Solkar hat geschrieben:Harald Maurer hat geschrieben:Wir denken uns ein Experiment zur Zeitdilatation aus:
Von einer Atomuhr weg postieren wir 4 Beobachter in solchen Abständen, dass jeder bis zur Uhr entsprechend seiner Geschwindigkeit 1 Sekunde brauchen wird. Beobachter Nr. 1 in 100000 km, Nr. 2 in 150000 km, Nr. 3 in 200000 km und Nr. 4 in 250000 km Entfernung.
Die Atomuhr schickt einen Lichtstrahl in Richtung der hintereinander angereihten Beobachter. Das Signal erreicht Beobachter 1 nach 0,333564 s. Er startet eine Stoppuhr, wartet 0,500346 s ab (da er weiß, dass nach dieser Zeit das Signal Beobachter 4 erreicht) und saust dann erst los, wobei er seine Stoppuhr auf Null stellt. Beobachter 2 wartet, nachdem ihn das Signal erreicht hat, 0,333564 s ab, ehe er startet, Beobachter 3 startet nach 0,166782 s und Beobachter startet sofort bei Eintreffen des Signals. Dadurch wird erreicht, dass alle Beobachter sich gleichzeitig in Bewegung setzen und ihre Stoppuhren auf Null stellen! [...]
Konzeptionell nicht eben taufrisch, aber nett gemacht.
Herr Maurer,
beschreiben Sie für mich bitte mal kurz den Startvorgang eines der vier Beobachter?
Wann und v.a. wie erreicht er seine Reisegeschwindigkeit?
Die Beschreibung der Startvorgänge und der Beschleunigungen sind in diesem Gedankenexperiment nicht vorgesehen. Das spielt auch keine besondere Rolle, weil es sich von vornherein versteht, dass die 4 Stoppuhren aufgrund ihrer Entfernung aus dem IS der Atomuhr ihre Synchronizität zu dieser verlieren. Die Frage, was zeigt die Atomuhr gegenüber den Stoppuhren bei der Zusammenkunft der Uhren, habe ich gestellt, in der Erwartung, dass "julian apostata" das einfach mit der LT lösen wird - was er aber offenbar nicht kann und stattdessen von zusätzlichen Zielfotos fantasiert und nicht versteht, wo die Koordinaten hin - oder herkommen. Dabei ist es ganz einfach, und mit der Berechnung der Stoppuhr 1 habe ich den Weg gezeigt. Es ergibt sich mit der LT, dass die Stoppuhren gegenüber der Atomuhr ihre jeweiligen Zeitdilatationen anzeigen, wogegen die Atomuhr auf 1 s steht und dies eine für alle Stoppuhren gültige Anzeige ihrer Zeitdilatation ist, weil die LT sie für jede Stoppuhr auf eine weiter entfernte x-Koordinate setzt. Das ist interessante Mathematik, mehr aber auch nicht, denn die Atomuhr rührt sich de facto (in ihrem IS) nicht vom Fleck.
Konzeptionell vielleicht nicht taufrisch, aber für Mitleser so detailliert geschildert, weil vielleicht nicht jeder weiß, dass innerhalb eines IS die Gleichzeitigkeit kein Problem ist. Ich hätte auch schreiben können, dass alle Uhren beim Start auf Null stehen, das hätte auch genügt.
Interessant bei dieser Transformation ist auch, dass die Zeitdilatationen der Stoppuhren auch in ihren Ruhesystemen angezeigt werden. Was sich auch mit der LT einfach erklären lässt. Die Uhranzeigen entsprechen somit stets den Aussagen der SRT - gleichgültig, aus welchem der Bezugssysteme man die Ereignisse betrachtet. Auch wenn man die Atomuhr als die bewegte betrachtet, kehrt sich der Vorgang nicht um, sondern dazu müsste sie tatsächlich beschleunigt sein, um gegenüber den Stoppuhren eine ZD direkt anzuzeigen - aber dann versteht es sich von selbst, dass sie diese nun ruhenden Uhren nicht gleichzeitig erreichen kann.
Meiner Erfahrung nach können viele Kritiker mit der Lorentztransformation nichts anfangen, aber es zeigt sich auch immer wieder, dass glühende Verfechter der SRT, die ihr Verständnis dieser Theorie mit einem Sammelsurium falscher Vorstellungen demonstrieren möchten und damit umher missionieren, in Wahrheit von der SRT auch keine Ahnung haben!
Was ich eigentlich aufzeigen wollte ist, dass m.E. die LT ganz auf dem Boden der Synchronisationsmethode von Uhren steht und diese Synchronisation nur eine Konvention ist. Relativisten sind natürlich nicht dieser Meinung.
Und mich noch länger mit diesem Gedankenexperiment zu beschäftigen, dazu ist mir die Lust inzwischen vergangen. Jedenfalls lautet die Antwort auf die Frage, was die Atomuhr anzeigt, wenn alle Uhren zusammenkommen: 1 Sekunde. Also:
Nr 1 zeigt 0,943s, Atomuhr 1s
Nr 2 zeigt 0,866s, Atomuhr 1s
Nr 3 zeigt 0,745s, Atomuhr 1s
Nr 4 zeigt 0,553s, Atomuhr 1s
Grüße
Harald Maurer