Highway hat geschrieben:
Wissenschaftlicher Geist ist auch die Bereitschaft sich zu überprüfen und Vorstellungen zu überdenken.
Highway
Dann prüfe doch endlich einmal. Es gibt Dinge, die man weiss, und Dinge wo man halt nicht so sattelfest ist. Bei Zweiterem hast du unter anderem folgende Möglichkeiten:
a) Du eignest dir das Wissen selbständig an (der steinige Weg)
b) Du fragst nach, bei Menschen, denen du vertraust.
In der Praxis wird man, wenn man das nicht beruflich braucht, wohl den Mittelweg (sowohl a, als auch b) beschreiten.
a ist manchmal nur teilweise durchführbar, wenn man nicht ein paar Jährchen seines Lebens dafür opfern will.
'Bei (b) ist entscheidend, die richtigen Leute zu finden.
Woran erkennt man, welche Leute "richtig" für das jeweilige Thema sind?
Easy:
Ich prüfe, ob ich selbst [b]eindeutige[b] Inkonsistenzen in seinen Aussagen erkennen kann (Egal ob das bezüglich dem Thema ist - oder nicht).
Erkenne ich Inkonsistenzen, dann ist klar, dass derjenige nicht der richtige Ansprechpartner für mich ist. Denn wenn selbst ich, der ich ja Rat einholen will, über inkonsistente Aussagen stosse, dann kann mir derjenige wohl nichts erläutern.
Und in diesem Sinne: Geh doch mit offenen Augen durch die Welt. Überprüfe (und entscheide für dich selbst) , welche deiner Gesprächspartner sich inkonsistent verhalten und welche nicht.