Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Ihr messt ja beide den absolut selben Abstand zum Reiseziel. Es gibt nur einen Raum und darin das Reiseziel nur einmal und den Ort hier und jetzt, von dem aus ihr beide die Messung vornehmt, der existiert auch nur einmal. Wieso kommt ihr dann mit eurer Messung auf verschiedene Ergebnisse für absolut dieselbe Strecke? Weil eure Maßeinheiten verschieden sind! Wie denn sonst?
... gerettet, und mal vorab, nein, der Abstand ist eben nicht absolut, der Abstand ist nur im Raum und relativ, wie der Abstand in der Zeit, genau das ist die Aussage der SRT, nicht die Einheiten selber sind systemabhängig, sondern der Betrag, der Abstand.
LOL – Einer nimmt die Abkürzung durch ein Wurmloch oder was? Im 3-dimensionalen flachen Raum? Wie lächerlich ist das denn? Minkowski würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das nach 120 Jahren RT lesen müsste.
Unfug, der arme Mann rotiert schon seit Deinen Beiträgen aus Dezember mit Einstein um die Wette.
Die Minkowski-Metrik ist vierdimensional, und invariant (für Dich absolut) ist s² = (t² − x²) = 1 = s'² = (t'² − x'²)
Der Abstand in der Raumzeit ist invariant, nicht der in Raum und Zeit alleine. Du behauptest aber, x = x' oder t = t' wobei Du dann an t und t' Deine verschwurbelten Einheiten klebst, an denen wo noch der Gammafaktor klebt.
Frau Holle hat geschrieben:
Der Raum staucht sich mal eben "für Bla" zusammen, aber so geschickt, dass beide nichts davon merken und ihre Maßeinheiten absolut gleich bleiben. Ja nee, ist klar. Soviel zum physikalischen Verständnis eines Daniel K.![]()
Hier verwechselst Du wieder Deine Interpretation mit dem was ich schreibe, ich habe gerade auch erst Dein geistigen Verbündeten, unglaublich wie Ihr euch in der Arroganz ähnelt, und darin im Glauben andere beleidigen zu müssen, erklärt. Nur weil ich richtig erkläre, dass die Länge und der zeitliche Abstand systemabhängig sind, habe ich nicht behauptet, der Raum würde real gestaucht werden.
Holle, die Maßeinheiten bleiben gleich, natürlich machen sie das, denn von zwei zueinander bewegten Systemen ist keine bevorzugt, beide Beobachter ruhend in ihrem System messen mit den ganz normalen Einheiten für Länge und Zeit.
Frau Holle hat geschrieben:
Da bringt man zwei glasklare mathematische Beweise, jede Menge logische Erklärungen, einen Beleg von der Uni, wo der Satz sogar eingerahmt steht, jede Menge Aussagen von anderen Foristen, hilft alles nichts. Das ist an Sturheit nicht zu überbieten. Der Herr über richtig und falsch hat mal wieder kompletten Unsinn geschwurbelt.![]()
Stelle doch mal Deine glasklaren Beweise im anderen Forum vor, denn Fakt ist, bis auf Materietraum wird Dir da wohl keiner zustimmen.
Das ist der Weg ...