„... Er weiß sicher, dass die Auswirkungen für zwei Körper unterschiedlich ausfallen, auch wenn die Kräfte zwischen ihnen gleich groß und entgegengesetzt gerichtet sind. Denn die jeweilige Beschleunigung hängt ja von ihren Massen ab. ...“
Ja, Harald, ja, genauso ist es! Ganz richtig beschreibst Du die Situation. Wo ist die Gegenkraft der Gravitation? Einmal die Trägheit der Erde, die sich als Trägheitskraft äußert und einmal die Trägheit des Steines = Trägheitskraft.
Ja, sei dann doch konsequent und wende das auch beim Karussell an. Wie viel ist die Masse der Gondel und wie viel ist die Masse der Mast in der Erde? Wie wäre es, wenn die Kette, die die Gondel hält, nicht am Mast, bzw. der Mast nicht in der Erde befestigt wäre. Würde sich dann nicht die Kette samt Mast um die Gondel drehen?


