Doppler,das missbrauchte Wesen

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Doppler,das missbrauchte Wesen

Beitragvon Kurt » Mo 30. Sep 2024, 09:37

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt und zum Thema longitudinale und transversale Wellen

Ich denke, so geht das nicht weiter. Wir müssen uns doch erstmal über Begriffe einige sein oder sagen, was jeder von uns darunter versteht. Denn die Definition von WIKIPEDIA lehnst du einfach ab. Also daher die einfachen Fragen:

1. Was sind longitudinale Wellen?
2. Was sind transversale Wellen?

Hallo Rudi, zum Thema Wellen.
Meine Anicht:
Die Welle an ich gibt es überhaupt nicht, es handelt sich dabei um "für uns sichtbare" Zustände" von Matetrie von denen wir quasi gleichzeitig eine Menge davon sehen und uns eine Welle vorstellen/im Hirn zusammenbasteln.
Es sind ja nur -Wellenartige- EinzelVorgänge.

Wobei wir sie transveral nennen wenn es sich um eine Oberflächen- bzw. Grenzschichtwelle handelt.
Das heisst immer, dass da Platz sein muss damit sich die Grenzschicht bewegen kann.
Zusätzlich ist eine Rückstellkraft notwendig damit die "Ausbuchtung" auch wieder zurückgeschoben wird, denn ansonst würde sie sich verselbstständigen und in der gleichen Richtung, in der sie erzeugt wurde, entfliehen.
Wobei die "Ausbuchtung", also die Erhöhung (Wellenbauch/Wellental) selber ein longitudinaler Vorgang ist.
Bei Oberflächenwasserwellen macht die Rückstellung die Gravitation. bei Seilwellen der Zug der am Seil wirkt und dieses wieder stramm zieht.
Wäre keine Gravitation, bzw. Zugkraft vorhanden würde die entsprechende Materie sich geradlinig in longitudinaler Richtung weiterbewegen.
Longitudinaler Vorgang deswegen weil das Oberflächenwellenmaterial ja an ihrem Platz bleibt und nur eine Auf/Ab-Bewegung ausgeführt hat.

Longitudinale, als Bewegung in und gegen die Aubreitungsrichtung der Wirkungen (genannt Longitudinalwelle) ist im Medium vorhanden, siehe Zunami bei Erdbeben.
Die Ausbreitungsgeschwindigkit ist viel grösser als bei Oberflächenwellen.
Der Grund: da spielt die "Härte/Dichte" die entscheidende Rolle.
Diese Härte und Dichte bewirkt die Rückstellkraft nach der Auslenkung.
Die Auslenkung wird vom "Sender" erzwungen und wird von Mediumsteilchen zu Mediumsteilchen weitergereicht wobei dieses einer Verformung erfährt.
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist vom Medium und der Trägheit abhängig, bei der Oberflächenwelle, z.B. Wasserwelle, von der Trägheit und der Gravitationsstärke.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mo 30. Sep 2024, 09:51

Das Thema Longitudinal-/Transversalwellen ist im Parallelfaden besser aufgehoben. Offenbar hat Kurt die wiki-Artikel dazu nicht gelesen oder nicht verstanden. Allein der Satz "Im Gegensatz zu Longitudinalwellen sind Transversalwellen polarisierbar" sollte ihm zu denken geben. Da Lichtwellen polarisierbar sind, können es keine Longitudinalwellen sein. Damit ist Kurts These von Licht als Longitudinalwellen endgültig vom Tisch und jede weitere Diskussion darüber ist reine Zeitverschwendung.

Rudi Knoth hat geschrieben:@All

Da die Diskussion vom in der Überschrift angegebenen Thema abweicht und die Diskussion "feststeckt", werde ich mit dem Thema Dopplereffekt weitermachen.

Mit dem Dopplereffekt kann man übrigens auch leicht die Äquivalenz E=mc² von Masse und Energie herleiten. :idea:
Zuletzt geändert von Frau Holle am Mo 30. Sep 2024, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 30. Sep 2024, 09:55

Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt und zum Thema longitudinale und transversale Wellen

Ich denke, so geht das nicht weiter. Wir müssen uns doch erstmal über Begriffe einige sein oder sagen, was jeder von uns darunter versteht. Denn die Definition von WIKIPEDIA lehnst du einfach ab. Also daher die einfachen Fragen:

Meine Anicht:
Die Welle an ich gibt es überhaupt nicht, es handelt sich dabei um "für uns sichtbare" Zustände" von Matetrie von denen wir quasi gleichzeitig eine Menge davon sehen und uns eine Welle vorstellen/im Hirn zusammenbasteln.

Wobei wir sie transveral nennen wenn es sich um eine Oberflächen- bzw. Grenzschichtwelle handelt.
Das heisst immer, dass da Platz sein muss damit sich die Grenzschicht bewegen kann.
Zusätzlich ist eine Rückstellkraft notwendig damit die "Ausbuchtung" auch wieder zurückgeschoben wird, denn ansonst würde sie sich verselbstständigen und in der gleichen Richtung, in der sie erzeugt wurde, entfliehen.
Wobei die "Ausbuchtung", also die Erhöhung (Wellenbauch/Wellental) selber ein longitudinaler Vorgang ist.
Bei Oberflächenwasserwellen macht die Rückstellung die Gravitation. bei Seilwellen der Zug der am Seil wirkt und dieses wieder stramm zieht.
Wäre keine Gravitation, bzw. Zugkraft vorhanden würde die entsprechende Materie sich geradlinig in longitudinaler Richtung weiterbewegen.
Longitudinaler Vorgang deswegen weil das Oberflächenwellenmaterial ja an ihrem Platz bleibt und nur eine Auf/Ab-Bewegung ausgeführt hat.

Longitudinale, als Bewegung in und gegen die Aubreitungsrichtung der Wirkungen (genannt Longitudinalwelle) ist im Medium vorhanden, siehe Zunami bei Erdbeben.
Die Auslenkung wird vom "Sender" erzwungen und wird von Mediumsteilchen zu Mediumsteilchen weitergereicht wobei dieses einer Verformung erfährt.
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist vom Medium und der Trägheit abhängig, bei der Oberflächenwelle, z.B. Wasserwelle, von der Trägheit und der Gravitationsstärke.

Kurt

.

Ja dann ist mit diesen verschiedenen Bedeutungen dieser Begriffe keine Einigung möglich. Du betrachtest Wellen als die Bewegung von Materie, während ich diesen Begriff in einem eher "abstrakten Sinne" in Form von meßbaren skalaren oder vektoriellen Größen (besonders bei transversalen Wellen) verstehe.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Mo 30. Sep 2024, 10:02

Rudi Knoth hat geschrieben:... Du betrachtest Wellen als die Bewegung von Materie, während ich diesen Begriff in einem eher "abstrakten Sinne" in Form von meßbaren skalaren oder vektoriellen Größen (besonders bei transversalen Wellen) verstehe.

Gruß
Rudi Knoth

Wellen sind Bewegung der Materie. Alles in der Natur sind mechanische Vorgänge.
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 30. Sep 2024, 10:03

Frau Holle hat geschrieben:Das Thema Longitudinal-/Transversalwellen ist im Parallelfaden besser aufgehoben. Offenbar hat Kurt die wiki-Artikel dazu nicht gelesen oder nicht verstanden. Allein der Satz "Im Gegensatz zu Longitudinalwellen sind Transversalwellen polarisierbar" sollte einem zu denken geben. Da Lichtwellen polariserbar sind, können es keine Longitudinalwellen sein. Damit ist Kurts These von Licht als Longitudinalwellen endgültig vom Tisch und jede weitere Diskussion darüber ist reine Zeitverschwendung.

Dem stimme ich zu. Seine letzte Antwort sieht danach aus, als ob er Wellen nur im Sinne von bewegter Materie versteht. Dann passen "abstrakte Objekte" wie eletrische und magnetische Felder nicht zu seinem Wellenbegriff.

Rudi Knoth hat geschrieben:@All

Da die Diskussion vom in der Überschrift angegebenen Thema abweicht und die Diskussion "feststeckt", werde ich mit dem Thema Dopplereffekt weitermachen.

Mit dem Dopplereffekt kann man übrigens auch leicht die Äquivalenz E=mc² von Masse und Energie herleiten. :idea:[/quote]

Das sehe ich auch so. Man kann in der Tat mit dem "relativistischen" Dopplereffekt so einige Aussagen der SRT einschließlich der Lorentz-Transformation herleiten.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 30. Sep 2024, 10:04

Lagrange hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:... Du betrachtest Wellen als die Bewegung von Materie, während ich diesen Begriff in einem eher "abstrakten Sinne" in Form von meßbaren skalaren oder vektoriellen Größen (besonders bei transversalen Wellen) verstehe.

Gruß
Rudi Knoth

Und was bewegt sich dann bei Gravitationswellen?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Mo 30. Sep 2024, 10:10

Rudi Knoth hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Meine Anicht:

Ja dann ist mit diesen verschiedenen Bedeutungen dieser Begriffe keine Einigung möglich. Du betrachtest Wellen als die Bewegung von Materie, während ich diesen Begriff in einem eher "abstrakten Sinne" in Form von meßbaren skalaren oder vektoriellen Größen (besonders bei transversalen Wellen) verstehe.

Das ist halt der Unterschied zwischen uns, ich betrachte die Natur, also die Realität, du irgendwelche ausgeachten und vektoriellen Grössen, wobei ich dir gezeigt habe dass diese Grössen sich in realo zu Null kompensieren.
Schau dir das Video nochmal an und setzte für den vektoriellen Wert Null an.
Dann schau was, laut "Rundstrahlung" der Elektronen, noch an Möglichkeit übrigbleibt.
Das ist dann die Realität, betrachtet über einen abstrakten Umweg.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mo 30. Sep 2024, 10:12

Rudi Knoth hat geschrieben:Ja dann ist mit diesen verschiedenen Bedeutungen dieser Begriffe keine Einigung möglich.

Ja, das ist typisch für Cranks, Zitat wiki: "Die üblicherweise akzeptierten Axiome, Definitionen und Fachausdrücke sind nicht für sie.", und "Ein Crank ist definiert als ein Mensch, dessen Meinung nicht geändert werden kann. [...] in keinem einzigen Fall konnten wir einen von der Falschheit seiner Theorien überzeugen.". Wenn er zu sehr in Erklärungsnot gerät, kommt üblich die Ausrede "gibt's gar nicht", so wie hier auch wieder: "Die Welle an sich gibt es überhaupt nicht". So wie es in Kurts Welt auch vieles andere nicht gibt. Man wäre sehr schnell fertig mit einer Aufzählung aller Dinge, die in seiner Welt existieren. Das ist nämlich fast nichts.
Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Mo 30. Sep 2024, 10:13

Rudi Knoth hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:

Gruß
Rudi Knoth

Und was bewegt sich dann bei Gravitationswellen?

Gruß
Rudi Knoth

Gravitationsäther. Es muss mindestens zwei Äther geben, Lichtäther und Gravitationsäther. Lichtäther wird durch Gravitation beeinflusst wie jede andere Materie.
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Mo 30. Sep 2024, 10:27

Lagrange hat geschrieben:Gravitationsäther. Es muss mindestens zwei Äther geben, Lichtäther und Gravitationsäther.

Warum wollt ihr die Dinge partout nicht so benennen, wie es üblich ist?
"Äther" ist total veraltet und mit einer rein materiellen Vorstellung verbunden. Inzwischen heißen deine verschiedenen Arten von "Äther" längst Felder, also nicht Gravitationsäther sondern Gravitationsfeld, und auch nicht Lichtäther sondern elekromagnetisches Feld. Und es gibt noch einige mehr. Der "Äther" früherer Zeiten ist passé; er besteht aus verschiedenen Feldern mit Feldwerden als Eigenschaften, die man inzwischen genau beschreiben und experimentell nachweisen kann.
Zuletzt geändert von Frau Holle am Mo 30. Sep 2024, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines