Skeptiker hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Das nun wiederum nicht.
Warum nicht?
Ist doch klar, das: "Du glaubst also einfach was ich sage" hast du vergeigt.
Du weigerst dich zu erklären wie du die 0,8c gemessen/erfasst hast.
Du weigerst dich eine klare Aussage zu machen ob ein "Sichtwechsel" irgendeinen Einfluss auf den Gang einer Uhr oder sonstwas hat.
Du setzt einfach irgendwas fest ohne zu erklären/zeigen/beweisen wie das mit der Realität zusammenhängt, das wissenschaftlich/technisch sichtbar wird, bestätigt ist.
Kurt hat geschrieben:Du meinst wohl: Du kannst nicht entscheiden/erkennen/aussagen welcher der Bezug ist bei dem die jeweilige Uhr ihrer Bewegungeschwindigkeit entsprechend taktet.
Skeptiker hat geschrieben:Klar kann ich das. Sie taktet aus Sicht des angegeben Bezuges immer entsprechend der Geschwindigkeit zu diesem Bezug. Ist die Geschwindigkeit zum Bezug 0, taktet sie mit 100%, ist sie zum Bezug mit 0,8c bewegt taktet sie um den Gamma Faktor langsamer , also ca. 1,667.
a) Wie stellst du fest/sicher, dass die Geschwindigkeit der Uhr zu deinem frei gewählten/postulierten Bezug Null ist?
b) wenn du von der anderen Uhr aus berichtest, also dich als Beobachter dorthin setzt, ist dann die andere Uhr auch ruhend, taktet mit 100%?
Kurt
.