wirst du sowieso kaum eine Verlängerung feststellen. Bei unseren Beispielen wo wir sicherheitshalber gleich mit Flugzeugen oder Zügen von einer Lichtsekunde Länge und halber bis 0.8 Lichtgeschwindigkeit rechnen, spielt die Bewegung eine grosse Rolle; bei einer normalen Eisenbahn die sich mit einem hundertausendstel Lichtgeschwindigkeit bewegen bräuchtest du schon eine Kamera mit 10^10 Megapixeln um einen Pixel Unterschied auf dem Bild zu haben /:
Yukterez

Re: Modellflugverein

Beitragvon Kurt » Do 19. Apr 2012, 19:58

Kurt hat geschrieben:Ich weiss, es geht aber darum:

Das kommt drauf an ....

Ich will ja erstmal nur ein Ja oder Nein haben.

Du kannst das Flugzeug mit 0,99 c fliegen lassen, auch eine Kam benutzen die 100^10 Pixel hat.
Oder vier verschiedene Farben verwenden, alles egal.
Kurt

was sieht der Fotoapparat

Beitragvon Yukterez » Do 19. Apr 2012, 20:23

Kurt hat geschrieben:Ich will ja erstmal nur ein Ja oder Nein haben.

Sagen wir so: wenn du es ohne SRT rechnest, dann nicht, wenn mit, dann schon. Die Blitze werden aber egal wie du es rechnest zu unterschiedlichen Zeiten bei dir eintreffen, ob mit oder ohne Einstein. Der einzige Ausweg: instantane Signalgeschw. Deinem Fotoapparat ist es aber egal welcher Blitz später ankommt; wenn du eine kurze Belichtungszeit wählst sind nur die Blitze des dir zugewandten Teils am Foto, und die Blitze die weiter weg sind, sind noch nicht bei dir angekommen. Da diese aber vom Bug ausgesandt wurden, ist auch das Bug auf deinem Foto noch nicht an der Stelle wo es sich zu der Zeit eigentlich schon befindet - nämlich dort, wo der vordere Blitz, der aber noch nicht auf deinem Foto ist, ausgesendet wird.
Steht der Zug aber, dann war das Bug auch schon vorher an der Stelle wo es jetzt und auch nacher steht, und das Heck auch (:
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie