Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon M.S » Fr 24. Feb 2012, 12:42

Highway hat geschrieben:
Wissenschaftlicher Geist ist auch die Bereitschaft sich zu überprüfen und Vorstellungen zu überdenken.

Highway

Dann prüfe doch endlich einmal. Es gibt Dinge, die man weiss, und Dinge wo man halt nicht so sattelfest ist. Bei Zweiterem hast du unter anderem folgende Möglichkeiten:
a) Du eignest dir das Wissen selbständig an (der steinige Weg)
b) Du fragst nach, bei Menschen, denen du vertraust.
In der Praxis wird man, wenn man das nicht beruflich braucht, wohl den Mittelweg (sowohl a, als auch b) beschreiten.

a ist manchmal nur teilweise durchführbar, wenn man nicht ein paar Jährchen seines Lebens dafür opfern will.
'Bei (b) ist entscheidend, die richtigen Leute zu finden.

Woran erkennt man, welche Leute "richtig" für das jeweilige Thema sind?
Easy:
Ich prüfe, ob ich selbst [b]eindeutige[b] Inkonsistenzen in seinen Aussagen erkennen kann (Egal ob das bezüglich dem Thema ist - oder nicht).
Erkenne ich Inkonsistenzen, dann ist klar, dass derjenige nicht der richtige Ansprechpartner für mich ist. Denn wenn selbst ich, der ich ja Rat einholen will, über inkonsistente Aussagen stosse, dann kann mir derjenige wohl nichts erläutern.

Und in diesem Sinne: Geh doch mit offenen Augen durch die Welt. Überprüfe (und entscheide für dich selbst) , welche deiner Gesprächspartner sich inkonsistent verhalten und welche nicht.
M.S

Beitragvon Ernst » Fr 24. Feb 2012, 12:52

Chief hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:...Die Zentrifugalbeschleunigung existiert daher nicht!...

Bedeutet das, dass die Analyse von Newton falsch sein muss? Wenn möglich, mit JA oder NEIN beantworten.

Bild

Newton hat geschrieben:§. 13. Lehrsatz. Wenn Körper sich in Bahnen bewegen, deren Radien stets nach dem unbeweglichen Mittelpunkte der Kräfte gerichtet sind; so liegen die von ihnen beschriebenen Flächen in festen Ebenen und sind den Zeiten proportional.

Der Kreis ist hier also als zwangskrafterzeugender Körper materialisiert.
Wenn du textverständlich lesen könntest, dann würdest du leicht erkennen, was da steht: Zwei Kräfte an unterschiedlichen Körpern. Das geht aus dem Text eindeutig hervor. Die Kraft, mit welcher der Körper auf den Kreis wirkt (die wirkt ja dann nicht auf den Körper) und die Kraft, mit welcher der Kreis den Körper .. zurückstößt. actio=reactio. Kräfte an zwei unterschiedlichen Körpern.

Daß du sowas simples nicht verstehst, kennt man ja hier; Ursache ist deine forgeschrittene Legasthenie. Und Lernschwäche, denn Harald hatte dir das ja schon erläutert.

Im übrigen gibt's bei Newton anspruchslosere Formulierungen, die selbst dir verständlich sein sollten:

Newton Centripetalkraft.PNG
Newton Centripetalkraft.PNG (51.04 KiB) 3981-mal betrachtet

.
.
Ernst

Beitragvon Jürgen » Fr 24. Feb 2012, 13:43

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...

Du brauchst Dich nicht mehr zu bemühen, mit Leuten ohne Charakter (wie Du und Poet) diskutiere ich nicht mehr. :mrgreen:

Aus die Maus! ;)
Da hilft auch kein Winden mehr!
imagesCAQPWCTO.jpg
imagesCAQPWCTO.jpg (5.18 KiB) 3833-mal betrachtet
Jürgen

Beitragvon Ernst » Fr 24. Feb 2012, 13:45

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...

Du brauchst Dich nicht mehr zu bemühen, mit Leuten ohne Charakter (wie Du und Poet) diskutiere ich nicht mehr. :mrgreen:

Einverstanden. Mit Leuten mit schlechtem Charakter (wie Du) diskutiere ich auch nicht mehr. Du bist ohnehin am Ende.
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Fr 24. Feb 2012, 17:29

Hallo M.S.!
Und in diesem Sinne: Geh doch mit offenen Augen durch die Welt. Überprüfe (und entscheide für dich selbst) , welche deiner Gesprächspartner sich inkonsistent verhalten und welche nicht.

Du hast einen guten Ausspruch creiert !
Mit offenen Augen durch die Welt gehen !
Da kann ich dir voll zustimmen. Immer wird es etwas geben, was die Generation vor uns gut gemacht hat und immer werden aus neuerer Sicht Fehler auftauchen, die unseren Vorgängern passiert sind.
Kein Mensch ist fehlerfrei. Und der Fortschritt und der Wissensgewinn lassen sich nicht aufhalten.So soll es bleiben.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Fr 24. Feb 2012, 17:42

Hallo Ernst, Chief !
Einverstanden. Mit Leuten mit schlechtem Charakter (wie Du) diskutiere ich auch nicht mehr. Du bist ohnehin am Ende.

Wenn hart diskutiert wird und keiner seinen Standpunkt aufgeben will, werden manchmal die Fetzen fliegen . Und wenn man sich nicht einigen kann,soll man die Diskussion nach gewisser Zeit abbrechen. Es gibt Menschen, die haben eine festgefügte Meinung, die sie verteidigen, ist aber kein Zeichen von Charakterfehler.
Sich gegenseitig schlechten Charakter auszustellen,ist nicht unbedingt notwendig.
Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beschleunigungsensor

Beitragvon rmw » Fr 24. Feb 2012, 19:59

Harald Maurer hat geschrieben:
Gut, dass Ljudmil den Beschleunigungssensor erwähnt. Das erinnert mich daran, dass wir seinerzeit im Unterricht die Zentripetalbeschleunigung mit so einem Sensor gemessen haben
So ein Sensor setzt die Trägheit einer Testmasse ein und zeigt damit die Richtung der Beschleunigung an.

Na sowas, gibt es die Massenträgheitkraft denn überhaupt?

Harald Maurer hat geschrieben:Damit lässt sich eindeutig nachweisen, dass bei der Kreisbahn eine Beschleunigung nach innen vorliegt, also nur die Zentripetalbeschleunigung real in jedem Bezugssystem ist! Es lässt sich also messtechnisch zweifelsfrei feststellen, welche Beschleunigung tatsächlich vorliegt. Mit einem Kraftmesser ist das nicht eindeutig feststellbar.

Ein Beschleunigungssensor ist ein Kraftmesser. Die Kraft bzw. der Druck, in diesem Fall nach außen, wird in (Strom) Spannung umgesetzt. Allerdings wird dabei auch registriert auf welche Seite die Masse drückt. Im gegenständlichen Fall drückt die Sensormasse nach außen, es wird also die Zentrifugalkraft gemessen. Dies erzeugt eine Spannung aus der man auf die Beschleunigung schließt. Da die Massenträgheit der Beschleunigung entgegen wirkt, weis man auch dass eine Kraft in die eine Richtung eine Beschleunigung in die Gegenrichtung bedeutet.

Einen Beschleunigungsmesser (der aus der Kraft nach außen auf die Beschleunigung schließt) brauchtst du da aber nicht unbedingt.
Wenn du einen Gegenstand mit einer Schnur um dich Kreisen läßt, so mußt du auch nach innen ziehen um der Zentrifugalkraft des Gegenstandes entgegen zu wirken. Anderenfall bräuchtest du einen Druckstab um den Gegenstand nach außen zu drücken. Das ist aber im Allgemeinen nicht der Fall.
Mehr ist auch mit einem Beschleunigungssensor nicht festzustellen.
rmw

Unverständnis

Beitragvon rmw » Fr 24. Feb 2012, 20:10

Ernst hat geschrieben:Zwei Kräfte an unterschiedlichen Körpern. Das geht aus dem Text eindeutig hervor. Die Kraft, mit welcher der Körper auf den Kreis wirkt (die wirkt ja dann nicht auf den Körper) und die Kraft, mit welcher der Kreis den Körper .. zurückstößt. actio=reactio. Kräfte an zwei unterschiedlichen Körpern.

Das ist doch immer so. Die Kraft mit der der Körper nach außen drückt ist die Zentrifugalkraft. Allerdings greift die Zentrifugalkraft (in Summe) am Schwerpukt des Körpers an, sonst würde der Körper ja nicht nach außen drücken. Das Unverständnis ist da schon auf deine Seite. Aber dafür kritisiere ich dich nicht, du kannst ja eigentlich nichts dafür dass du es nicht verstehst.
rmw

Unsinn-Einstein

Beitragvon rmw » Fr 24. Feb 2012, 20:35

Der ganze Unsinn stammt ursächlich übrigens in der Tat von Einstein: http://www.markweger.at/nceu_54.pdf
Einer seiner glücklichsten Gedanken scheint auch einer seiner einfältigsten gewesen sein. Wäre Einstein nicht der "Schöpfer" der übergenialen SRT gewesen hätte den ganzen Stumpfsinn wohl kein Mensch ernst genommen.
rmw

Beitragvon contravariant » Fr 24. Feb 2012, 20:51

Gibt es denn in Newtons Gravitationstheorie eine Erklärung für die Gravitation?
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie