Ganz schön heftig für eine Scheinkraft!
Ob man die Hütte mit "geometrischer Betrachtung" bzw. kinematisch wieder "gerade ziehen" kann?
Grüße
Harald Maurer

Harald Maurer hat geschrieben:
Ganz schön heftig für eine Scheinkraft!
Ob man die Hütte mit "geometrischer Betrachtung" bzw. kinematisch wieder "gerade ziehen" kann?![]()
Kurt hat geschrieben: Das habe ich mir angeschaut, das Wasser fliegt geradeaus!!
Highway hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Das habe ich mir angeschaut, das Wasser fliegt geradeaus!!
Das ist nicht das was Ernst sagt! Du must schon dem Thema folgen.
Er sagt:
Das Wasser fliegt geradeaus wenn man es von aussen betrachtet. Wenn man es von innen, aus dem rotierenden System, wenn man es als Bublath betrachtet, dann fliegt es nicht geradeaus. Wenn es nicht geradeaus fliegt, dann müssen nach Newton Kräfte im Spiel sein, die aber in Wirklichkeit nicht vorhanden sind.
Darum geht's.
Das diese Kräfte lediglich Scheinkräfte sind ist auch klar, dienen aber einer in sich geschlossenen Beschreibung der Situation aus dem rotierenden System heraus. Spricht mit diesen Kräften muss Bublath rechnen um zu einem gescheiten Ergebnis zu kommen.
Chief hat geschrieben: In diesem Fall sind Kräfte nicht vorhanden (es existieren keine Kraftvektoren), somit ist eine rein geometrische Betrachtung völlig ausreichend.
Highway hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Das habe ich mir angeschaut, das Wasser fliegt geradeaus!!
Das ist nicht das was Ernst sagt! Du must schon dem Thema folgen.
Er sagt:
Das Wasser fliegt geradeaus wenn man es von aussen betrachtet. Wenn man es von innen, aus dem rotierenden System, wenn man es als Bublath betrachtet, dann fliegt es nicht geradeaus. Wenn es nicht geradeaus fliegt, dann müssen nach Newton Kräfte im Spiel sein, die aber in Wirklichkeit nicht vorhanden sind.
Darum geht's.
Das diese Kräfte lediglich Scheinkräfte sind ist auch klar, dienen aber einer in sich geschlossenen Beschreibung der Situation aus dem rotierenden System heraus. Spricht mit diesen Kräften muss Bublath rechnen um zu einem gescheiten Ergebnis zu kommen.
Scheinkraft ist daher mißverständlich, besser verwendet man dafür den Ausdruck Trägheitskraft.
Kurt hat geschrieben: In der rotierenden Trommel -sieht- der Beobachter dass das Wasser einen Bogen macht, er sagt Corioliskraft.
Ausserhalb diese sieht er dass es gerade läuft.
Stimmt nicht, es macht auch ausserhalb einen Bogen, denn die Erde ist auch ein sich drehendes System.
Also kurft auch da das Wasser.
Es ist also nicht angebracht zu sagen: ich sitz im IS Erde, da fliegt das Wasser gerade aus.
Denn das ist nicht richtig!
Ernst hat geschrieben:Kurt hat geschrieben: In der rotierenden Trommel -sieht- der Beobachter dass das Wasser einen Bogen macht, er sagt Corioliskraft.
Ausserhalb diese sieht er dass es gerade läuft.
Stimmt nicht, es macht auch ausserhalb einen Bogen, denn die Erde ist auch ein sich drehendes System.
Also kurft auch da das Wasser.
Quatsch. "Außerhalb" im nichtrotierenden System geht´s geradeaus.Es ist also nicht angebracht zu sagen: ich sitz im IS Erde, da fliegt das Wasser gerade aus.
Denn das ist nicht richtig!
Wenn Du immer noch die Bezugssysteme durcheinander haust, wird´s niemals was.
Erst wenn Du anstandslos akzeptierst, daß
- im rotierenden BZ das Wasser der Wasserpistole kurvt
- im nichtrotierenden BZ (Zuschauersaal) das Wasser sich gleichförmig geradlinig bewegt,
bist Du "drin" - in der Erkenntnis.
Ernst hat geschrieben:Und wenn Du drin bist, dann kennst Du die Ursache und wenn Du dann noch Lernen nicht scheust, schlag nach, wie die obige allgemeine Beziehung für Kräfte in rotierenden BSen entsteht. Bis dahin hast Du einen langen Weg. Es lohnt sich aber mehr, als wenn man selbstgestrickten Phantasien nachhängt. Sonst landest Du ebenfalls in der kombinierten Coriolis & Masse-Feder-Falle des Selfmade-Experten.
Kurt hat geschrieben:Nein, dann meinst du du bist drin, bist es aber nicht.
Drin bist du erst wenn du weisst warum das Wasser kurft.
Und dann ist auch klar warum es auf der Erde ebenfalls kurft.
Die Ursache ist bekannt und benannt.
Landen möchte ich da da wo ich kapiert habe was abgeht.
Und! warum es abgeht wies abgeht.
Ernst hat geschrieben:Kurt:
Die Ursache ist bekannt und benannt.
Landen möchte ich da da wo ich kapiert habe was abgeht.
Und! warum es abgeht wies abgeht.
Da bin ich bei Dir äußerst skeptisch. Ein Fortschritt in Deiner Erkenntnis ist überhaupt nicht zu bemerken. Du bist immer noch ganz auf Anfang.
Ernst hat geschrieben:Prinziliell hast Du ja Recht. Auch im Zuschauerraum kurvt es, ein ganz klein bischen. Infolge der Edrotation. Aber es ist nicht zu bemerken. Jeder Zuschauer wird sagen, es bewegt sich geradeaus. Weil in dieser Betrachtung die Erdrotation vernachlässigt werden kann und sie daher quasi ein IS ist.
Dagegen bewegt sich das Wasser im rotierenden Bezugssystem sichtbar heftig "um die Ecke".
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste