hmpf hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:... Für's Verständnis muss es anschaulich gemacht werden. Sonst nützt es mir leider nichts, läuft nur auf Nachplappern hinaus, was mir zuwider ist. Ich will das von Grund auf durchschauen, denn es ist sehr interessant, wie ich finde.
Das ist sehr löblich für Sie!
Das Physik-Studium ist eines der längsten Studien.
Wir Experimental-Physiker unterscheiden uns von den
Theoristen dadurch, dass wir Beweismessungen liefern können.
Wir Experimental-Physiker akzeptieren einfach, dass beschleunigte oder verzögerte elektrische Ladungen Photonen abgeben.
Ach, aber die QED akzeptierst du nicht einfach.
Bin da leider in einem Dilemma: Eigentlich interessiert mich mehr die Theorie. Ich will keine Geräte bauen nach den Vorgaben der Theorie, sondern die Theorie einfach nur gründlich verstehen. Aber da das anscheinend nur mit enormem Aufwand geht... noch jahrelang ausschließlich Mathe lernen oder sowas... nein Danke. Dann doch lieber unwissend sterben,ist ja nur ein Hobby. Man sehe sich mal den Formelsalat bei wiki zur Bremsstrahlung an. Da wendet sich der Gast mit Grausen, trotz Mathe-Abitur.
Wollte ursprünglich Elektrotechnik studieren und war eingeschrieben an einer TU. Nach der ersten Mathe-Vorlesung habe ich es mir anders überlegt und lieber Geisteswissenschaften studiert. Denn das war wirklich krass: Im Hörsaal vor ca. 400 Leuten hat der Mathe-Prof die große Tafel mehrfach vollgeschrieben und wieder ausgewischt, sich am Ende dann kurz verabschiedet mit den Worten: "Nächstes mal können Sie das!" Sprach's und verschwand.
Ähem... dafür war ich in jungen Jahren schlicht zu faul. In der Schule musste ich kaum zu Hause lernen, einfach im Unterricht gut zuhören hat gereicht. Aber im Studiengang Elektrotechnik wäre ich zweifellos zum Fachidioten geworden wie die zahlreichen Bart- und Aktenkofferträger der höheren Semester. Das wollte ich auf keinen Fall und will es auf meine alten Tage erst recht nicht mehr.