Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:
Ich denke, wir kommen so nicht weiter. Du hast Probleme mit der Mathematik, die aber für die theoretische Physik von elementarer Bedeutung ist. Wenn es da Probleme gibt, dann ist eine Diskussion nicht möglich.
Rudi hat Dich mathematisch zerbröselt, aus die Maus, wie Kurt ignorierst Du das einfach stur.
Er hat mich nicht mathematisch zerbröselt, sondern denkt, das ich Probleme mit der Mathematik hätte, was er aber nicht beweist. Und falls es da Probleme gibt, dann wäre eine Diskussion mindestens schwierig, das stimmt, aber nur falls.
Seine Argumentation mit dem Viererabstand ist schnell widerlegt. Im einfachsten Fall mit geradliniger, gleichförmiger Bewegung, von der wir ja immer reden, ist es nur ein Zweierabstand, mathematisch recht einfach.
Es gilt z.B. für diesen invarianten Abstand zwischen zwei Ereignissen: (ds)² = -(dt)² + (dx)² = -(dt')² + (dx')².
Aus (dt)² ≠ (dt')² und (dx)² ≠ (dx')² folgt dt ≠ dt' und dt ≠ dt'. Die Maßzahlen für den zeitl. und räuml. Abstand in den relativ zueinander bewegten Systemen sind also verschieden, nicht aber der Zweierabstand ds der Ereignisse, der sich jeweils daraus ergibt.
Zeitliche und räumliche Komponente jedes Systems sind in sich konsistent. Die zeitl. Komponenten beider Systeme sind äquivalent und ebenso die räumlichen, weil sie jeweils denselben, invarianten Zweierabstand bilden, zusammengesetzt aus zeitlicher und räumlicher Komponente.
Mit Formeln allein ist nicht viel erreicht. Man muss sie auch interpretieren können, so wie ich das hier mache. Fragt sich also, _wer_ hier Probleme mit der Mathematik hat.
Oh man, Holle, echt, Fremdschämen in 4D, Du kannst einem echt nur Leid tun. Also, ich gebe ja auch nicht auf, weil Du mir Leid tust, und es mir so schwer fällt mir vorzustellen, wie es so in einer Welt ist, wie der Deinen, wo man so was weit weg vom Weg durch den Wald irrt. Klar magst Du dabei fröhlich pfeifend singen, hier wo ich bin ist der Weg, aber ... nein, echt, traurig. Die SRT ist so was von schön, die Mathematik, und es ist erst der Anfang, wenn man das versteht, erkennt, es ist so toll, ich würde Dir so gerne eben diese Welt zeigen, Dich auf den Berg bringen, an den Ohren hochschleifen und Dir zeigen, was Dir an Aussicht bisher entgangen ist.
Ja, ich bin eben voll ein Altruist.

Für den Fall, die Frage war nicht rhetorisch, Du bist es, der die Probleme mit der Mathematik hier hat, noch immer, und es wird schlimmer.
Frau Holle hat geschrieben:
Also nochmal, die beiden Ereignisse habe eine zeitl. Entfernung (es vergeht inzwischen Zeit), nämlich dt in S oder auch dt' in S', und sie haben auch eine räumliche Entfernung, nämlich dx in S oder auch dx' in S'. Eben je nachdem, auf welches System man sich bezieht. Weil dt und dt' verschiedene Maßzahlen für die Zeitkomponente haben, müssen ihre Maßeinheiten verschieden sein.
Holle, es ist dumm etwas immer wieder gleich zu versuchen, und zu hoffen, man muss es nur oft genug machen, es wird schon mal klappen, also mit "nochmal" bekommst Du die Physik nicht kaputt und kannst die Deine durchdrücken.
Und dt ≠ dt' ist so, und die Maßzahlen sind eben verschieden, weil die Zeitdauern verschieden sind, relativ, vom Beobachtersystem abhängig. Natürlich müssen ihre Maßeinheiten nicht verschieden sein, es geht genau darum Holle, dass ist ja die Aussage der SRT, der Abstand in Raum und Zeit zwischen zwei Ereignissen ist relativ, der Vierabstand, also der in der Raumzeit selber ist invariant, absolut und beobachterunabhängig, nicht aber die beiden einzelnen Komponenten.
Genau das unterscheidet ja die SRT und die Metrik von Minkowski von der bei Newton und Galilei, genau das ist der Punkt, dass was Du Dir nicht vorstellen kannst, dass ist der Kern der SRT, dass ist die Manifestation der RdG, echt jetzt Holle, wirklich wahr.
Denn sie sind äquivalent wie beim Bierpreis mit verschiedenen Währungen.
Nein sie sind es nicht, meine Güte, dass kannst Du doch aufzeichnen, Du musst doch sehen. dass hier dt und dt' in den gleichen Einheiten gemessen wird. Ja gut, kommt darauf an, wie man es darstellt, dennoch Holle, mein es ist nicht äquivalent wie mit dem Bierpreis.
Ganz analog für die Raumkomponente mit verschiedenen Maßzahlen für dx und dx', die ebenfalls verschiedene Maßeinheiten haben müssen. Denn auch auch sie sind äquivalent wie beim Bierpreis mit verschiedenen Währungen.
Nein Holle, es wird nicht besser, und wenn Du es noch Jahrzehnte jodelst, so wie Kurt eben behauptet, er habe die SRT widerlegt, beide irrt Ihr eben so was von.
Das versteht ihr nicht? Naja macht nichts. So einfach ist die RT nun auch wieder nicht, dass sie jeder auf Anhieb versteht und sich das richtige Bild machen kann. Aber nach so vielen detaillierten Aufdröselungen sollte es doch möglich sein, auch für nur durchschnittlich Begabte. Strengt euch halt ein bisschen an. Im Zweifel ganz langsam und mehrfach lesen, überlegen und sacken lassen ...
Doch Du, Rudi, Rainer, ich und viele anderen verstehen es und so schwer ist die RT nun auch nicht, dass man sie nicht auch auf Anhieb verstehen kann, und wenn Du sagst, ja ein durchschnittlich Begabter sollte es verstehen können, dann sagst Du damit eben aus, dass Du weit unter diesem Durchschnitt bist, und ja, ich will Dir da nicht widersprechen, alles was Du so weiter dazu schwurbelst, belegt genau das. Es ist Dir kognitiv eben nicht gegeben, muss man wohl dann so hinnehmen, und eben auch, dass Du Dir das selber nicht eingestehen kannst, es ist wohl zu schmerzhaft für Dich zuzugeben, also Dir selber gegenüber, dass Du geistig eben unter dem Durchschnitt liegst.
Das ist der Weg ...