Michelson-Morley-E. widerlegt den Äther nicht!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Michelson-Morley-E. widerlegt den Äther nicht!

Beitragvon Hannes » Di 5. Jul 2011, 18:11

Hallo Kurt !
Die (nur behauptet und nie gemessene) Lichtinvarianz ist damit nicht beweisbar, auch nicht widerlegbar.
Auch nicht die Lichtgeschwindigkeit, auch kein c_constant.
Das was beweisbar ist ist das sich Licht so verhält als sei der Bezug für sein Laufen an die Erde angenagelt.

Ich habe Veritatibus nur gefragt, ob er den Ausbreitungsweg des Lichtes von einem Stern bis zum Meßgerät auf der Erde beschreiben kann. Er hat es nicht gemacht.
Statt dessen hat er den Dialog abgebrochen.Mir musste es recht sein.
Ihm sind die Argumente ausgegangen.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Di 5. Jul 2011, 19:32

Hannes hat geschrieben: Ich habe Veritatibus nur gefragt, ob er den Ausbreitungsweg des Lichtes von einem Stern bis zum Meßgerät auf der Erde beschreiben kann. Er hat es nicht gemacht.
Statt dessen hat er den Dialog abgebrochen.Mir musste es recht sein.
Ihm sind die Argumente ausgegangen

Er muß es nicht machen, weil das für´s Problem irrelevant ist.
Die Aussage lautet einfach: In jedem IS ist die LG gleich c und isotrop. Das ist nun mal so und auch praktisch bestätigt.
Das beschreibt die SRT richtig.
Warum dieses seltsame Verhalten aufrtitt, sagt sie nicht.
Keiner weiß es. Wenn es jemand weiß, dann kann er eine amdere Theorie aufstellen.
Das würde dann eine andere Herleitung ergeben. Praktisch aber nichts ändern, weil die Anwendung der SRT Rechnung ja die richtigen Ergebnisse zeitigt.
Dennoch ist die Suche nach solcher Herleitung ein ertrebenswertes Unterfangen.

Gruß
Ernst
Ernst

Hypothetische Annahme

Beitragvon rmw » Di 5. Jul 2011, 19:56

Ernst hat geschrieben:In jedem IS ist die LG gleich c und isotrop. Das ist nun mal so und auch praktisch bestätigt.

Das ist nirgendwo bestätigt, es ist allenfalls eine hypothetische Annahme.
rmw

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mi 6. Jul 2011, 05:53

Ernst hat geschrieben:
Die Aussage lautet einfach: In jedem IS ist die LG gleich c und isotrop. Das ist nun mal so und auch praktisch bestätigt.

Welche Experimente haben es bestätigt?

Gibt es Experimente, die das Gegenteil bestätigt haben?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Hannes » Mi 6. Jul 2011, 07:46

Ernst hat geschrieben:Er muß es nicht machen, weil das für´s Problem irrelevant ist.
Das beschreibt die SRT richtig.

Für das Problem der Lichtausbreitung ist das nicht irrelevant.
Die SRT sagt ja nur:In jedem IS ist die LG gleich c und isotrop.
Was ZWISCHEN den Inertialsystemen geschieht, sagt sie wohlweislich nicht, wie Ernst ja zugibt:
Warum dieses seltsame Verhalten aufrtitt, sagt sie nicht.

Keiner weiß es. Wenn es jemand weiß, dann kann er eine amdere Theorie aufstellen.

Diese Aussage stimmt nicht. Jeder,der sich dafür interessiert, weiß heute, dass ein Stern genau wie die Erde in seiner Atmosphäre die LG mitnimmt.
In der Sternatmosphäre ist die LG relativ zu Erde c+- v_Stern.
Es fehlt die Beschreibung des Lichtweges vom Stern zur Erde.
Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Do 7. Jul 2011, 15:37

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Welche Experimente haben es bestätigt?

Alle diesbezüglichen. GPS beweist es tagtäglich.

Gibt es Experimente, die das Gegenteil bestätigt haben?

Ich kenne keines.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 7. Jul 2011, 15:44

Hannes hat geschrieben: Diese Aussage stimmt nicht. Jeder,der sich dafür interessiert, weiß heute, dass ein Stern genau wie die Erde in seiner Atmosphäre die LG mitnimmt.
In der Sternatmosphäre ist die LG relativ zu Erde c+- v_Stern.
Es fehlt die Beschreibung des Lichtweges vom Stern zur Erde.

Vor solchen unzutreffenden Aussagen solltest Du Dich mal bezüglich der experimentellen Erfahrung schlau machen.
Das Licht wird von der Sternatmosphäre nicht 1:1 mitgenommen, sondern nach dem Fizeau Prinzip nur begrenzt. So wird aus c_atmosphäre+v dann maximal c_vakuum. Danach im Vakuum läuft das Licht ohnehin mit c. Die SRT kann das alles richtig beschreiben.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 7. Jul 2011, 16:36

Ernst hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Welche Experimente haben es bestätigt?

Alle diesbezüglichen. GPS beweist es tagtäglich.

Was sind "alle diesbezüglichen"?? Und sind GPS Experimente?? Das ist mir neu... :|

Und wie beweist GPS die Postulate der SRT? Kann man mit der GPS messen, um wieviel sich mein Auto in Bewegungsrichtung gemäß Äthertheorie von Lorentz und Lorentztransformation kontrahiert??? Das wird bestimmt nicht sehr viel sein, oder? Zumindest hoffe ich. ;) Und wie genau sind die Angaben über die Position meines Autos in Metern? Ich habe nämlich manchmal den Eindruck, dass mein Navigator mit den Angaben in Metern ein bisschen schwimmt, aber vielleicht benutze ich nicht eine Lichtgeschwindigkeit von sehr hoher Qualität, alles hat nun mal seinen Preis... :(

Oder kontrahiert mein Auto gar nicht materiell gemäß SRT ohne Äther? Wenn nicht, was beweist GPS?

Und wie steht es mit den Aussagen von Experten der GPS (z.B. Ron Hatch) und von Dr. Markus Pössel selbst, dass die relativistischen Effekte zu klein seien, um bei der GPS-Anwendung sich bemerkbar zu machen? Wie steht es dann mit dem "tagtäglichen Beweis"??

Hast Du nichts Besseres als GPS, um die als bestbewiesene erklärte Theorie als bestbewiesene Theorie nachzuweisen? Gehst Du nicht ein bisschen lasch und oberflächlich mit den wissenschaftlichen Beweisen der bestbewiesenen Theorie aller Zeiten?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Ernst » Do 7. Jul 2011, 17:01

Jocelyne Lopez hat geschrieben: Hast Du nichts Besseres als GPS, um die als bestbewiesene erklärte Theorie als bestbewiesene Theorie nachzuweisen? Gehst Du nicht ein bisschen lasch und oberflächlich mit den wissenschaftlichen Beweisen der bestbewiesenen Theorie aller Zeiten?

Du mußt nicht alles vermischen. Es ging hier um die Isotropie der LG. Und die beweist "tagtäglich das GPS".

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Do 7. Jul 2011, 17:24

Ernst hat geschrieben:Vor solchen unzutreffenden Aussagen solltest Du Dich mal bezüglich der experimentellen Erfahrung schlau machen.
Das Licht wird von der Sternatmosphäre nicht 1:1 mitgenommen, sondern nach dem Fizeau Prinzip nur begrenzt. So wird aus c_atmosphäre+v dann maximal c_vakuum. Danach im Vakuum läuft das Licht ohnehin mit c. Die SRT kann das alles richtig beschreiben.

In der Sternatmosphäre wird das Licht genau so so wie auf der Erde mitgenommen, da die Erde doch keine Sonderstellung unter den Himmelskörpern hat.
Wenn man weiß, dass auf der Erde die LG nach allen Richtungen mit c gemessen wird (natürlich im Vacuum)ist es auf dem Stern nicht anders.
Vor solchen unzutreffenden Aussagen solltest Du Dich mal bezüglich der experimentellen Erfahrung schlau machen.

Wo du den Fizeau herholst, ist mir ein Rätsel, Der Versuch Fizeaus mit fließendem Wasser wurde doch innerhalb des IS Erde durchgeführt.Da kann ich verstehen, dass die Mitnahmen nicht 100% ig ist.
Das IS Sternatmosphäre ist genau so ein eigenständiges IS wie die Erdatmosphäre und da heißt es;
In jedem IS ist die LG gleich c und isotrop.,was ich nicht im Geringsten infrage stelle.
Und wenn du schreibst :
Danach im Vakuum läuft das Licht ohnehin mit c. Die SRT kann das alles richtig beschreiben.

.. dann hast du nur die Hälfte gesagt: Die SRT beschreibt den Übergang von der Sternatmosphäre zum Weltraumvacuum nicht.Hier muss sich die LG anpassen. Die SRT beschreibt nur die halbe Wahrheit.Eine halbe Wahrheit ist eine halbe Unwahrheit.
Ausserdem freut es mich, dass du meiner Meinung zustimmst, dass im Weltraumvacuum genau die Geschwindigkeit c entsteht und nicht mehr und nicht weniger.UInd das sofort bei Eintritt in das Weltraumvacuum.Und nichts quellenabhängiges.
Mit Gruß
Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am Do 7. Jul 2011, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie