Deutscher Astronaut fliegt zum Mond

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Deutscher Astronaut fliegt zum Mond

Beitragvon Predictor » Mo 9. Mär 2026, 13:07

hmpf hat geschrieben:Ebenso würde diese dünne Atmosphäre die Geschwindigkeit von Meteoriten während der wenigen Minuten,
die sie zum durcheilen der Atmosphäre benötigen, nur unmerklich verringern.
Der Meteoritenschutz ist bei der ISS also praktisch genauso = 0 wie auf der Mondoberfläche.

Ich habe die "Mikrometeoriten" absichtlich nicht erwähnt, damit du wieder einmal zeigen kannst, dass du nicht in der Lage bist, vernetzt zu denken!

Ich weiß, wie sich die ISS vor Mikrometeoriten schützt. Einen 100-prozentigen Schutz gibt es allerdings nicht. Ich habe gerade getestet, wie lange es dauert, um Informationen über Mikrometeoriten im Zusammenhang mit der ISS zu finden. Es dauerte lächerliche 15 Sekunden. Ich habe in die Suchmaschine nur folgende Begriffe eingegeben: "Mikrometeorit Schutz ISS Ausweichmanöver."

Hier das Ergebnis:
n-tv.de hat geschrieben:Auch Mikrometeoriten prallen ständig auf die Raumstation. Für kleine Einschlaglöcher hat die ISS eine Art Selbstheilungsmechanismus: Sie verfügt über doppelwandige Meteoritenschutzschilde aus Keramik- und Polymerstoffen. Ein Teilchen kann die erste Schicht zwar durchschlagen, doch beim Aufprall wird es zu kleineren und energieärmeren Partikeln pulverisiert. Diese bleiben in der zweiten Schutzschicht hängen.
https://www.n-tv.de/wissen/Wenn-ein-Lec ... 00765.html

kosmoswunder.net hat geschrieben:Auch die Raumstationen sind nicht gefeit vor dieser Bedrohung. Die Internationale Raumstation ISS beispielsweise verfügt über Schutzsysteme gegen Mikrometeoriten und Weltraumschrott, doch diese bieten nur bis zu einem gewissen Grad Sicherheit.
https://kosmoswunder.net/wie-gefaehrlic ... raumfahrt/

Ich hoffe, ich muss dir nicht erklären, dass die Laserreflektoren, die sich angeblich auf der Oberfläche des Mondes befinden, keinen Schutz haben und nicht ausweichen können, oder?

Predictor
Predictor

Re: Lasermessung

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 9. Mär 2026, 13:19

bumbumpeng hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Hier noch ein Link, von Leuten, die vor 20 Jahren Messungen gemacht haben. Das Histogramm am Ende zeigt das Meßprinzip. An der Bodenstation werden Photonen mit unterschiedlichen Laufzeiten empfangen.Das Histogramm am Ende des Artikels zeigt ein Spitze, die vom Reflektor kommt. Also funktionierten die Reflektoren noch nach 30 Jahren.
Mein ieber Rudi,,
Du weißt doch ganz genau, dass es keine Photonen gibt.

Du BEHAUPTEST. Behauptungen, die nicht den Tatsachen entsprechen, sind Lügen.
Behaupten kannst du viel, wenn der Tag lang ist.

Wo ist der Eimer voll mit Photonen, den du mir zeigen wolltest?

Beweise sind gefragt. Es fehlt der Beweis, den du immer noch schuldig bleibst.
In der Physik muss bewiesen werden.

Was geilst du dich denn an dem Wort Photonen auf? Man kann auch von Impulsen mit unterschiedlichen Laufzeiten sprechen. Aber trotzdem werden Impulse mit verschiedenen Laufzeiten gemessen. Und das ist das, was gemessen wird. Aber auffallend ist trotzdem, daß man Impulse mit unterschiedlichen Laufzeiten misst. Man würde doch eher einen langen Impuls erwarten als mehrere Impulse mit unterschiedlichen Laufzeiten.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon hmpf » Mo 9. Mär 2026, 13:26

Predictor hat geschrieben:... Ich hoffe, ich muss dir nicht erklären, dass die Laserreflektoren, die sich angeblich auf der Oberfläche des Mondes befinden, keinen Schutz haben und nicht ausweichen können, oder?

Sie müssten nur erklären, warum die Apollo-Reflektoren immer noch funktionieren.
hmpf

Beitragvon Lagrange » Mo 9. Mär 2026, 13:31

hmpf hat geschrieben:
Predictor hat geschrieben:... Ich hoffe, ich muss dir nicht erklären, dass die Laserreflektoren, die sich angeblich auf der Oberfläche des Mondes befinden, keinen Schutz haben und nicht ausweichen können, oder?

Sie müssten nur erklären, warum die Apollo-Reflektoren immer noch funktionieren.

Damit die Strahlen dorthin zurückkommen von wo sie aus gesendet wurden, müssen die Spiegel exakt ausgerichtet werden. Das wäre kaum möglich.
Lagrange

Beitragvon hmpf » Mo 9. Mär 2026, 13:40

Lagrange hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:

Damit die Strahlen dorthin zurückkommen von wo sie aus gesendet wurden, müssen die Spiegel exakt ausgerichtet werden. Das wäre kaum möglich.

Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder bis auf die Knochen zu blamieren?
Womit Sie beweisen, dass Sie nicht einmal das Prinzip von Katzenaugen
(Retroreflektoren) verstanden haben. Diese müssen nicht ausgerichtet
werden, um den Strahl genau in die Richtung zurück zu reflektieren,
aus der der Lichtstrahl kommt.
Wie lächerlich wollen Sie sich hier eigentlich noch machen?

Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder selbst als naturwissenschaftlicher Analphabet zu beweisen?
hmpf

Beitragvon Lagrange » Mo 9. Mär 2026, 14:00

hmpf hat geschrieben:...Katzenaugen
...

OK. das wäre eine Möglichkeit.
Lagrange

Re: Lasermessung

Beitragvon bumbumpeng » Mo 9. Mär 2026, 14:30

Rudi Knoth hat geschrieben:Was geilst du dich denn an dem Wort Photonen auf?
Man kann auch von Impulsen mit unterschiedlichen Laufzeiten sprechen. Aber trotzdem werden Impulse mit verschiedenen Laufzeiten gemessen. Und das ist das, was gemessen wird. Aber auffallend ist trotzdem, daß man Impulse mit unterschiedlichen Laufzeiten misst. Man würde doch eher einen langen Impuls erwarten als mehrere Impulse mit unterschiedlichen Laufzeiten.
Ich muss mich doch an dem Wort Photonen aufgeilen, weil es keine gibt und du mir keine zeigen kannst. Es fehlt damit der Beweis.
Also wird Energie gemessen.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mo 9. Mär 2026, 14:57

A-loch hat geschrieben:Interferenzmessungen sind für Messungen im Laser-Licht-Wellenlängenbereich, also im Bereich von µm
und nicht im Bereich von cm geeignet.

So saudämlich muss man erst mal sein. Nicht zu wissen, was Interferenz ist. Noch dämlicher geht wirklich nicht.
Keine Ahnung von Physik, aber die Schnauze aufreißen. Wir müssen wirklich froh sein, dieses A-Loch unter uns zu haben. Wir haben ja sonst nichts zu lachen. Die größte Lachnummer aller Zeiten.

Interferenz (lateinisch inter ‚zwischen‘ und ferire über altfranzösisch s’entreferir ‚sich gegenseitig schlagen‘)[1] beschreibt die Änderung der Amplitude bei der Überlagerung von zwei oder mehreren Wellen nach dem Superpositionsprinzip – also die vorzeichenrichtige Addition ihrer Auslenkungen (nicht der Intensitäten) während ihrer Überlagerung. Interferenz tritt bei allen Arten von Wellen auf, also bei Schall-, Licht-, Materiewellen usw.
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » Mo 9. Mär 2026, 15:11

bumbumpeng hat geschrieben:
A-loch hat geschrieben:Interferenzmessungen sind für Messungen im Laser-Licht-Wellenlängenbereich, also im Bereich von µm
und nicht im Bereich von cm geeignet.

So saudämlich muss man erst mal sein. Nicht zu wissen, was Interferenz ist. ...

Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder bis auf die Knochen zu blamieren?
Womit Sie beweisen, dass Sie nur Dinge nachplappern, diese aber niemals
hinterfragen. Das würde Ihnen ja auch weh tun.
Ich habe nicht gesagt, dass es keine Interferenz bei elektromagnetischen
Wellen mit einer Wellenlänge von 3 cm gäbe.
Es gibt nur keinen Laser, der auf dieser Wellenlänge arbeiten würde.
Um durch Interferenz eine Entfernung von 380.000 km zu vermessen,
bräuchte dieser Laser eine Kohärenzlänge von 760.000 km.
Auch das gibt es nicht.
Wie lächerlich wollen Sie sich hier eigentlich noch machen?

Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder selbst als naturwissenschaftlicher Analphabet zu beweisen?
hmpf

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 9. Mär 2026, 15:15

@bumbumpeng » Mo 9. Mär 2026, 14:57

So saudämlich muss man erst mal sein. Nicht zu wissen, was Interferenz ist. Noch dämlicher geht wirklich nicht.
Keine Ahnung von Physik, aber die Schnauze aufreißen. Wir müssen wirklich froh sein, dieses A-Loch unter uns zu haben. Wir haben ja sonst nichts zu lachen. Die größte Lachnummer aller Zeiten.

Also was Interferenz ist, weiss hmpf sicherlich besser als du. Und dann solltest du bedenken, daß der Abstand zwischen Erde und Mond während eines Umlaufs und wegen der Erdrotation sich ändert. Deshalb ist deine Idee nicht brauchbar.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines