rmw hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Nein. Es ist ja gut und schön, dass du die Experimente selber machst, aber dann solltest du die Anordnung auch präzise genug bauen und die Punkte am Schirm mit konstruktiver und destruktiver Interferenz nicht einfach ignorieren.
Es sind deutlich dunkle Flecken zu erkennen, wo kein Licht ankommt. Streuung von Lichtteilchen kann das nicht erklären. Teilchen würden gleichmäßig streuen und es würden sich nicht solche hellen und dunklen Flecken zeigen.
Die Flecken entstehen nach den Huygensschen Prinzip...
Also ich ignoriere die Auslöschung nicht.
Ich vermute dass es sich um Überlagerung von direkt gestreuten Licht der einen Seite und von gestreuten Licht der anderen Seite, dass an der Stirnfläche der Gegenseite zurück reflektirt wird, handelt. Damit ist ein Auslöschungseffekt durchaus erklärt.
Beim Huygschen Prinzip entstehen die grünen Summenlinien und damit keinerlei Auslöschung.
Ich verwende übrigens keinen Schirm sondern die Projektionsfläche ist ganz einfach weißer Karton.
Wie kommst du zu den grünen Summenlinien beim Huygschen Prinzip, wenn man monochromatisches Lich (roter Laser) verwendet? Das würde mich aber sehr wundern. ich kann mir dies nur bei weißem Licht unter bestimmten Bedingungen vorstellen.
Gruß
Rudi Knoth