Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon Skeptiker » Sa 7. Dez 2024, 08:59

Kurt hat geschrieben:Du hast sie vorgegeben, also wirds wohl so sein.
.

Du glaubst also einfach was ich sage. Dann musst du natürlich auch glauben das es nur die zwei von mir vorgegebenen Bezüge gibt.
Und dann sehen wir: du kannst nicht entscheiden welcher der Bezug ist, der den Gang der Uhren beeinflusst.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Sa 7. Dez 2024, 09:42

Skeptiker hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Du hast sie vorgegeben, also wirds wohl so sein.
.

Du glaubst also einfach was ich sage.

Bis jetzt war das so, nun aber nicht mehr.
Darum frage ich dich nun wie du die Relativgeschwindigkeit der beiden Uhren zueinander erfasst/festgestellt/gemessen hast.
Wie hast du das gemacht?

Dann musst du natürlich auch glauben das es nur die zwei von mir vorgegebenen Bezüge gibt.

Das nun wiederum nicht.

Und dann sehen wir: du kannst nicht entscheiden welcher der Bezug ist, der den Gang der Uhren beeinflusst.

Du meinst wohl: Du kannst nicht entscheiden/erkennen/aussagen welcher der Bezug ist bei dem die jeweilige Uhr ihrer Bewegungsgeschwindigkeit entsprechend taktet.
Ist ja auch klar, dir fehlt nämlich einer.

Kurt

.
Zuletzt geändert von Kurt am Sa 7. Dez 2024, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Sa 7. Dez 2024, 09:53

Kurt hat geschrieben:Bis jetzt war das so, nun aber nicht mehr.

Na denn, dann erzähl mal wie du meine Festlegung überprüfen kannst, ob die 0,8c Relativgeschwindigkeit tatsächlich korrekt sind.

Das nun wiederum nicht.

Warum nicht?

Du meinst wohl: Du kannst nicht entscheiden/erkennen/aussagen welcher der Bezug ist bei dem die jeweilige Uhr ihrer Bewegungeschwindigkeit entsprechend taktet.

Klar kann ich das. Sie taktet aus Sicht des angegeben Bezuges immer entsprechend der Geschwindigkeit zu diesem Bezug. Ist die Geschwindigkeit zum Bezug 0, taktet sie mit 100%, ist sie zum Bezug mit 0,8c bewegt taktet sie um den Gamma Faktor langsamer , also ca. 1,667.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Sa 7. Dez 2024, 13:36

Kurt hat geschrieben:Das nun wiederum nicht.

Warum nicht?

Ist doch klar, das: "Du glaubst also einfach was ich sage" hast du vergeigt.
Du weigerst dich zu erklären wie du die 0,8c gemessen/erfasst hast.
Du weigerst dich eine klare Aussage zu machen ob ein "Sichtwechsel" irgendeinen Einfluss auf den Gang einer Uhr oder sonstwas hat.
Du setzt einfach irgendwas fest ohne zu erklären/zeigen/beweisen wie das mit der Realität zusammenhängt, das wissenschaftlich/technisch sichtbar wird, bestätigt ist.
Kurt hat geschrieben:Du meinst wohl: Du kannst nicht entscheiden/erkennen/aussagen welcher der Bezug ist bei dem die jeweilige Uhr ihrer Bewegungeschwindigkeit entsprechend taktet.

Skeptiker hat geschrieben:Klar kann ich das. Sie taktet aus Sicht des angegeben Bezuges immer entsprechend der Geschwindigkeit zu diesem Bezug. Ist die Geschwindigkeit zum Bezug 0, taktet sie mit 100%, ist sie zum Bezug mit 0,8c bewegt taktet sie um den Gamma Faktor langsamer , also ca. 1,667.

a) Wie stellst du fest/sicher, dass die Geschwindigkeit der Uhr zu deinem frei gewählten/postulierten Bezug Null ist?
b) wenn du von der anderen Uhr aus berichtest, also dich als Beobachter dorthin setzt, ist dann die andere Uhr auch ruhend, taktet mit 100%?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Sa 7. Dez 2024, 16:23

Kurt hat geschrieben:a) Wie stellst du fest/sicher, dass die Geschwindigkeit der Uhr zu deinem frei gewählten/postulierten Bezug Null ist?

Ach Kurtilein, wenn du nicht weißt was Ruhe und Bewegung sind, wie man sie unterscheiden kann und wie man eine Geschwindigkeit feststellt, dann solltest du dir nicht den Kopf über physikalische Theorien zerbrechen. Das ist wirklich nichts für dich.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Sa 7. Dez 2024, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Sa 7. Dez 2024, 18:31

Kurt hat geschrieben:Du setzt einfach irgendwas fest ohne zu erklären/zeigen/beweisen wie das mit der Realität zusammenhängt, das wissenschaftlich/technisch sichtbar wird, bestätigt ist.
.

Was habe ich festgelegt ohne zu erklären/zeigen/beweisen wie das mit der Realität zusammenhängt?
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Sa 7. Dez 2024, 20:39

Kurt hat geschrieben:Du setzt einfach irgendwas fest ohne zu erklären/zeigen/beweisen wie das mit der Realität zusammenhängt, das wissenschaftlich/technisch sichtbar wird, bestätigt ist.
.

Was habe ich festgelegt ohne zu erklären/zeigen/beweisen wie das mit der Realität zusammenhängt?

Hab ich dir doch geschrieben.
Du weigerst dich zu erklären wie du die 0,8c gemessen/erfasst hast.

Dann habe ich dir noch Fragen gestellt, diese da:
-------------
a) Wie stellst du fest/sicher, dass die Geschwindigkeit der Uhr zu deinem frei gewählten/postulierten Bezug Null ist?
b) wenn du von der anderen Uhr aus berichtest, also dich als Beobachter dorthin setzt, ist dann die andere Uhr auch ruhend, taktet mit 100%?
--------------
Beantwortest du diese?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Sa 7. Dez 2024, 20:50

Kurt hat geschrieben:Du weigerst dich zu erklären wie du die 0,8c gemessen/erfasst hast.
.

Wie soll man sowas denn messen/erfassen, wie geht das?
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Sa 7. Dez 2024, 21:05

Hieraus ergibt sich folgende eigentümliche Konsequenz.
Sind in den Punkten A und B von K ruhende, im ruhenden
System betrachtet, synchron gehende Uhren vorhanden, und
bewegt man die Uhr in A mit der Geschwindigkeit v auf der
Verbindungslinie nach B, so gehen nach Ankunft dieser Uhr
in B die beiden Uhren nicht mehr synchron,...

Geht es noch schwachsinniger? :lol:

Woher weiß eine Uhr, dass sie bewegt ist (im leeren Raum)? :lol:

PS: Was ist ein ruhendes System? :lol:
Lagrange

Beitragvon Kurt » Sa 7. Dez 2024, 21:25

Kurt hat geschrieben:Du weigerst dich zu erklären wie du die 0,8c gemessen/erfasst hast.
.

Wie soll man sowas denn messen/erfassen, wie geht das?

Du hast also keine Ahnung wie das gehen könnte.

Was ist mit den anderen Fragen?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie