Die Basiseinheiten der Raumzeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Basiseinheiten der Raumzeit

Beitragvon Daniel K. » Mi 27. Sep 2023, 16:08

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Ihr messt ja beide den absolut selben Abstand zum Reiseziel. Es gibt nur einen Raum und darin das Reiseziel nur einmal und den Ort hier und jetzt, von dem aus ihr beide die Messung vornehmt, der existiert auch nur einmal. Wieso kommt ihr dann mit eurer Messung auf verschiedene Ergebnisse für absolut dieselbe Strecke? Weil eure Maßeinheiten verschieden sind! Wie denn sonst?

... gerettet, und mal vorab, nein, der Abstand ist eben nicht absolut, der Abstand ist nur im Raum und relativ, wie der Abstand in der Zeit, genau das ist die Aussage der SRT, nicht die Einheiten selber sind systemabhängig, sondern der Betrag, der Abstand.

LOL – Einer nimmt die Abkürzung durch ein Wurmloch oder was? Im 3-dimensionalen flachen Raum? Wie lächerlich ist das denn? Minkowski würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das nach 120 Jahren RT lesen müsste.

Unfug, der arme Mann rotiert schon seit Deinen Beiträgen aus Dezember mit Einstein um die Wette.

Die Minkowski-Metrik ist vierdimensional, und invariant (für Dich absolut) ist s² = (t² − x²) = 1 = s'² = (t'² − x'²)

Der Abstand in der Raumzeit ist invariant, nicht der in Raum und Zeit alleine. Du behauptest aber, x = x' oder t = t' wobei Du dann an t und t' Deine verschwurbelten Einheiten klebst, an denen wo noch der Gammafaktor klebt.

Der Raum staucht sich mal eben "für Bla" zusammen, aber so geschickt, dass beide nichts davon merken und ihre Maßeinheiten absolut gleich bleiben. Ja nee, ist klar. Soviel zum physikalischen Verständnis eines Daniel K. :roll:

Hier verwechselst Du wieder Deine Interpretation mit dem was ich schreibe, ich habe gerade auch erst Dein geistigen Verbündeten, unglaublich wie Ihr euch in der Arroganz ähnelt, und darin im Glauben andere beleidigen zu müssen, erklärt. Nur weil ich richtig erkläre, dass die Länge und der zeitliche Abstand systemabhängig sind, habe ich nicht behauptet, der Raum würde real gestaucht werden.

Holle, die Maßeinheiten bleiben gleich, natürlich machen sie das, denn von zwei zueinander bewegten Systemen ist keine bevorzugt, beide Beobachter ruhend in ihrem System messen mit den ganz normalen Einheiten für Länge und Zeit.

Da bringt man zwei glasklare mathematische Beweise, jede Menge logische Erklärungen, einen Beleg von der Uni, wo der Satz sogar eingerahmt steht, jede Menge Aussagen von anderen Foristen, hilft alles nichts. Das ist an Sturheit nicht zu überbieten. Der Herr über richtig und falsch hat mal wieder kompletten Unsinn geschwurbelt. :lol:

Stelle doch mal Deine glasklaren Beweise im anderen Forum vor, denn Fakt ist, bis auf Materietraum wird Dir da wohl keiner zustimmen.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Mi 27. Sep 2023, 16:12

Rudi Knoth hat geschrieben:
LOL – Einer nimmt die Abkürzung durch ein Wurmloch oder was? Im 3-dimensionalen flachen Raum? Wie lächerlich ist das denn? Minkowski würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das nach 120 Jahren RT lesen müsste.

Also dass die Eigenzeit des reisenden Zwillings kleiner als die Koordinatenzeit des System Erde-AC ist, war schon von Minkowski festgestellt worden. Mit dieser Eigenzeit und der Reisegeschwindigkeit ergibt sich eine "kürzere" Entfernung zum Ziel. Dasselbe würde man auch mit einer "Ping-Distanzmessung" (Radar) feststellen.

Da schweigt der Held der veränderlichen Einheiten, wie auch zu Deinem guten Hinweis, wie es denn ausschaut, wenn man den Maßstab aufrecht stellt. Holle ist verloren, wie Kurt, oder auch McMurdo, wie ich inzwischen feststellen musste.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Frau Holle » Mi 27. Sep 2023, 19:21

Daniel K. hat geschrieben:Der Abstand in der Raumzeit ist invariant, nicht der in Raum und Zeit alleine.

Die Invarianz hast du noch nie verstanden. Der raumzeitliche Abstand ist eine echte Invariante. Er ist absolut. Raum und Zeit alleine sind nur lorentzinvariant. Wenn du die Metrik verstehen würdest, dann müsstest du merken, dass die räumlichen Komponenten genau die vom euklidischen 3D-Raum sind. Ein konstanter Abstand von Objekten in diesem 3D-Raum ändert sich nicht freundlicherweise "für bla", nur weil der sich entlang des Abstands bewegt. Es sind bloß die Messungen, die unterschiedlich ausfallen, weil die Maßeinheiten nicht absolut sind. Das können sie gar nicht sein, eben weil der raumzeitliche Abstand absolut ist.

Daniel K. hat geschrieben:Stelle doch mal Deine glasklaren Beweise im anderen Forum vor, denn Fakt ist, bis auf Materietraum wird Dir da wohl keiner zustimmen.

Diese Beweise sind zu trivial für das andere Forum. Sie dort als große Weisheit zu präsentieren oder zur Diskussion zu stellen wäre mir peinlich. Man hat ja einen Ruf zu verlieren. Nur dir muss man extra das Kommutativgesetz und das Assoziativgesetz erklären, weil du's sonst ja den trivialsten mathematischen Zusammenhang nicht kapierst, wie man beim ersten Beweis auf Seite 1 sehen konnte, wo ich diese Selbstverständlichkeiten nicht extra erwähnt habe.

Und die relativen Einheiten hast du ja im anderen Forum schon versucht lächerlich zu machen. Bist damit aber ausnahmslos bei allen abgeblitzt. Sogar bei Materieraum, der nun wirklich ein RT-Crackpot ist. Das hast du wohl vergessen oder verdrängt oder siehst es wie immer gaaanz anders. :lol:

Glaub's oder nicht: Ich schäme mich vor den anderen dafür, dass sie nun leider mitbekommen haben, dass ich hier im mahag schreibe. Sie wollten mal den Materieraum hierher schicken, weil er ihnen mit seinen Crackpotterien gründlich auf die Nerven ging. Hier wäre er wirklich besser aufgehoben. Der ist so streitlustig wie du, so überzeugt von sich wie du und kapiert auch nichts. Ihr würdet hier sehr gut disharmonieren. :lol:

Daniel K. hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Also dass die Eigenzeit des reisenden Zwillings kleiner als die Koordinatenzeit des System Erde-AC ist, war schon von Minkowski festgestellt worden. Mit dieser Eigenzeit und der Reisegeschwindigkeit ergibt sich eine "kürzere" Entfernung zum Ziel. Dasselbe würde man auch mit einer "Ping-Distanzmessung" (Radar) feststellen.

Da schweigt der Held der veränderlichen Einheiten, wie auch zu Deinem guten Hinweis, wie es denn ausschaut, wenn man den Maßstab aufrecht stellt. Holle ist verloren, wie Kurt, oder auch McMurdo, wie ich inzwischen feststellen musste.

Wieso sollte ich darauf eingehen? Es tut doch gar nichts zur Sache und ich habe auch nichts anderes gesagt. Der gedrehte Maßstab belegt sogar die relativen Einheiten. Das siehst du halt nicht, und es ist mir inzwischen wirklich egal. Die Mutter aller Dummen ist immer schwanger. So ist das nun mal und ich kann es nicht ändern. Selbst wenn ich mit dir noch jahrelang in der Sache herumhampeln würde und dir den 1001. Beleg präsentieren würde... es ist hoffnungslos.

Frau Holle

Beitragvon McMurdo » Mi 27. Sep 2023, 21:08

Kurt hat geschrieben:Meine Aussagen bleiben bestehen, deine, die du mir unterjubeln wolltest, fällt auf dich zurück.
.

Ich Jubel nichts unter. Es ist wie es ist. Wie schnell ist die Uhr? 5m/s .Wie lang ist die Strecke? 50m. Wie lange braucht die Uhr für den Hinweg? 10s. Wie viele Takte zählt sie da? 850 Wie lange braucht sie für den Rückweg? 10s. Wie viele Takte zählt sie da? 950.
10s=850Takte=950 Takte.

Es fällt nur auf dich zurück.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 27. Sep 2023, 21:35

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Meine Aussagen bleiben bestehen, deine, die du mir unterjubeln wolltest, fällt auf dich zurück.
.

Ich Jubel nichts unter. Es ist wie es ist. Wie schnell ist die Uhr? 5m/s .Wie lang ist die Strecke? 50m. Wie lange braucht die Uhr für den Hinweg? 10s. Wie viele Takte zählt sie da? 850 Wie lange braucht sie für den Rückweg? 10s. Wie viele Takte zählt sie da? 950.
10s=850Takte=950 Takte.

Es fällt nur auf dich zurück.

Nö, es ist auf dich zurückgefallen.
Holle ist auf deine Aussage reingefallen, hat es als seine "Erlösung" und die der RT, angesehen.
Ihm war es wohl auch wurscht ob das so wie bei dir auch Lug und Trug ist was er da aussagt, ist halt reines Panikverhalten.

Ich habe das nie behauptet "10s=850Takte=950 Takte", es ist von dir bzw. Holle.
Und ihr beide wolltet mir diese dummlichdämliche Aussage unterjubeln.

Bemerkenswert ist auch, dass ihr beide wohl gemeint habt ihr könnt mit solchen Unfug, der ja laut deiner Aussage von mir stammen soll, unterjubeln und damit ungeschoren durchkommen.
Haltet ihr denn alle Leser für blöd, oder hofftet ihr sie halten alle den Mund?

Meine Aussagen zu diesem Thema mit der U2 und deren Verhalten und den entsprechenden Umständen kannst du, können alle, nachlesen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mi 27. Sep 2023, 21:55

Kurt hat geschrieben:Meine Aussagen zu diesem Thema mit der U2 und deren Verhalten und den entsprechenden Umständen kannst du, können alle, nachlesen.

Wo denn? In der letzten Version von deinem PDF, die ich gesehen habe, war der ganze Teil mit der U2 im Zug verschwunden.
Bring' doch mal die Aussagen, hinter denen du stehst. Statt PDF geht ja auch ein neuer Faden. Das hier ist auf jeden Fall der falsche für das ewige U2-Thema.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Mi 27. Sep 2023, 23:00

Kurt hat geschrieben:Meine Aussagen zu diesem Thema mit der U2 und deren Verhalten und den entsprechenden Umständen kannst du, können alle, nachlesen.

Wo denn? In der letzten Version von deinem PDF, die ich gesehen habe, war der ganze Teil mit der U2 im Zug verschwunden.

Wo hast du denn eine "letzten Version" gesehen?
Wo ist da die U2 im Zug verschwunden?
Geht es nun mit der Lügnerei weiter?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Do 28. Sep 2023, 04:11

Kurt hat geschrieben:.
.

Ist es nivht. Du kannst ja zeigen was hier falsch ist: Wie schnell ist die Uhr? 5m/s .Wie lang ist die Strecke? 50m. Wie lange braucht die Uhr für den Hinweg? 10s. Wie viele Takte zählt sie da? 850 Wie lange braucht sie für den Rückweg? 10s. Wie viele Takte zählt sie da? 950.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Do 28. Sep 2023, 08:13

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:.
.

Ist es nivht. Du kannst ja zeigen was hier falsch ist: Wie schnell ist die Uhr? 5m/s .Wie lang ist die Strecke? 50m. Wie lange braucht die Uhr für den Hinweg? 10s. Wie viele Takte zählt sie da? 850 Wie lange braucht sie für den Rückweg? 10s. Wie viele Takte zählt sie da? 950.

Das ist eine Lüge, es ist von dir und Holle.
Solche idiotische Behauptungen stammen nicht von mir, du kannst ja zeigen wo ich sowas behaupte.

Das hat Holle geschrieben:
Auf der Plattform sind 10 Sekunden = 850 Takte = 950 Takte

... was ein Widerspruch ist, und deshalb einfach nur falsch sein kann.
Das hat dir auch McMurdo schon x mal gezeigt
.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Do 28. Sep 2023, 08:19

Kurt hat geschrieben:Das ist eine Lüge, es ist von dir und Holle.

Zeig was genau gelogen ist: Wie schnell ist die Uhr? 5m/s .Wie lang ist die Strecke? 50m. Wie lange braucht die Uhr für den Hinweg? 10s. Wie viele Takte zählt sie da? 850 Wie lange braucht sie für den Rückweg? 10s. Wie viele Takte zählt sie da? 950.

Bis jetzt zierst du dich ja zu sagen was genau gelogen ist. Offensichtlich gibt es hier keine Lüge, sonst könntest du sie ja benennen.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie