Plaudereien über Äther

Hier werden diverse Äthermodelle diskutiert

Re: Plaudereien über Äther

Beitragvon Lagrange » Mi 22. Jan 2025, 14:07

Skeptiker hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:2. Der Äther wird von der Erde mitgeführt.
...
PPS: Michelson-Gale konnten die Bewegung der Erde relativ zum Äther nachweisen.

Wenn der Äther tatsächlich vollständig mit der Erde mitgeführt wird, wäre keine relative Bewegung messbar, und die zweite Aussage wäre falsch.
Falls Michelson-Gale eine Bewegung relativ zum Äther nachgewiesen haben, bedeutet das, dass der Äther nicht mit der Erde mitgeführt wird, wodurch die erste Aussage falsch ist.

Die beiden Aussagen schließen sich daher gegenseitig aus.

Quatsch! Der Äther wird gravitativ mitgeführt. Rotiert also nicht mit der Erde mit weil er superfluid ist (hat keine Reibung).
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 22. Jan 2025, 14:10

Kurt hat geschrieben:0.. 5 km/s sind also das Messergebnis.
Daraus wurde dann gefolgert, dass es null sei.

Daraus wurde gefolgert das es keinen Äther gibt durch den sich die Erde bewegt, denn dann müsste man eine Geschwindigkeit von ca. 30km/s messen. Hat man aber nicht. Und das schon 1887, also lange vor Einstein und der RT.
...

Es wurde gezeigt, dass sich die Erde relativ zum Äther nicht mit 30km/s bewegt, sondern viel langsamer.
Zuletzt geändert von Lagrange am Mi 22. Jan 2025, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Mi 22. Jan 2025, 14:11

Kurt hat geschrieben:All das was du so an Zahlen zu Geschwindigkeiten und hochgerechneten Ergebnissen gebracht hast ist völlig wertlos es sagt nämlich nichts aus.

Das du dich nicht gerne mit Zahlen beschäftigst ist schon lange klar, zeigen sie doch ganz klar wo du falsch liegst. Das gefährlichste für Leute wie dich sind harte Fakten, weil du die nicht wegdiskutieren kannst. Du bist ja auch immer noch nicht in der Lage die Gleichung t=s/v korrekt zu lösen, sodas bei s=100km und v=100km/h ein t=0,5h raus kommt.
Wer aber schon daran scheitert ist halt nicht kompetet auch nur einen Schnipsel an der RT kritisieren zu können.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Mi 22. Jan 2025, 14:33

Lagrange hat geschrieben:Quatsch! Der Äther wird gravitativ mitgeführt. Rotiert also nicht mit der Erde mit weil er superfluid ist (hat keine Reibung).

Die moderne Physik hat keinen experimentellen Nachweis für einen Äther erbracht, und die Relativitätstheorie liefert umfassende Erklärungen, die ohne ein solches Konzept auskommen. Ein superfluid-gravitativ mitgeführter Äther müsste außergewöhnlich feine und konsistente Vorhersagen machen, die besser als die Relativitätstheorie mit Experimenten übereinstimmen, was bislang nicht gelungen ist.
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Mi 22. Jan 2025, 14:39

Mitgeführter nichtrotierender Äther erklärt alle Experimente.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Mi 22. Jan 2025, 14:45

Kurt hat geschrieben:All das was du so an Zahlen zu Geschwindigkeiten und hochgerechneten Ergebnissen gebracht hast ist völlig wertlos es sagt nämlich nichts aus.

Das du dich nicht gerne mit Zahlen beschäftigst ist schon lange klar, zeigen sie doch ganz klar wo du falsch liegst.

Zahlen die aus "Hochgerechnet" erstellt sind sind it Vorsicht zu geniessen, siehe an dem was du bringst.

Skeptiker hat geschrieben: Das gefährlichste für Leute wie dich sind harte Fakten, weil du die nicht wegdiskutieren kannst.

Das beste für Leute wie mich sind harte Fakten, die lassen sich nicht wegdiskutieren oder weginterpretieren.

Skeptiker hat geschrieben: Du bist ja auch immer noch nicht in der Lage die Gleichung t=s/v korrekt zu lösen, sodas bei s=100km und v=100km/h ein t=0,5h raus kommt.

Das du mir was unterzuschieben versuchst zeigt deine Wiederholung deiner Falschbehauptung.
Ich habe nie behauptet, dass die Gleichung falsch ist, ich habe nie versucht diese Gleichung als falsch hinzustellen.
Ganz im Gegenteil, ich habe erkennen müssen, dass diese Gleichung sogar gegen einen Korrekturfaktor, den ich einzusetzen versuchte, immun ist.

Zeig doch die Gleichung wo ein Wert von 0.5 Std rauskommt, geht nicht, habe ich nie behauptet.
Du versuchst weiterhin, von mir gemachte, aus dem Zusammenhang gerissene, Aussagen in eine Behauptung von mir umzuzimmern die ich nie gemacht habe.
Ich habe nie behauptet, dass die Gleichung einen Wert von 1/2 Std liefert, das ist deine/eure Aussage.
Die 1/2 Std ist das was die bewegte Uhr nach einer Stunde Fahrzeit anzeigt, die Konsequenz daraus passt wohl nicht zu RT-Behauptungen und darum versuchst du das wegzubekommen.
Es lässt sich halt nicht leugen, dass eine bewegte Uhr langsamer taktet als eine unbewegte.
Der Hintergrund deiner "Bemühungen" ist es das PDF auszuhebeln, geht halt nicht.
Die RT ist damit falsifiziert.

Wer aber schon daran scheitert ist halt nicht kompetet auch nur einen Schnipsel an der RT kritisieren zu können.

Jaja, die Gläubigen.
Nicht in der Lage zu sein das MMI darzulegen, erst recht nicht zu kapieren, aber fürs Fähnchenschwingen reichts immer.
All die ganzen MMIs und deren "hochgerechnete" Nullergebnisse sind wertlos, es gibt eine technische Anwendung die die Realität zeigt.
Diese lügt halt nicht und kann auch nicht missbraucht werden.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Mi 22. Jan 2025, 15:04

Kurt hat geschrieben:Ich habe nie behauptet, dass die Gleichung falsch ist, ich habe nie versucht diese Gleichung als falsch hinzustellen.

Das musst du auch gar nicht versuchen, sie ist definitv falsch mit deinen Werten: t=0,5h, s=100km, v=100km/h.
Ergo können die Werte die du nennst nicht richtig sein. Das sind harte Fakten, die Uhr im Zug kann nicht 0,5h anzeigen.
Da schon eine so einfache Gleichung deine Kompetenz offensichtlich übersteigt muss man weitere Betrachtungen der RT gar nicht in Erwägung ziehen.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Mi 22. Jan 2025, 15:06

Kurt hat geschrieben:Du versuchst weiterhin, von mir gemachte, aus dem Zusammenhang gerissene, Aussagen in eine Behauptung von mir umzuzimmern die ich nie gemacht habe.

Du vergisst immer schnell, wenn du merkst das du auf dem Holzweg bist, das Internet aber nicht:

Kurt hat geschrieben:s und v sind fix

s ist die Streckenlänge von 100 km
v ist die Zuggeschwindigkeit von 100 km/h

die Uhr im Zug, zeigt eine halbe Stunde an.

s=100km, v=100km/h, t=0,5h, eindeutiger gehts nicht.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Mi 22. Jan 2025, 15:25

Kurt hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:Du bist ja auch immer noch nicht in der Lage die Gleichung t=s/v korrekt zu lösen, sodas bei s=100km und v=100km/h ein t=0,5h raus kommt.

Ich habe nie behauptet, dass die Gleichung falsch ist, ich habe nie versucht diese Gleichung als falsch hinzustellen.

Was behauptest du denn sonst?
Dass die Gleichung stimmt und deine Werte auch?
Wenn du rechnen und deine Werte einsetzen könntest, würdest du merken, dass das nicht stimmt.

Du hast versucht abzustreiten, dass s=100km, v=100km/h und t=0,5h deine Werte sind. Jeder, der es nachliest weiß aber, dass es gelogen ist. Es sind deine Werte.

Und sie sind eindeutig falsch, weil die Gleichung mit diesen Werten nicht aufgeht. Das sieht jeder, der ein bisschen Kopfrechnen rechnen kann und sie in die Gleichung einsetzt.

Dass du offenbar zu blöd dazu bist und es abstreitest sagt nichts über eine RT aus und viel über dich. :P

Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Mi 22. Jan 2025, 16:05

Frau Holle hat geschrieben:Dass du offenbar zu blöd dazu bist und es abstreitest sagt nichts über eine RT aus und viel über dich. :P

Auch immer bemerkenswert: wenn Fakten auf den Tisch kommen, ist er plötzlich ganz ruhig. Darum mag er Zahlen auch nicht und schwurbelt lieber irgendetwas rum, von wegen man wolle ihm was unterjubeln usw.
Irgendwie aber auch tragisch das man als selbsternannter Selbstdenker dann nicht mal bis t=s/v kommt und da schon kapitulieren muss.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Äthertheorien