Begabte Photonen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Begabte Photonen

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mi 7. Mär 2012, 18:46

M.S hat geschrieben:...

Auch an Dich, wie an Bell und an julian apostata:

Wie ist es mit meinen 2 Fragen?

1) Ist die Längenkontration in der SRT materieller, physikalischer Natur? Ja / Nein

Wenn Ja:

2) Was ist die Ursache der materiellen Längenkontraktion in der SRT:

a) Ein Geschenk von oben gemäß Minkowski? Ja / Nein
b) Der von Einstein 1920 wieder eingeführte Äther? Ja / Nein
Jocelyne Lopez

Beitragvon Bell » Mi 7. Mär 2012, 19:07

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Auch an Dich, wie an Bell und an julian apostata:

1) Ist die Längenkontration in der SRT materieller, physikalischer Natur? Ja / Nein

Wenn Ja:

Da ich von der SRT nichts verstehe, kann ich Ihnen die Frage auch nicht beantworten. So wie ich es verstanden habe, ist die Ursache der Längenkontraktion in der physikalischen Geometrie der Raumzeit zu suchen. Raum und Zeit sind über c miteinander untrennbar verwoben, aber wie ich bereits sagte ... von der SRT habe ich nur eine dunkle (um bei der Wahrheit zu bleiben: eigentlich sogar überhaupt keine) Ahnung.

Vielleich wären Sie aber so freundlich mir nun meine Frage zu beantworten:

Bell hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Die Interpretation der Myonen-Experimente von den Relativisten als Längenkontraktion eines Myons ist haarsträubend und stark umstritten. Oder hast Du es seit Jahren nicht mitbekommen?

Vielleicht sind Sie so nett zu erläutern was denn an der Interpretation haarsträubend ist und wer sie bestreitet. Wie lautet denn die richtige Interpretation?

PS:Nein, ich habe mich um den Scanner noch nicht gekümmert. Ich würde gerne beim 'Sie' bleiben. Ich käme mir ungehörig vor, würde ich Sie aufeinmal Duzen. Und komme ich mir ungehörig vor, ... stellt sich mir ein schlechtes Gewissen ein ... so dass ich nicht mehr ruhig schlafen kann.
Bell

Beitragvon M.S » Mi 7. Mär 2012, 19:16

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:...

Auch an Dich, wie an Bell und an julian apostata:

Wenn Ja:

Das hatten wir doch schon. Du solltest zuerst daran arbeiten, einzelne Worte zu verstehen. Dann probiers mit einzelnen Sätzen. Und die Königsdisziplin wäre dann ,einen ganzen Absatz zu erfassen. Wenn du diese Aufgabe gemeistert hast, dann stell mir die Frage ,ohne Polemik, nochmal (Ich schätze mal, das wird frühestens 2020 sein).
M.S

Beitragvon contravariant » Mi 7. Mär 2012, 20:52

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ich erkenne in diesem Link keine experimentelle Bestätigung der Längenkontraktion, bekanntlich auch nicht mit dem Michelson-Morley Experiment. Um eine Verkürzung festzustellen muss man ja zwei Größe vergleichen: die Ruhelänge und die bewegte Länge, logisch. Ohne Vergleich kann man prinzipiell keine Verkürzung experimentell feststellen, kannst Du folgen?
Ich wüsste aber nicht, dass man die Ruhelänge von Teilchen gemessen hätte, um sie mit ihrer bewegten Längen zu vergleichen und festzustellen, dass sie sich verkürzt haben

Du hast MM halt nicht verstanden. Dort wird sehr wohl verglichen. Im Interferometer werden die Änderung der Laufzeiten der Lichtsignale in den beiden Armen verglichen. Dreht man das Interferometer und ändert sich das Interferenzbild, dann ändern sich auch die Lichtlaufzeiten. Bei MM beobachtet man aber, dass sich das Intereferenzbild trotz Drehung nicht ändert. Du kannst uns dieses Ergebnis natürlich gerne mal "kritisch" erläutern.
contravariant

Beitragvon contravariant » Mi 7. Mär 2012, 20:54

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Die Interpretation der Myonen-Experimente von den Relativisten als Längenkontraktion eines Myons ist haarsträubend und stark umstritten. Oder hast Du es seit Jahren nicht mitbekommen?

Wer - außer ein paar "Kritikern" vielleicht - interpretiert das Myonen-Experiment bitte mit der Längenkontraktion der Myonen? Da hätte ich gerne mal eine Literaturreferenz zu.
contravariant

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mi 7. Mär 2012, 21:12

Bell hat geschrieben:

Wenn Ja:

Da ich von der SRT nichts verstehe, kann ich Ihnen die Frage auch nicht beantworten. So wie ich es verstanden habe, ist die Ursache der Längenkontraktion in der physikalischen Geometrie der Raumzeit zu suchen.

Verursacht Deiner Meinung nach diese "physikalische Geometrie der Raumzeit" aus der SRT eine materielle Verkürzung des bewegten Objekts? Verkürzt sich Deiner Meinung nach das bewegte Objekte materiell und physisch in Bewegungsrichtung, wie von Lorentz angenommen?

Bell hat geschrieben:
Vielleich wären Sie aber so freundlich mir nun meine Frage zu beantworten:

Vielleicht sind Sie so nett zu erläutern was denn an der Interpretation haarsträubend ist und wer sie bestreitet. Wie lautet denn die richtige Interpretation?

Das ist so, dass julian apostata behauptet hat, dass die Längenkontraktion experimentell nachgewiesen gewesen wäre, einerseits durch das Michelson-Morley Experiment, andererseits durch das Myonen-Experiment.

Die Verkürzung des Arms des Interferometers von MM wurde jedoch überhaupt nicht gemessen, jedoch nur von Lorentz als Hypothese angenommen. Eine Messung der Verkürzung des Arms liegt nämlich weit außerhalb des Messbares und wurde nie nachgewiesen. Es ist also kein experimenteller Befund, sondern nur eine Annahme von Lorentz. Noch einmal: Bitte nicht Annahme und experimenteller Nachweis verwechseln, das ist wesentlich.

Genauso, wurde die Verkürzung eines bewegten Myons nicht experimentell gemessen, weit verfehlt, sie liegt noch viel weiter außerhalb des Messbares als die Verkürzung des Arms eines Interferometers, kann man sich vorstellen. Zumal man auch nicht die Länge eines Myons im Ruhezustand messen kann, die Dinger sollen ziemlich quirlig sein, habe ich mir erzählen lassen. Es ist also haarsträubend zu behaupten, man hätte die Längenkontraktion von Myonen experimentell nachgewiesen. Also auch da handelt es sich nicht um ein experimentellen Befund, sondern um eine Annahme.

Auch bei der GPS-Technologie kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine Verkürzung der Länge des Satellits oder der Länge des Autos je gemessen hätte.

Auch rein theoretisch bei dem Zwillingsparadoxon habe ich nie erlebt, dass man eine Verkürzung des reisenden Zwillings berechnen würde: Man berechnet m.W. nur die Verlangsamung seines Alters, mehr nicht. Dementsprechend nehme ich an, dass man beim Zwillingsparadoxon nicht annimmt, dass der reisende Bruder sich in Bewegungsrichtung verkürzt.

Das ist also alles nicht sehr schlüssig mit der Längenkontraktion in der SRT, kann man wohl sagen, und die Frage bleibt bestehen:

Geht man in der SRT von einer realen, physikalischen, materiellen Verkürzung der bewegten Objekte wie Lorentz es annimmt, auch wenn sie nie experimentell nachgewiesen wurde?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Bell » Mi 7. Mär 2012, 22:31

Bell hat geschrieben:Da ich von der SRT nichts verstehe, kann ich Ihnen die Frage auch nicht beantworten. So wie ich es verstanden habe, ist die Ursache der Längenkontraktion in der physikalischen Geometrie der Raumzeit zu suchen.

Verursacht Deiner Meinung nach diese "physikalische Geometrie der Raumzeit" aus der SRT eine materielle Verkürzung des bewegten Objekts? Verkürzt sich Deiner Meinung nach das bewegte Objekte materiell und physisch in Bewegungsrichtung, wie von Lorentz angenommen?

Tja, ... also Einstein sagte mal folgendes dazu ...
Die Frage, ob die Lorentz-Verkürzung wirklich besteht oder nicht, ist irreführend. Sie besteht nämlich nicht „wirklich“, insofern sie für einen mitbewegten Beobachter nicht existiert; sie besteht aber „wirklich“, d. h. in solcher Weise, daß sie prinzipiell durch physikalische Mittel nachgewiesen werden könnte, für einen nicht mitbewegten Beobachter.
Da ich mich -und darin unterscheide ich mich natürlich von Ihnen- keinesfalls etwa klüger als Einstein dünke ... kann ich Ihnen dazu ganz sicher nichts erhellenderes sagen, als das, was eben Einstein da selbst sagte.

Bell hat geschrieben:Vielleich wären Sie aber so freundlich mir nun meine Frage zu beantworten:

Das ist so, dass julian apostata behauptet hat, dass die Längenkontraktion experimentell nachgewiesen gewesen wäre, einerseits durch das Michelson-Morley Experiment, andererseits durch das Myonen-Experiment.

Sehen Sie ... so leicht sagt man Falsches. Julian hat nämlich an der Stelle gar nichts behauptet, sondern auf diesen Wiki-Artikel verwiesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkon ... A4tigungen
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Genauso, wurde die Verkürzung eines bewegten Myons nicht experimentell gemessen, weit verfehlt,(...) Zumal man auch nicht die Länge eines Myons im Ruhezustand messen kann, die Dinger sollen ziemlich quirlig sein, habe ich mir erzählen lassen. Es ist also haarsträubend zu behaupten, man hätte die Längenkontraktion von Myonen experimentell nachgewiesen. Also auch da handelt es sich nicht um ein experimentellen Befund, sondern um eine Annahme.

Und das was in dem Link, den Julian Ihnen gegeben hat, eigentlich steht, haben Sie ganz offensichtlich überhaupt nicht gelesen. An keiner Stelle wird dort behauptet, dass man die Länge von Myonen etwa vermessen habe ... wie Sie zu suggerieren suchen.

Ganz offensichtlich saugen Sie sich also alles (hakt man mal nach) aus den Fingern .... und geben hier das Blaue vom Himmel zum Besten.

Und meine eigentliche Frage, was denn an der Interpretation des Experimentes haarsträubend sei und wer diese Interpretation denn nun bestreite und wie denn die richtige Interpretation laute ... haben Sie wieder -wie der Teufel das Weihwasser fürchtend- gemieden zu beantworten.
Bell

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 8. Mär 2012, 08:06

Bell hat geschrieben:

Tja, ... also Einstein sagte mal folgendes dazu ...
Die Frage, ob die Lorentz-Verkürzung wirklich besteht oder nicht, ist irreführend. Sie besteht nämlich nicht „wirklich“, insofern sie für einen mitbewegten Beobachter nicht existiert; sie besteht aber „wirklich“, d. h. in solcher Weise, daß sie prinzipiell durch physikalische Mittel nachgewiesen werden könnte, für einen nicht mitbewegten Beobachter.
Da ich mich -und darin unterscheide ich mich natürlich von Ihnen- keinesfalls etwa klüger als Einstein dünke ... kann ich Ihnen dazu ganz sicher nichts erhellenderes sagen, als das, was eben Einstein da selbst sagte.

Einstein hat Vieles gesagt, und auch das Gegenteil... ;)

Ich habe auch nicht gefragt, was Einstein gesagt hat, sondern ob Deiner Meinung nach die Längenkontraktion in der SRT real, materiell, physisch sei.

Die Frage geht auch an julian apostata, der auf meine Behauptung hin, dass die Längenkontraktion nie experimentell nachgewiesen wurde, einfach ein Link zu Experimenten hingeklatscht hat... :?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 8. Mär 2012, 08:23

Hallo zusammen,

Es wird viel über das Jungbleiben des reisenden Zwillings im Zwillingsparadoxon debattiert und gerechnet.
Ich habe jedoch wie gesagt nie erlebt, dass über die Verkürzung in Bewegungsrichtung des reisenden Zwillings debattiert und gerechnet wird.

Dabei kann das Jungbleiben des reisenden Zwillings nur dann zustandekommen, wenn er auch entsprechend verkürzt wird: Es handelt sich ja um eine strenge mathematische Relation, ein Ergebnis kann hier nicht ohne das Andere zustandekommen, die Mathematik kennt kein Pardon.

Nur aus Neugier: Könnte mir hier ein Teilnehmer bitte folgende Aufgabe im Rahmen des Zwillingsparadoxons ausrechnen - ich kann es selbst nicht... :oops: :

Die Zwillinge A und B sind 28 Jahre alt und beide 1,82 m groß.
    Zwilling B geht auf Reise mit Lichtgeschwindigkeit und kommt nach 30 Jahren zurück.

1) Wie viel jünger ist Zwilling B gegenüber Zwilling A, wenn er zurückkommt?

2) Wie viel kleiner ist Zwilling B gegenüber Zwilling A, wenn er zurückkommt?
    (aus Vereinfachungsgründen wird angenommen, dass er während der ganzen Reise sich nie bewegt hat und die ganze Zeit in Bewegungsrichtung gelegen hat)

Das wäre nett, das interessiert mich nämlich um irgendeine Vorstellung der relativistischen Effekte zu haben, zumindest theoretisch, in der Praxis kann man eh keine haben. Vielen Dank. :)

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon All » Do 8. Mär 2012, 10:46

xx
Zuletzt geändert von All am Do 8. Dez 2016, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
All

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie