Doppler,das missbrauchte Wesen

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Doppler,das missbrauchte Wesen

Beitragvon Lagrange » Mo 30. Sep 2024, 10:32

Frau Holle hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Gravitationsäther. Es muss mindestens zwei Äther geben, Lichtäther und Gravitationsäther.

Warum wollt ihr die Dinge partout nicht so benennen, wie es üblich ist?
"Äther" ist total veraltet und mit einer rein materiellen Vorstellung verbunden. Inzwischen heißen deine verschiedenen Arten von "Äther" längst Felder, also nicht Gravitationsäther sondern Gravitationsfeld, und auch nicht Lichtäther sondern elekromagnetisches Feld. Und es gibt noch einige mehr. Der "Äther" früherer Zeiten ist passé, er besteht aus verschiedenen Feldern mit Feldwerden als Eigenschaften, die man inzwischen genau beschreiben kann.

Felder sind Zustände von ausgedehnten materiellen Objekten. Felder brauchen einen Träger. Sie sind keine selbständigen Objekte.

Hertz (1888):
„Nehmt aus der Welt die Elektrizität, und das Licht verschwindet;
nehmt aus der Welt den lichttragenden Äther, und die
elektrischen und magnetischen Kräfte können nicht mehr den
Raum überschreiten.“
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Mo 30. Sep 2024, 10:52

Lagrange hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Gravitationsäther. Es muss mindestens zwei Äther geben, Lichtäther und Gravitationsäther.

Warum wollt ihr die Dinge partout nicht so benennen, wie es üblich ist?
"Äther" ist total veraltet und mit einer rein materiellen Vorstellung verbunden. Inzwischen heißen deine verschiedenen Arten von "Äther" längst Felder, also nicht Gravitationsäther sondern Gravitationsfeld, und auch nicht Lichtäther sondern elekromagnetisches Feld. Und es gibt noch einige mehr. Der "Äther" früherer Zeiten ist passé, er besteht aus verschiedenen Feldern mit Feldwerden als Eigenschaften, die man inzwischen genau beschreiben kann.

Felder sind Zustände von ausgedehnten materiellen Objekten. Felder brauchen einen Träger. Sie sind keine selbständigen Objekte.

Hertz (1888):
„Nehmt aus der Welt die Elektrizität, und das Licht verschwindet;
nehmt aus der Welt den lichttragenden Äther, und die
elektrischen und magnetischen Kräfte können nicht mehr den
Raum überschreiten.“

Das ist die veraltete Sprechweise von Anno dazumal. Ersetze in der Aussage von Hetz das Wort "Äther" durch "Feld". Es ist genau dasselbe. Darüber zu debattieren was denn nun richtig oder falsch ist, ist Wortklauberei. Feld ist der moderne Ausdruck dafür, der auch verstanden wird. So wie man längst nicht mehr Maid oder Weib sagt, sondern Frau. Gemeint ist dasselbe. Darauf kommt es an.

Darüber, wie der "Lichtäther" genau beschaffen ist konnte Hertz ebenso wenig oder ebenso viel sagen wie man heute etwas über die genaue Beschaffenheit des elektromagnetischen Felds sagen kann. Was man kennt, sind die Feldwerte, die messbar und vorhersagbar sind an den verschiedenen Orten und Zeiten im Raum. Das war früher auch nicht anders. Also was ist euer Problem?
.
Zuletzt geändert von Frau Holle am Mo 30. Sep 2024, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Mo 30. Sep 2024, 10:57

Wie das elektromagnetische Feld beschaffen ist, ist klar. Es besteht aus polarisierten Elektron-Positron Paaren. Vakuumpolarisation ist schon lange bekannt.
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Mo 30. Sep 2024, 11:08

Lagrange hat geschrieben:Wie das elektromagnetische Feld beschaffen ist, ist klar. Es besteht aus polarisierten Elektron-Positron Paaren. Vakuumpolarisation ist schon lange bekannt.

Na also, geht doch. Ein bisschen mehr weiß man heute also schon, geschenkt.
Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Mo 30. Sep 2024, 11:18

Frau Holle hat geschrieben:... Also was ist euer Problem?
.

Ich habe kein Problem, ein Problem hat die SRT.

Einstein hat geschrieben:... Da ist kein einziger Begriff, von dem ich überzeugt wäre, dass er standhalten wird...
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Mo 30. Sep 2024, 11:47

Einstein hat geschrieben:... Da ist kein einziger Begriff, von dem ich überzeugt wäre, dass er standhalten wird...

Einsteins Aussage „Da ist kein einziger Begriff, von dem ich überzeugt wäre, dass er standhalten wird“ bezieht sich auf seine kritische Haltung gegenüber der eigenen Relativitätstheorie und auf das Wesen wissenschaftlicher Erkenntnis im Allgemeinen. Diese Aussage zeigt seine intellektuelle Bescheidenheit und seine Bereitschaft, bestehende Theorien zu hinterfragen, auch wenn er selbst sie entwickelt hat.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Aussage zu interpretieren:

1. **Wissenschaftliche Demut**: Einstein erkannte, dass wissenschaftliche Theorien nicht endgültig sind. Auch wenn die Relativitätstheorie revolutionär war, war er sich bewusst, dass künftige Entdeckungen oder Beobachtungen seine Begriffe infrage stellen könnten. Er war offen für die Möglichkeit, dass neue Theorien die Relativitätstheorie überarbeiten oder ergänzen könnten, was in der Wissenschaft ein zentraler Gedanke ist.

2. **Unvollständigkeit der Theorie**: Einstein könnte damit auch darauf hinweisen, dass selbst seine eigenen Begriffe, wie Raum, Zeit oder Gravitation, einer Weiterentwicklung bedürfen. Tatsächlich wurde später mit der Quantenmechanik und anderen Theorien deutlich, dass die Relativitätstheorie nicht das „letzte Wort“ in der Physik ist. Seine Aussage könnte eine Vorahnung dieser Unvollständigkeit widerspiegeln.

3. **Kritik am Begriffssystem**: Einstein war möglicherweise auch skeptisch, dass die verwendeten Begriffe in der Relativitätstheorie – wie Raum und Zeit – in ihrer damaligen Form vollständig oder endgültig korrekt sind. Seine Relativitätstheorie veränderte diese Konzepte, aber Einstein könnte vermutet haben, dass weitere tiefere Veränderungen notwendig sein würden.

Insgesamt zeigt Einsteins Aussage, dass er eine dynamische, sich ständig weiterentwickelnde Wissenschaft sah, in der nichts als „absolut“ angesehen werden sollte.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Mo 30. Sep 2024, 12:01

Rudi Knoth hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Das Thema Longitudinal-/Transversalwellen ist im Parallelfaden besser aufgehoben. Offenbar hat Kurt die wiki-Artikel dazu nicht gelesen oder nicht verstanden. Allein der Satz "Im Gegensatz zu Longitudinalwellen sind Transversalwellen polarisierbar" sollte einem zu denken geben. Da Lichtwellen polariserbar sind, können es keine Longitudinalwellen sein. Damit ist Kurts These von Licht als Longitudinalwellen endgültig vom Tisch und jede weitere Diskussion darüber ist reine Zeitverschwendung.

Dem stimme ich zu. Seine letzte Antwort sieht danach aus, als ob er Wellen nur im Sinne von bewegter Materie versteht. Dann passen "abstrakte Objekte" wie eletrische und magnetische Felder nicht zu seinem Wellenbegriff.

Dann hast du halt Falschvorstellungen zugestimmt.
Die Transversalgeschichte ist doch deswegen entstanden weil die damals keine Erklärung für die sich zeigende Poalrisation bei Licht gefunden haben.
Sie haben dann zwangsweise zwei unterschiedliche WellenTypen erfinden müssen um eine Erklärung zu generieren.
Da hat sich halt das "elektrische

Was jetzt ansteht ist die Erklärung wie die sich zeigende Polariation funktioniert, entsteht, welche Ursachen und Vorgänge dazu beitragen.
Wieder das Modell mit den zwei Flanken:
Ein Ort der Rundstrahlung durch das beschleunigte Elektron läuft den Stab entlang und kehrt dort um, es findet alo eine Rundtrahlung statt die ständig ihren Ort wechselt.
Nun kommt ein zweite Flanke nach, sie macht es ebenso, wanderne Rundstrahlung bis zum Stabende.
Da wo sich die beiden Rundstralorte treffen herrscht eine erhöhte Strahlungsstärke.

Es gibt also einen Ort mit erhöhter Strahlungsleistung.

Nun der Schwenk, weg von den beiden Flanken, rüber zum Sinus.
Die Sinusform ergibt nicht nur die beiden wandernen Rundstrahlorte, sondern immer unterschiedliche Rundstrahlstärken die ständig ihren Ort wechseln und Bereiche mit hoher Strahlungsleistung und niedriger Strahlungsleistung.
Betrachtet man die Bewegungs-BeschleunigungsRichtungen der Elektronen am Stab, so ergeben sich Bereiche mit "Elektronen werden aufeinander_zu_beschleunigt" und "Elektronen_werden_voneinander_wegbeschleunigt.
In Druck ausgedrückt: Überdruckzonen und Unterdruckzonen.
Diese Zonen wandern ständig den Stab rauf und runter bzw. hier von links nach rechts und umgekehrt.
Es erfolgt starke Strahlung von ständig wechselnden Orten.
Das ergibt beim Empfangsdipol das hin-und-herschieben der anfangs gleichmässig verteilten Elektronen auf dem Dipol.
Es baut sich eine Schwingung auf wenn die Laufzeiten auf den Armen, also deren Länge, zur Anregefrequenz passen.

Polarisation:
- mehrere Sendeorte, damit mehrere longitudinale Signal gleichzeitig
- ständig wechselnde Sendeorte, damit eine "Ebenenausrichtung" im "Raum".

Polarisation halt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mo 30. Sep 2024, 12:09

Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Da die Diskussion vom in der Überschrift angegebenen Thema abweicht und die Diskussion "feststeckt", werde ich mit dem Thema Dopplereffekt weitermachen.
Frau Holle hat geschrieben:Das Thema Longitudinal-/Transversalwellen ist im Parallelfaden besser aufgehoben.
Dem stimme ich zu.

[Blabla] Longitudinalwellen [blabla]

@Kurt: Was genau hast du da nicht verstanden?
Nochmal: Das Thema in diesem faden ist der Dopplereffekt.

Du hast zu deinem Wellen-blabla doch extra einen anderen Faden aufgemacht "Denkfehler beim Licht und Funk".
Jetzt verstanden?
Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Mo 30. Sep 2024, 13:21

Skeptiker hat geschrieben:

Einsteins Aussage „Da ist kein einziger Begriff, von dem ich überzeugt wäre, dass er standhalten wird“ bezieht sich auf seine kritische Haltung gegenüber der eigenen Relativitätstheorie und auf das Wesen wissenschaftlicher Erkenntnis im Allgemeinen. Diese Aussage zeigt seine intellektuelle Bescheidenheit und seine Bereitschaft, bestehende Theorien zu hinterfragen, auch wenn er selbst sie entwickelt hat.
...

Das war keine Bescheidenheit, sondern die Erkenntnis, dass seine Theorie ein misslungener Versuch war.

Einstein hat geschrieben:"Ich bin ganz gerührt über Ihren herzlichen Brief, der so sehr absticht von den anderen unzähligen Briefen, die bei dieser unseligen Gelegenheit (dem 70. Geburtstag) auf mich niedergeprasselt sind. Sie (die Gratulanten) stellen es sich so vor, daß ich mit stiller Befriedigung auf ein Lebenswerk zurückschaue. Aber es ist ganz anders von der Nähe gesehen. Da ist kein einziger Begriff, von dem ich überzeugt wäre, daß er standhalten wird und ich fühle mich unsicher, ob ich überhaupt auf dem rechten Wege bin ..." (Aus: "Lettres á Maurice Solovine", Paris 1956, S.94)
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Mo 30. Sep 2024, 14:44

Lagrange hat geschrieben:Das war keine Bescheidenheit, sondern die Erkenntnis, dass seine Theorie ein misslungener Versuch war.

Ich denke es ist eher so gemeint das ihm klar war das es immer wieder neue Erkenntnisse geben wird und auch er nicht den Stein der Weisen gefunden hat. So wie eben Newton auch überholt wurde.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines