Ernst hat geschrieben:Vor solchen unzutreffenden Aussagen solltest Du Dich mal bezüglich der experimentellen Erfahrung schlau machen.
Das Licht wird von der Sternatmosphäre nicht 1:1 mitgenommen, sondern nach dem Fizeau Prinzip nur begrenzt. So wird aus c_atmosphäre+v dann maximal c_vakuum. Danach im Vakuum läuft das Licht ohnehin mit c. Die SRT kann das alles richtig beschreiben.
In der Sternatmosphäre wird das Licht genau so so wie auf der Erde mitgenommen, da die Erde doch keine Sonderstellung unter den Himmelskörpern hat.
Wenn man weiß, dass auf der Erde die LG nach allen Richtungen mit c gemessen wird (natürlich im Vacuum)ist es auf dem Stern nicht anders.
Vor solchen unzutreffenden Aussagen solltest Du Dich mal bezüglich der experimentellen Erfahrung schlau machen.
Wo du den Fizeau herholst, ist mir ein Rätsel, Der Versuch Fizeaus mit fließendem Wasser wurde doch innerhalb des IS Erde durchgeführt.Da kann ich verstehen, dass die Mitnahmen nicht 100% ig ist.
Das IS Sternatmosphäre ist genau so ein eigenständiges IS wie die Erdatmosphäre und da heißt es;
In jedem IS ist die LG gleich c und isotrop.,was ich nicht im Geringsten infrage stelle.
Und wenn du schreibst :
Danach im Vakuum läuft das Licht ohnehin mit c. Die SRT kann das alles richtig beschreiben.
.. dann hast du nur die Hälfte gesagt: Die SRT beschreibt den Übergang von der Sternatmosphäre zum Weltraumvacuum nicht.Hier muss sich die LG anpassen. Die SRT beschreibt nur die halbe Wahrheit.Eine halbe Wahrheit ist eine halbe Unwahrheit.
Ausserdem freut es mich, dass du meiner Meinung zustimmst, dass im Weltraumvacuum genau die Geschwindigkeit c entsteht und nicht mehr und nicht weniger.UInd das sofort bei Eintritt in das Weltraumvacuum.Und nichts quellenabhängiges.
Mit Gruß
Hannes