Jocelyne Lopez hat geschrieben:M.S hat geschrieben:Gut, beenden wir also das "crank" Thema.
Ein letztes Mal noch die Frage/Punkt 5:
Würdest du mir beipflichten, dass dieser Punkt hinfällig ist. (Bezüglich der Argumentation Herr Pössel will nicht mit Kritikern diskutieren).
Nein, ich pflichte Dir es nicht bei, dass dieser Punkt hinfällig ist, und dazu habe ich ja auch ausführlich Argumente aus meiner Sicht gebracht.
Aber wie gesagt, ich lasse mir hier gerne eines besseren belehren, vielleicht werden die Folgen des "Blogexperiments" von Dr. Markus Pössel wirklich eine Plattform für ernsthafte Bemühungen seinerseits um eine Auseinandersetzung mit den Gegenpositionen der Kritik - sachlich, ohne Emotionen und ohne Ressentiment - und nicht wieder eine der millionenfachen einseitigen Aufklärungen der SRT durch die etablierte Physik.
Auf jeden Fall möchte ich schon jetzt sagen, dass ich Deinen Versuch, die Fronten zu enthärten und Dich um eine Deeskalation zu bemühen sehr schätze, das kommt nicht jeden Tag vor. Ob es zum Erfolg kommt bleibt abzuwarten, aber den Versuch finde ich gut, muss ich schon sagen.![]()
Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Danke für die Blumen. Allerdings kommt es mir nicht so vor, als ob mein Versuch von Erfolg gekrönt wäre.
Ich möchte abschliessend noch meine Betrachtungsweise unserer Diskussion zusammenfassen.
Meine Ursprungsfrage war (in mehrere Punkte aufgeteilt): Warum kann man nicht sachlich miteinander diskutieren.
Deine Antwort: Dazu müsste man die letzten paar Jahre wieder aufarbeiten und das will ich nicht.
Diese Antwort ist für mich akzeptabel.
Danach stelltest du mir 5 Fragen.
Die beiden ersten konnte ich mangels Informationen nicht beantworten.
Frage 3 und 4 haben wir abgehandelt.
Am Ende blieb noch Frage 5 und der Begriff "cranks" über.
"cranks"
Ich muss zugeben, dass ich die "cranks" Aussage am Anfang eigentlich nicht geglaubt habe.
Du hast mir die Aussage glaubwürdig belegt. Sie stimmt. Ich habe kein Problem damit.
Punkt 5: (Herr Pössel weigert sich in seinem Blogbeitrag mit Kritikern über die Längenkontraktion zu diskutieren)
Diese Aussage ist definitiv falsch (wie von mir oben ausgeführt und auch in dem angesprochenen Blog nachlesbar).
Wohlgemerkt: Die Aussage war nicht: Herr Pössel weigert sich grundsätzlich mit Kritikern über die Längenkontraktion zu diskutieren
sondern:
Herr Pössel weigert sich in diesem speziellem Blog (Relativitätstheorie Schritt für Schritt) mit Kritikern über die Längenkontraktion
zu diskutieren.
Und genau diese Aussage stimmt nicht (du kannst es gerne nachlesen).
Du hast weitere (allgemeine)nArgumente gebracht, die aber nicht auf diesen speziellen Punkt zutreffen.
Warum ist Punkt 5 jetzt noch strittig?
Was ist da uneindeutig?
Soll unsere Diskussion so ablaufen:
Wenn du ein Argument unzweifelhaft belegen kannst - akzeptiere ich dies (abgehakt , nächster Punkt).
Wenn ich ein Argument unzweifelhaft ausräumen kann - akzeptierst du das nicht.
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass einer von uns beiden die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, also wird manchmal
der eine, manchmal der andere, nach Prüfung der Fakten seine/ihre Meinung revidieren. Nur so kann konstruktiv diskutiert werden.
Was ist das Problem, wenn ich mich in einem speziellen Fall geirrt habe? Ich habe kein Problem damit.
Würde ich annehmen , immer recht zu haben, dann würde ich nicht diskutieren - wozu auch?