Hannes hat geschrieben:A.E. ist wohl anfänglich zu dem Schluss gekommen,er würde einen Aether nicht brauchen, hat aber dann später im Rahmen seiner ART seine Meinung geändert.
Das ist falsch und wird auch durch gebetsmühlenartiges Wiederholen einiger "Kritiker" nicht richtiger. Es gibt nämlich auch in der ART kein ausgezeichnetes Bezugssystem und damit auch keinen Äther.
Warum suchst du eigentlich ein „ausgezeichnetes BS „? Ich behaupte gar nicht, dass es ein ausgezeichnetes BS gibt ! Ich sage nur, dass es unendlich viele lokale Bezugssysteme gibt.
Und in jedem dieser BS hast du ein v_lokal=0
Bitte mir nicht mit Lehrbüchern zu kommen. Ich befasse mich bereits seit mehr als 10 Jahren mit der Problematik der SRT und seit mehr als 20 Jahren mit Astronomie. Du kannst sicher sein, dass ich besonders in der SRT von deinen Relativisten-Kollegen genug über die SRT erfahren habe, um mir eine Meinung bilden zu können. Die Lehrbücher kritisiere ich ja.
Ich behaupte , dass die Lg konstant zu dem jeweiligen lokalen BS ist .
Und jeder Himmelskörper besitzt so ein lokales BS.
Auch der intergstellare und intergalaktische Weltraum stellt ein solches lokales BS dar.
Ob sich der intergalaktische Raum bewegt, können wir nicht feststellen, denn wir können keine Ufer sehen . Wir „schwimmen eben mit“. Aber um ein konstantes c zu bringen, muss auch der Weltraumaether als Lichtleiter fungieren.
Was sich zwischen den lokalen Bezugssystemen abspielt, können wir mittels Sepktralanalyse genau feststellen. Das ist die tägliche Arbeit der Planetenjäger.
Ein einziges, alles durchdringendes BS (Aether) gibt es nicht. Von dieser Vorstellung Ende des 19. Jahrhunderts sollten wir abrücken.
Woraus der Lichtleiter bestehen kann, ist eine gesonderte Frage.
Es gibt nämlich auch in der ART kein ausgezeichnetes Bezugssystem und damit auch keinen Äther.
Wenn du damit einen „alles durchdringenden Aether“ meinst, gebe ich dir recht.
Ein einziges „ausgezeichnetes BS“ gibt es daher auch nicht. Da kann ich dir auch zustimmen.
Mit Gruß
Hannes