Die Basiseinheiten der Raumzeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Basiseinheiten der Raumzeit

Beitragvon Daniel K. » Sa 23. Sep 2023, 16:58

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Genau da kristallisiert Du die falsche Vorstellung deutlich heraus, eben das ist der Punkt ...

Da kristallisiert sich nur deine falsche Vorstellung von dem heraus, was ich zu den Einheiten sage. Du kapierst meine Aussagen einfach nicht. Jetzt hast du mit Rudi gerade mal einen einzigen Gefährten gefunden, der sie auch so falsch auslegt wie du. Als müsste der Sender seine eigenen Zeiteinheiten dilatiert sehen oder sowas, was natürlich Unsinn ist.

Wir sind keine Gefährten, und die Aussagen von Rudi sind richtig, entsprechen der Physik, nebenbei hat er Physik studiert, die SRT ist recht einfach, er legt nicht die Dinge falsch aus.

Ein falsches Verständnis der Aussagen bedeutet noch lange nicht, das sie falsch sind. Sie sind mathematisch beweisen. Schau dir doch die Statements im UWudL an. Da gibt dir keiner Recht und alle bestätigen dir ein falsches Verständnis.

Das ist nicht mehr UWudL, damit fällt das einfach schon. Lass uns mal in ein echte Physikforum gehen. Und auch Deine Aussage ist wieder falsch, nicht keiner gibt mir Recht und alle bestätigen mein falsches Verständnis.

... verändern sich doch für den dort ruhenden Beobachter nicht seine Einheiten.

Natürlich nicht. Du stellst es aber so hin – und anscheinend inzwischen auch Rudi – als wäre das die Aussage. Ist es nicht.

Nicht jeder lässt sich von Dir einem auf Dauer die Worte verdrehen, wir stellen gar nichts wie anders dar, als Du selber es geschrieben hast. Und wir können gerne noch mal Deine Aussage zu den gleich alten Zwillingen an testen ...

Frau Holle » So 23. Jul 2023, 23:07 hat geschrieben:
Holle, wenn die Einheiten unterschiedlich wären, dann wären die beiden nicht unterschiedlich alt, dann wären sie gleichalt, hätten nur eine unterschiedliche Zahl an unterschiedlichen Einheiten gezählt.

Genau so ist es. Sie sind als Zwillinge immer gleich alt, wurden gleichzeitig geboren und trinken gleichzeitig ein Bier auf die Rückkehr des Reisenden. Nur hat der Gereiste eben eine kleinere Zahl an längeren Jahren gezählt und sieht jünger aus, ist er aber nicht. Es gibt nur eine einzige absolute Zeitspanne zwischen ihrer Geburt und dem Umtrunk. Sie haben diese Zeitspanne nur verschieden gezählt.

:mrgreen:

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Sa 23. Sep 2023, 18:00

Rudi Knoth hat geschrieben:
Ich habe erstmal kein Problem damit, dass eine in einem Koordinatensystem "bewegte Uhr" (im räumlichen Sinne) "langsamer taktet" als sie dies in ihrem "Ruhesystem" macht. Aber ich sehe es einfach als problematisch an, diese "Dehnung der Zeiteinheit" auf das gesamte Ruhesystem zu übertragen.

Das sehe ich nicht problematisch. Was ein Ruhesystem auszeichnet ist ja gerade, dass alle darin zueinander ruhenden Uhren synchron laufen, und wenn sie vorab synchronisiert wurden sogar alle die gleiche Zeit anzeigen. Mit alle meine ich unendlich viele, an jedem Ort im Minkowski-flachen Universum eine. Es sind ja nur gedachte, ideale Uhren.

Das trifft auf jedes Inertialsystem zu, haben wir zwei zueinander bewegte Inertialsystem, dann gehen in beiden Systemen alle darin ruhenden Uhren synchron, dass zeichnet somit keines von beiden Systemen irgendwie gegenüber dem anderen System aus.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 23. Sep 2023, 18:05

@Yukterez » Sa 23. Sep 2023, 16:03

Du hast vermutlich meine Idee mit dem alternativen Koodinatensystem nicht ganz verstanden. Dieses Koordinatensystem bewegt sich mit der konstanten Geschwindigkeit v vom "ruhenden Zwilling" in Richtung Umkehrpunkt. Also auf der "Hinreise" ruht der "reisende Zwilling" in diesem Koordinatensystem und auf de Rückreise bewegt er sich mit der "doppelten Geschwindigkeit" in Richtung "ruhendem Zwilling". Dies ist die Lösung, die mir ohne die Kenntnisse deiner "beschleunigten" Lösungen eingefallen ist.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Kraut und Rüben

Beitragvon Yukterez » Sa 23. Sep 2023, 18:20

Bild Rudi Knoth hat geschrieben:Du hast vermutlich meine Idee mit dem alternativen Koodinatensystem nicht ganz verstanden. Dieses Koordinatensystem bewegt sich mit der konstanten Geschwindigkeit v vom "ruhenden Zwilling" in Richtung Umkehrpunkt. Also auf der "Hinreise" ruht der "reisende Zwilling" in diesem Koordinatensystem und auf de Rückreise bewegt er sich mit der "doppelten Geschwindigkeit" in Richtung "ruhendem Zwilling".

Das verstehe ich schon, das ist das System eines Dritten der sich bis zur Umkehr des Zwillings mit diesem mitbewegt, und es ist auch klar dass damit was die Invarianten angeht das Gleiche rauskommt, aber wie du daraus schließt

Bild Rudi Knoth hat geschrieben:daß im Falle der SRT dieses nicht beschleunigt werden darf

kann ich in Anbetracht der Tatsache dass es in der SRT genug beschleunigte Koordinatensysteme gibt nicht nachvollziehen.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 23. Sep 2023, 18:21

Zu diesem Thema eine vorläufig abschliessende Aussage.

Es ist weniger eine für ein Koordinatensystem "spezielle Basiseinheit" sondern die Gesetzmässigkeit der Transformation einer Zeit- oder Längeneinheit zwischen zwei mit einer gegebenen Geschwindigkeit bewegten Koordinatensystemen. Diese ist natürlich wegen des Relativitätsprinzips wechselseitig gleich. Der Takt einer Uhr, die in einem Koordinatensystem ruht, wird im dazu bewegten Koordinatensystem "verlangsamt" gemessen. Gleiches gilt für einen in einem System ruhedenden Maßstab, der im anderen System "verkürzt" gemessen wird. Damit kann ich erstmal leben.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Daniel K. » Sa 23. Sep 2023, 19:26

.
Nur mal kurz, es gibt einfach keine veränderlichen und systemabhängigen Einheiten, und ja die SRT hat mit beschleunigten Systemen keine Probleme, klar kann man mit ihr auch beschleunigte Systeme beschreiben, das ist nicht verboten.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Sa 23. Sep 2023, 20:03

Rudi Knoth hat geschrieben:Zu diesem Thema eine vorläufig abschliessende Aussage.

Es ist weniger eine für ein Koordinatensystem "spezielle Basiseinheit" sondern die Gesetzmässigkeit der Transformation einer Zeit- oder Längeneinheit zwischen zwei mit einer gegebenen Geschwindigkeit bewegten Koordinatensystemen. Diese ist natürlich wegen des Relativitätsprinzips wechselseitig gleich. Der Takt einer Uhr, die in einem Koordinatensystem ruht, wird im dazu bewegten Koordinatensystem "verlangsamt" gemessen. Gleiches gilt für einen in einem System ruhedenden Maßstab, der im anderen System "verkürzt" gemessen wird. Damit kann ich erstmal leben.

Nun Rudi, du kannst wohl damit leben, ich und andere nicht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » So 24. Sep 2023, 09:28

@Kurt » Sa 23. Sep 2023, 21:03

Wer sind denn "die Anderen"?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » So 24. Sep 2023, 10:16

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Sa 23. Sep 2023, 21:03

Wer sind denn "die Anderen"?

Gruß
Rudi Knoth

Diejenigen die mit den was du akzeptierst nicht leben können.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 24. Sep 2023, 10:54

Kurt hat geschrieben:Nun Rudi, du kannst wohl damit leben, ich und andere nicht.

Kurt

.

Ist die Frage welche Konsequenz Kurt daraus zieht das er nicht mit der Realität leben kann.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie