Feder-Masse-System

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Feder-Masse-System

Beitragvon Bell » Mi 11. Jan 2012, 22:32

Chief hat geschrieben:
scharo hat geschrieben:...Mein Gedanke betraf genau diesen unteren Totpunkt, wo die Kugel zum Stillstand kommt und wo nach meiner Meinung für eine kleine Zeitspanne die Beschleunigung gleich Null sein muss. v = 0; Fres. = 0; demzufolge ist auch a = 0.
...

Der Fehler liegt darin, dass Du das dynamische Gleichgewicht mit dem statischen gleichsetzst. Kräftegleichgewicht bedeutet hier nicht dass daraus Beschleunigung a=0 resultiert, sondern dass die Trägheitskraft gleich der verursachenden Kraft ist. Die Trägheitskraft entsteht gerade wegen der Beschleunigung a=F/m, wobei F die verursachende Kraft ist.

Lieber Chief, wenn dem tatsächlich so wäre, würde im Raumschiffbeispiel die Kugel ja nie beschleunigt werden, denn eine Kraft und eine gleichgroße Gegenkraft müssen sich ja aufheben, so dass es keine Beschleunigung mehr gibt. Mit dem seltsamen Effekt, dass die Kugel mit ihrer Trägheitskraft dann ja sogar das ganze Raumschiff am Fortkommen hindern würde.

Das kann ja aber nicht sein. Es muss doch also so sein, dass es nur eine Kraft gibt. Die der Feder auf die Kugel nämlich. Reactio wäre dann die der Feder auf das Raumschiff, denn bezüglich der Beschleunigung des Raumschiffes übt die Feder ja tatsächlich eine bremsende Gegenkraft aus.
Bell

Beitragvon Ernst » Do 12. Jan 2012, 12:19

Chief hat geschrieben:@Bell
Prosa hat für mich keine Bedeutung, ich glaube nur an die Mathematik.

...................................................................................BildBildBild

a = ΣF /m
bedeutet nach Chief
ΣF=0 ergibt a<>0

Chief Mathematik_Glaube zum Anfassen.
.
.
Ernst

Figuren

Beitragvon rmw » Do 12. Jan 2012, 19:57

Ernst hat geschrieben:...............................

Wenns nicht so traurig wär Ernst, aber die lachenden Figuren passen wirklich nur für dich selbst.
rmw

Re: Figuren

Beitragvon Ernst » Do 12. Jan 2012, 20:20

rmw hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...............................

Wenns nicht so traurig wär Ernst, aber die lachenden Figuren passen wirklich nur für dich selbst.

Sehr inhaltsreiches Post. Von jemandem, der über die unfertige Physik eines Schülers nicht hinausgekommen ist. Bild

http://www.physik.uni-regensburg.de/didaktik/Prfgsvorb/SchV_Mechanik.pdf
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Do 12. Jan 2012, 20:56

Chief hat geschrieben:Also ich weiß nicht ob man lachen oder weinen sollte

Lachen ist gesünder.

Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Do 12. Jan 2012, 21:56

Chief hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:

Lachen ist gesünder.

Das stimmt, aber wenn man sieht, wie hartnäckig falsche Vorstellungen hier verteidigt werden, sollte man vielleicht doch besser weinen. :?

http://www.physik.uni-regensburg.de/didaktik/Prfgsvorb/SchV_Mechanik.pdf

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 12. Jan 2012, 22:03

Hannes hat geschrieben:

Lachen ist gesünder.

http://www.physik.uni-regensburg.de/didaktik/Prfgsvorb/SchV_Mechanik.pdf:

Ein Schüler sagt: "Die Zentrifugalkraft ist eine auf sich selbst ausgeübte Kraft, die das Auto nach außen schleudert."

Der Schüler hieß ganz sicher Hannes.

Lachen ist gesünder

Klar, es besteht nur die Gefahr, sich über den Schüler Hannes totzulachen.
.
.
Ernst

Beitragvon Bell » Fr 13. Jan 2012, 01:18

Chief hat geschrieben:Prosa hat für mich keine Bedeutung, ich glaube nur an die Mathematik.

Das klingt natürlich sehr löblich Chief. Falls die Bemerkung kein Scherz gewesen sein sollte:

Behauptest Du ernsthaft, dass zwei am gleichen Punkt ansetzende, gleichgroße und in entgegengesetzte Richtung wirkende Kräfte sich nicht gegenseitig aufheben?

Befestige die Feder nicht an der Kugel, sondern am Boden, ja dann hat die Feder wirklich eine Gegenkraft, die keine Scheinkraft ist, mit dem Resultat, dass tatsächlich nichts beschleunigt wird.

Dass die Kugel jedoch beschleunigt wird, beweist doch eindeutig, dass jene Trägheitskraft keine Kraft sein kann, lediglich eine Scheinkraft ist.
Bell

Beitragvon Ernst » Fr 13. Jan 2012, 10:44

Chief hat geschrieben: Der Schüler muss ganz bestimmt Ernst gewesen sein! :mrgreen:

Ernst hat geschrieben:...Die Kraft der "Massenträgheit" ... ist kleiner als die angreifende Kraft...

Jaja. Zu dem Schluß kommst Du als schlechter Schüler, weil Du meine Erklärung zu Newton2 nicht auseinanderhalten kannst von dem Kräftegleichgewicht nach Newton3. Aber es war ja nicht anders ´zu erwarten, weil auf dich sämtliche der angegebenen Falschvorstellungen zutreffen.

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 13. Jan 2012, 14:45

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...Die Kraft der "Massenträgheit" ... ist kleiner als die angreifende Kraft...

Das sagt er nicht. Deine Entstellung durch Weglassen ist eine glatte Lüge. Aber im Lügen durch Weglassen bist Du ja geübt.
Mein Original lautet:

Die Kraft der "Massenträgheit" gegen eine Beschleunigung ist kleiner als die angreifende Kraft.

Ernst
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie