Rudi Knoth hat geschrieben:Ein vorläufiges Fazit dieser Diskussion. Ich habe dieses Thema mit der Beschreibung eines Experimentes aus meiner Jugendzeit versachlichen wollen. Denn experimentelle Ergebnisse sollten nach meiner Ansicht Klarheit bringen, ob eine theoretische Betrachtung stimmt oder mit der Realität nicht vereinbar ist. Kurt konnte dieses Experiment nicht erklären und wirft mit vor, "Selbstverständlichkeiten" nicht zu akzeptieren. Andererseits könnte ich ihm genauso den Vorwurf machen "Selbstverständlichkeiten" wie die Existenz von elektrischen und magnetischen Feldern anzuerkennen. Da meine Betrachtung zur Polarisation sich auf das optische Experiment bezog und Kurt mit Dingen wie abgestimmten Dipolen argumentierte, kamen wir kaum zusammen. Die Idee des "Druckausgleichs finde ich ganz einfach deshalb falsch, weit die Polarisation einer Welle sich auch in einer Entfernung, die viel größer als die Ausdehnung des Dipols ist, zeigt, Denn wenn der Dipol fast punktförmig in dieser Entfernung ist, dann stellt sich die Frage, wie dann die Polarisation festgestellt werden kann. Und die Elektrodynamik (Drittes Buch Greiner) setzt die Existenz elektrischer und magnetischer Felder voraus.
Dein vorläufiges Fazit ist verfrüht.
Bevor du ein Fazit abgeben kannst musst du natürlich meine Erklärung der Polarisation kennen.
Dies ist aber noch nicht abgeschlossen und somit kann auch kein Urteil darüber abgegeben werden.
Ich zeige auf welche Fakten zu dem geführt haben was jetzt als Ursachen für das angenommen werden was sich zeigt.
Dabei kommen natürlich die angenommenen "Dinge" und Umstände und Ereignisse auf den Tisch.
Um die Poalrisation einfach und anschaulich zeigen zu können habe ich den Dipol gewählt, damit lässt es sich am einfachsten und leicht verständlich zeigen.
Zugleich lässt sich damit die Unmöglichkeit darlegen wie sie in den Büchern und im Netz gezeigt wird.
Das Grundprinzip das hier in Bezug zur Polarisation vorgestellt wird ist die Grundlage für weitere Betrachtungen.
Diese sind z.B dein BR- Winkel, Prisma, Lichtgitter, Atom, Doppelspalt, Beugung usw.
Kurt
.