Explizit wo habe ich behauptet dass der Photoeffekt auf der Wellennatur beruhe ?contravariant hat geschrieben:Du hast aber die Behauptung getätigt, dass die Standarderklärung des Photoeffekts auf der Wellennatur des Lichts beruht und deshalb falsch ist.Mordred hat geschrieben: Die Wellentheorie des Lichts kann den äußeren Photoeffekt nicht erklären. Sie widerspricht ihm sogar.
Schnacker !
Lol, ganz Relativistenlike, ...ist dieses Forum euere relativistische Abschlussprüfung ? Alle Furz lang taucht einer von euch auf, und versucht sein relativistisches Taschenbuchgeplänkel anzuwenden.contravariant hat geschrieben:Aber schön, dass du es jetzt eingesehen hast, dass dem nicht so ist.
Dann gibts von bekannten Seiten auf den Sack, und wenn ihr das einigermaßen überstanden habt, dann werdet ihr versetzt, und dürft in anderen Foren euere Taschenspielertricks anwenden ?
Alltopic = Grundschule, AC = Hauptschule, Mahag = Reifeprüfung....?
Pass auf, für Intelligenzbestien:
Bedeutet,Mordred hat geschrieben:Die Wellentheorie des Lichts kann den äußeren Photoeffekt nicht erklären. Sie widerspricht ihm sogar.
Er sagt explizit aus, dass es die Natur der Welle nicht kann !
Soweit verstanden ?
Jetzt pass auf, denn nun wird es echt interessant.
Trommelwirbel bitte....
Preisfrage:
Was bleibt, wenn bei einem Dualismus der eine Teil ausgeschlossen wird, weil er es nicht kann ?
Trommelwirbelfrequenz erhöht sich.....
Ooooch, ich fürchte Du hast es immernoch nicht erkannt.....seufz..... (Trommelwirbel verstummt...... :( )
Aber andererseits, so macht Du wenigstens Deinem Verein alle Ehre
Denn da ist ja "dummstellen" anscheinend ein Abschlussfach? Wobei, nicht dass "stellen" nicht noch zu toppen wäre....
Ich hab da so meine Erfahrungen............
Alles !contravariant hat geschrieben:Mordred hat geschrieben: Die Frequenz eines Photons ist geflickschustert aus c und Wellenlänge
Also eine Geschwindigkeit und eine Schwingung bilden den Impuls und Energie eines Photons ?
Woher nimmt denn die Schwingung den Impuls oder die Energie ?
Aus, schawinnnn´g, oder was ?
Geschwindigkeit und Schwingung = Energie ?
Was ist an der Frequenz bitte "geflickschuster"? –
Wenn man an Photone glaubt, mag das so sein…..contravariant hat geschrieben:Die Energie eines Photons ist proportional zu dessen Frequenz genauso der Impuls.
Kennst Du irgendetwas das frei aus sich raus schwingt ohne einen Impuls bekommen/erfahren zu haben ?contravariant hat geschrieben:Übringens hat jede Schwingung Energie, oder kennst du eine, bei der das nicht so ist?
Oder meinst Du die kinetische Energie, welche sich über die Schwingung abbaut ?
Was ist nun Energie für Dich ?
Schwingungsimpuls, kinetische Energie, Beides, oder vielleicht durch Schwingung aus der Luft gewonnene Energie ?
Meiner Meinung nach, gar nicht !contravariant hat geschrieben:Mordred hat geschrieben: Und wenn schon, dann ist die Energie eines Photons zusammengesetzt aus Frequenz, Wellenlänge und Periodendauer!
Die heilige Dreifaltigkeit. Fehlt eine, umpfallt !
Na dann erklär dem geneigten Leser doch mal, wie sich die Energie eines Photons deiner Meinung nach aus der Frequenz, der Wellenlänge und der Periodendauer zusammensetzt. Da würde mich jetzt doch interessieren.
Weil es Wellenlänge, Periodendauer und Frequenz nicht gibt !
Es gibt Potenz und Intensität. Mehr braucht es nicht.
Die Energie (potenz und Menge) welche der Lichtäther überträgt ist eine energetische Masse, emittiert von einer Quelle.
Diese bestimmt die Potenz des Emittats, und je nach Intensität die Ladungsmenge.
Kannst Du es ohne Standardhumbug falsifizieren ?
Oder berufst Du dich nur auf ein anderes nicht verifiziertes Modell, welches nun halt besser sein soll ?
Obwohl es insich nur so vor widersprüchen strotzt ?
Weder noch, weil Du selbst nicht die geringste Ahnung hast was Licht tatsächlich ist.
Alles !contravariant hat geschrieben:Mordred hat geschrieben: Geladene Teilchen können gar nix mehr aufnehmen, sie sind bereits geladen.
Somit kann die zugeführte Energie nicht aufgenommen werden, was dazu führt, dass das Teilchen beginnt diese zusätzliche Energie kinetisch ab zu bauen!
Was hat die Aufnahme von Energie jetzt bitte mit Ladung zu tun?
Also Pac-man wird nicht satt, obwohl er die Erdbeere Isst ?contravariant hat geschrieben:Die Ladung eines Elektrons ändert sich nicht, wenn es ein Photon absorbiert.
Könnte vielleicht daran liegen, das Paci satt ist, und die Energie der Erdbeere gleich in kinetische Arbeit wandelt.
Ich weis, das findest Du doof....^^
Ne, wenn sie weitergeleitet werden kann, dann nicht.contravariant hat geschrieben:Und die so absorbierte Energie wird auch nicht immer kinetische Energie umgewandelt.
Kann sie aber bei einer geladenen Platte nicht, wenn Du verstehst.....
Was meinst du, warum man wohl die Platte vor dem Versuch negativ auflädt ?
Aus schirschandudelspassanderfreud ?
Mal was dazu….contravariant hat geschrieben:Beim Photoeffekt wird die absorbierte Energie auch nur teilweise zur kinetischen Energie des Elektrons. Der andere Teil der Energie wird für die Austrittsarbeit benötigt.
Nehmen wir mal an, die Austrittsarbeit eines Elektrons liegt bei rund 2eV.
(Ja nach Kathodenmaterial und Farbe (für Dich Frequenz)
Die maximale kinetische Energie eines Elektrons liegt zwischen rund 0,02 -und 2,94eV
Nun rechne die Austrittsarbeit z.B. 1,94eV und die kinetische Energie des Elektrons (0,21eV) zusammen.
Jetzt kennst Du die erforderliche Energie welche für das Ausschlagen und bis dahin, benötigt wird.
DU und Standard denkt nun, die Energie des bestimmten Photons muss eine Energie von 2,15eV haben.
Dumm nur wieder, aus der Gleichung für die Energie E = h • f sieht man , wenn man mal mitdenkt, dass Photonen vermutlich kein Teilchen sein kann.
Denn wären es „Teilchen“, müssten es als „Teilchen“ mit c reisen.
Einer Geschwindigkeit die normaler Weise „Teilchen“ laut Einstein aber nicht erreichen können.
Denn das würde der Teilchentheorie widersprechen.
Es sei denn, ein Photon wäre masselos.
Nun soll diese masselose Photon also eine Energie von z.B. 2,15eV haben, aber eben keine Masse besitzen ?
Energie wäre somit masselos ? Wo doch selbst Dein Held wusste, dass Energie Masse hat ?
Fetter Schlamassel in dem sich Du und das gepriesene Standardmodell da befinden, sollte die Tarnkappe eines Tages fallen.
Ups, guckst du oben!contravariant hat geschrieben:Mordred hat geschrieben: Ne, was man messen kann, ist welche Energie nötig war, um das Elektron aus der Platte zu schlagen.
Also die Versuche, die ich kenne, bestimmen die kinetische Energie der Elektronen.
Mit dieser Größe kann man dann die Austrittsarbeit bestimmen.
Wieso ? Die Austrittsarbeit ist doch korrekt berechnet.contravariant hat geschrieben:Aber du kannst mir gerne einen Versuchsaufbau nennen mit dem man die Austrittsarbeit direkt bestimmen kann.
Nur eben dass die Energie des (einen) Photons, in diesem RechenBeispiel 2,15eV haben soll, das ist halt unzutreffend, um es mal gelinde auszudrücken.
Jo, und nen dicken Bauch brauchts auch, damit auch die gesamte Wellenlänge von rund 400nm mit ins Teilchen passt, gelle…^^Mordred hat geschrieben: Dass jedes einzelne Photon diese Kraft besitzt und übergibt und diese reicht das Elektron aus zu schlagen, das halte ich für ein Gerücht !
Jedes Photon mit hinreichend große Frequenz kann das.
contravariant hat geschrieben:........etc. und......Und die Wahrscheinlichkeit dass im mittleren Streifen die meiste Energie, bzw. Elektronen ankommen, ist einfach am Größten. Somit am äußersten Rand am geringsten. Ergibt unterm Strich, ein Interferenzmuster.
Das ist falsch. Wenn sich Elektronen wie klassische Teilchen verhalten würden, dann würde das Doppelspaltexperiment einfach eine Überlagerung von zwei Einzelspaltexperimenten ergeben. Es würden sich also keine Intereferenzen bilden. Genau das wird aber gemessen.
Hast Du meinen Post an Veritatibus, in dem Stand, dass Elektronen beim bewegen durch den Äther über die Reibung ein magnetisches Feld bekommen, nicht gelesen?
Na gut, dann zitiere ich es schnell nochmal für Dich.
Wenn nun mehrere, oder dauerhaft einzelne Elektronen abgeschossen werden, somit durch die Reibung magnetische Felder bekommen, dann rate Mal, was das so alles bewirken kann ?Ein geladenes Teilchen, welches durch den Lichtäther geschossen wird, erfährt Reibung.
Diese Reibung bewirkt, dass das Teilchen magnetische Eigenschaften bekommt.
Und wenn dann noch die Coulombkraft ins Spiel kommt, ich sach Dir, da ist an Warscheinlichkeit der Möglichkeiten einer Ablenkung so ziemlich alles drin.
Richtig, selbst dass sich fliegende Elektronen eben nicht wie, ..“Murmeln“ verhalten.
Das waren deine Beispiele wo ich für Dich und dir gegenüber pampig wurde ?contravariant hat geschrieben:Du wolltest doch Beispiele zum pampig werden,Mordred hat geschrieben: Wortglauberei, billiger, geradezu lächerlicher Versuch!
Insert Coin, try, again….
In Misskredit bringen, mathematische Formulierung überflüssig, da ich eh nicht fähig bin das nachzuvollziehen, Atomwaffen
Wow !
I AM IMPRESSED !
Ich denke, das kann ich durchaus noch steigen. Sowas ist quasi, ausbaufähig !
Liegt aber eigentlich und letztlich nur an Dir, wenn Du verstehst.....
Derweilen, Insert Coin, try, again….
Und was war nochmal Deine Erklärung ? Ich schmeiß mich gleich weg, ..ganz im Ernst....contravariant hat geschrieben:Deine "Erklärung" des Photoeffekts besteht im wesentlichen darin, in die quantenmechanische Erklärungen einige Mal das Word "MXQuant" einzubauen und das wars.Mordred hat geschrieben:Nicht ?
Ich hab Dir den Photoeffekt anhand der MX10QT erklärt, nun den Doppelspalt, und ganz viele Kleinigkeiten am Rande.
Wie erklärst Du nochmal den Doppelspalt ?
Den Photoeffekt ?
Zudem, hätte mich echt verwundert, wenn Du es geschnallt hättest, bzw. den Unterschied erkannt hättest.
Aber solche, welche mit der SRT und ihren mathematischen Formeln kaum Probleme haben, fehlt anscheinend doch irgend etwas anderes, essentielles. aber frag mich nicht, ..kann auch einfach nur eine virale Erkrankung sein, ..oder ein Dualismus aus Beiden.
Keine Ahnung. Dieses Phänomen kann leider auch ich nicht erklären.
Aber für deine Abschlussprüfung gibt das sicher ein besonderes Sternchen von deinem Verein.
Dünner ?contravariant hat geschrieben:Und deine Ausführungen zum Doppelspalt sind falsch, das ist noch dünner...
Du redest von dünn, Der Du in gleichem Atemzug dem Standartmodell huldigst ?
Dünner als es das Standartmodell predigt geht’s ja schon gar nimmer. Wenn Du also ausser einem "Phänomen" nichts besseres an Erklärung hast, dann denk besser mal nach, bevor Du eine Theorie von der Du weniger als nix verstanden hast, als dünn bezeichnest.
Ich habs Dir schon mal gesagt, wenn Du mit einem Rätsel ankommst, dann soltest Du zumindest eine brauchbare Lösung liefern können, bevor Du von mir eine verlangst.
Wie war also Deine Lösung des Rätsels ?
Ach ja, Du hast ja keine……Du hast nur ein "Phänomen".....rofl…
Es sei denn, Du glaubst tatsächlich ein einzelnes Elektron würde als Teilchen auf die Reise geschickt, schießt durch beide Öffnungen, beeinflusst sich dabei selbst, und trifft als Teilchen auf die Wand….oder es teilt sich, geht durch beide Spalte, und/oder durch keinen, oder erst durch den Einen, und dann durch den Anderen, ….
Schon was tolles, so ne zueinanderstehende Superposition, ..wenn man dran glaubt.
Am besten daran finde ich persönlich ja, …
Herrlich, ...Ein einzelnes Elektron macht sich als Teilchen auf die Reise, schießt durch beide Öffnungen, beeinflusst sich dabei selbst, vereint sich dahinter wieder und trifft dann als ein Teilchen auf die Wand.
Also, nur weil Du nun schreibst, das ist falsch, kann ich Deine, nach der Du dich richtest, leider auch nicht als verifiziert erkennen.
Also, …
Insert Coin, try, again…
Gruß Mordred
PS: Fahre am Freitag 14 Tage in Urlaub,was schade ist, da ich wohl wenig Zeit haben werde, mich mit Dir zu amüsieren.
Aber, ..I´ll be back ^^