Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Beitragvon Daniel K. » So 13. Aug 2023, 13:17

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Natürlich kann man das unterscheiden, die Uhr(en) im Bus takten langsamer als die Uhren auf den Türmen/Bahnhöfen. Damit ist klar, die Uhr(en) im Bus ist schneller bewegt als die Turmuhren.

Das ist eine Behauptung Kurt, und sie widerspricht dem Relativitätsprinzip, dass weißt Du auch, Du willst es ja widerlegen. Du musst das belegen Kurt, nicht nur behaupten. Kannst Du aber nicht.

Es ist nachgewiesen, dass eine, gegen den Schreibtisch bewegte Uhr, langsamer taktet als die dazu ruhende.

Falsch, es ist nachgewiesen, dass die zum Schreibtisch bewegte Uhr für einen zum Schreibtisch ruhenden Beobachter dilatiert läuft, also langsamer als die zu ihm ruhende Uhr. Ebenso aber auch, dass die für einen zum Schreibtisch mit der (zum Schreibtisch bewegten) Uhr "mit bewegten" Beobachter, die Uhr die zum Schreibtisch ruht dilatiert geht. Generell kann man somit sagen, die zum Beobachter bewegte Uhr läuft dilatiert, also langsamer als eine zum Beobachter ruhende Uhr. Dabei ist es egal, ob der Beobachter mit der ruhenden Uhr nun zum Schreibtisch ruht oder dazu bewegt ist. Die für ihn und zu ihm bewegte Uhr geht für ihn immer langsamer, als seine zu ihm ruhende Uhr.

Kurt hat geschrieben:
Im Umkehrschluss heißt das, dass die ruhende Uhr schneller taktet als die Bewegte.

Falsch, das heißt richtig, dass die zum Beobachter ruhende Uhr schneller "taktet" als die zu ihm bewegte Uhr, auch hier ist es egal, ob der Beobachter nun mit seiner Uhr zum Schreibtisch ruht oder bewegt ist, die zu ihm ruhende Uhr geht eben immer schneller, weil die zu ihm bewegte Uhr dilatiert geht.

Bild

https://www.einstein-online.info/RTPrinzip/

Es gilt eben das Relativitätsprinzip, welches System das ruhende und welches das bewegte ist, kann nicht absolut entschieden werden, das in dem der Beobachter ruht, ist eben immer sein ruhendes System, das andere das zu ihm bewegte und die dann dort ruhende Uhr geht gegenüber der eignen zu ihm ruhenden Uhr dilatiert, wie man auch bei den Lichtuhren sehen kann.

Bild

Bild

Das sind harte Fakten Kurt, weder Du noch Holle kommen dagegen an.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Kurt » So 13. Aug 2023, 13:27

Frau Holle hat geschrieben:@Kurt

Kurt hat geschrieben:Es ist nachgewiesen, dass eine, gegen den Schreibtisch bewegte Uhr, langsamer taktet als die dazu ruhende.
Im Umkehrschluss heisst das, dass die ruhende Uhr schneller taktet als die Bewegte.

Das kann man in gewisser Weise so sagen, allerdings nicht von der einzelnen Uhr auf dem Schreibtisch.

Es wurden zwei Uhren nebeneinander auf den Schreibtisch gestellt, sie takteten synchron.
Eine davon wurde mit mehreren cm/min seitwärts bewegt.
Der Vergleich ergab, dass die bewegte Uhr während der Bewegung langsamer taktete als die die nicht bewegt wurde.
Damit ist ausgesagt, dass die bewegte Uhr schneller bewegt war als die ruhende.
Über den übergeordneten Bewegungszustand der beiden Uhren ist damit nichts ausgesagt.

Dabei ist es egal aus welcher "Sicht" man dieses Ergebnis betrachtet.
Die unbewegte Uhr taktete immer schneller als die bewegte.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » So 13. Aug 2023, 14:09

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Natürlich kann man das unterscheiden, die Uhr(en) im Bus takten langsamer als die Uhren auf den Türmen/Bahnhöfen. Damit ist klar, die Uhr(en) im Bus ist schneller bewegt als die Turmuhren.

Das ist eine Behauptung Kurt, und sie widerspricht dem Relativitätsprinzip, dass weißt Du auch, Du willst es ja widerlegen. Du musst das belegen Kurt, nicht nur behaupten. Kannst Du aber nicht.

Es ist nachgewiesen, dass eine, gegen den Schreibtisch bewegte Uhr, langsamer taktet als die dazu ruhende. Im Umkehrschluss heißt das, dass die ruhende Uhr schneller taktet als die Bewegte.
Frau Holle hat geschrieben:
Das kann man in gewisser Weise so sagen, allerdings nicht von der einzelnen Uhr auf dem Schreibtisch. Man stellt es eindeutig so fest nach zwei Vergleichen mit zwei verschiedenen auf dem Schreibtisch ruhenden Uhren. Und es ist kein Widerspruch zum Relativitätsprinzip, was auch mit ausführlicher Begründung mehrfach wiki steht.

Falsch, die zum Beobachter bewegte Uhr läuft immer dilatiert, langsamer als die zu ihm ruhende Uhr, das gilt auch für zwei zu ihm bewegte Uhren, beide laufen natürlich dilatiert.

Und das steht so auch bei Wikipedia:

Wikipedia » Zeitdilatation » Erläuterung hat geschrieben:
Die Zeitdilatation gemäß der speziellen Relativitätstheorie besagt, dass wenn eine Uhr C zwischen zwei synchronisierten, in einem Labor ruhenden Uhren A und B bewegt wird, sie gegenüber den beiden Uhren zeitlich nachgeht. ...

Die Zeitdilatation fällt also – wie vom Relativitätsprinzip gefordert – in allen Inertialsystemen symmetrisch aus: Jeder misst, dass die Uhr des jeweils anderen langsamer läuft als seine eigene. Diese Forderung ist erfüllt, obwohl in beiden Inertialsystemen C gegenüber B beim Zusammentreffen nachgeht und die Eigenzeiten von C als auch B invariant sind.

Links dazu hatte ich geliefert. Jetzt meckert Daniel K., dass ich nicht alles daraus zitiert hätte. Ich habe explizit auf diese Tatsachen hingewiesen und verlinkt. Dazu sind Links ja da. Man muss nicht immer das halbe Internet leer kopieren und das auch noch mehrfach wie Daniel K. :roll:

Ich meckere nicht, ich zeige auf, dass Deine Aussage:

Frau Holle » Sa 1. Jul 2023, 12:45 hat geschrieben:
Weil in diesem einfachen Experiment für beide Beobachter eindeutig die Uhr C zeitlich nachgeht, d.h. dilatiert läuft, und nicht etwa die Uhren A und B, sieht es auf den ersten Blick aus, als sei das Relativitätsprinzip verletzt.

Im Widerspruch zur Aussage bei Wikipedia steht, und den Teil hast Du eben nicht zitiert:

Wikipedia » Zeitdilatation » Erläuterung hat geschrieben:
Die Zeitdilatation gemäß der speziellen Relativitätstheorie besagt, dass wenn eine Uhr C zwischen zwei synchronisierten, in einem Labor ruhenden Uhren A und B bewegt wird, sie gegenüber den beiden Uhren zeitlich nachgeht. ...

Die Zeitdilatation fällt also – wie vom Relativitätsprinzip gefordert – in allen Inertialsystemen symmetrisch aus ➞ Jeder misst, dass die Uhr des jeweils anderen langsamer läuft als seine eigene. Diese Forderung ist erfüllt, obwohl in beiden Inertialsystemen C gegenüber B beim Zusammentreffen nachgeht und die Eigenzeiten von C als auch B invariant sind.

Du scheiterst an der Anzeige, die Uhr C geht nach, bedeutet nicht, sie läuft dilatiert für beide Beobachter. Dass schnallst Du die ganze Zeit nicht Holle, eine Uhr kann weniger anzeigen, als eine andere, das bedeutet nicht zwingend, sie ist auch langsamer gelaufen. Die Uhr C zeigt unstrittig weniger Zeit an, sie geht zeitlich nach, aber dilatiert ist sie nur für den Beobachter der zu den beiden Uhren A und B ruht gelaufen. Für den Beobachter der zur Uhr C ruht, sind die beiden Uhren A und B dilatiert gelaufen. SRT eben Holle.

Hier noch ein Link dazu mit eindeutig hervorgehobener Aussage:

Wikipedia » Zeitdilatation » Verwendung der Eigenzeit bei zwei Inertialsystemen hat geschrieben:
In S ist die Eigenzeit df von C dilatiert im Vergleich zur längeren Zeit ef = dg von Uhren B und A. Umgekehrt wird auch in S′ die invariante Eigenzeit von B dilatiert gemessen. Denn Zeit ef ist kürzer in Bezug zur Zeit if, weil das Startereignis e von Uhr B schon zur Zeit i gemessen wurde, bevor Uhr C überhaupt zu ticken begonnen hatte. Zum Zeitpunkt d hat B die Zeit ej hinter sich, und auch hier ergibt sich die Zeitdilatation, wenn df in S′ mit der restlichen Zeit jf in S verglichen wird.

Aus diesen geometrischen Verhältnissen wird abermals klar, dass die invariante Eigenzeit zwischen zwei bestimmten Ereignissen (in diesem Fall d und f) auf der Weltlinie einer unbeschleunigten Uhr kürzer ist als die mit synchronisierten Uhren gemessene Zeit zwischen denselben Ereignissen in allen anderen Inertialsystemen. Wie gezeigt, steht dies nicht im Widerspruch zur wechselseitigen Zeitdilatation, denn aufgrund der Relativität der Gleichzeitigkeit werden die Startzeitpunkte der Uhren in anderen Inertialsystemen unterschiedlich gemessen..

Wieder unterschlägst Du wichtige Aussagen und Teile aus dem Artikel von Wikipedia, den blauen Teil hast Du zitiert, den roten hast Du unterschlagen. Dabei steht da genau wieder glasklar, dass die Uhr B ebenso im Ruhesystem der Uhr C dilatiert, wie die Uhr C im Ruhesystem der Uhren A und B.

Dein Versuch das Relativitätsprinzip zu widerlegen ist also zum scheitern verurteilt. Du kannst zwar dem Daniel K. glauben, der trotzig einen Widerspruch zum Relativitätsprinzip behauptet, obwohl überall das Gegenteil bewiesen ist, aber es wird dadurch nicht richtig, sondern bleibt falsch. Die eindeutige Feststellung von weniger vergangener Eigenzeit im Bus/Zug zwischen den genannten Uhrenvergleichen mit Türmen/Bahnhöfen ist eine Tatsache und widerspricht nicht Relativitätsprinzip.

Unfug, Deine Aussage mit dem Bus steht im Widerspruch zum Relativitätsprinzip und der SRT:

Frau Holle » Do 11. Mai 2023, 01:55 hat geschrieben:
Das Relativitätsprinzip besagt nun, dass man nicht absolut feststellen kann, wer sich bewegt und wer nicht. Das ist und bleibt richtig. Es ist ja nicht die absolute Bewegung der Rakete vor dem Hintergrund des Universums oder so, die ich feststelle, sondern die nur ihre relative Bewegung vor dem Hintergrund des Ruhesystems von Erde und Mond.

Das ist doch Kokolores, haben wir schon bei Newton, braucht man keine Uhr, schau im Bus aus dem Fenster, mach ein Punkt auf das Fenster wo der Baum ist, dann noch einen eine Sekunde später, liegen beide Punkte nicht übereinander, fährt der Bus. Und nun? Was soll das belegen? Was hat das mit der SRT und der RdG zu tun?

Das belegt nichts. Man könnte auch annehmen, dass der Bus ruht und sich nur die Landschaft vorbei bewegt. So kann man nicht sicher sagen, dass sich der Bus bewegt.

Mit der SRT hat es zu tun, weil damit trotzdem feststellen kann wer sich bewegt, wenn auch nicht absolut.

Das geht durch Uhrenvergleich wie beschrieben mit Fall A:

Im Bus lese ich die eigene Uhrzeit ab und gleichzeitig die Uhrzeit draußen vom Kirchturm, der gerade vorbeikommt. Das mache ich später nochmal in der nächsten Ortschaft mit meiner Uhr und der Kirchturmuhr dort. Wenn auf meiner Uhr dann weniger Zeit vergangen ist als draußen, dann weiß ich, dass sich nicht die Orte draußen an mir vorbei bewegen, sondern ich mich mit dem Bus von einem ruhenden Ort zum anderen bewege. Denn, bewegte Uhren gehen langsamer als ruhende. Meine ist langsamer, das habe ich ja sicher festgestellt, also ruhen die relativ schnelleren draußen und ich bewege mich mit dem Bus, q.e.d.

Das wäre ein Beweis frei nach Kurt und dagegen gibt es erst mal nichts zu sagen. Aber leider beweist das nicht, dass ich mich absolut bewege. Das Ergebnis bei dieser Methode ist nämlich immer so, d.h. ich werde auf die Art niemals das Gegenteil feststellen können. Meine Uhr im Bus wird niemals schneller laufen als die Uhren draußen sondern stets langsamer. Und damit ist das halt kein Beweis für absolute Bewegung.

Der erste Teil der richtig ist, den bezeichnest Du als falsch, ja man könnte nicht nur, man kann annehmen, dass der Bus ruht und sich die Landschaft vorbeibewegt, genau das besagt das Relativitätsprinzip, und genau darum kann man physikalisch nicht sicher sagen, dass sich der Bus bewegt. Genau das machst Du aber dann mit Deiner Aussage, also Du versuchst es, und das steht im Widerspruch zum Relativitätsprinzip. Und dann ist auch die letzte Aussage falsch, die Uhren im Bus laufen immer schneller, als die Uhren draußen, sie laufen im Bus nicht langsamer. Die Uhren draußen sind im Ruhesystem des Busses bewegte Uhren und sie laufen für den Beobachter im Bus dilatiert, langsamer und nicht schneller wie Du falsch immer wieder behauptest.

Lustig ist, dass Kurt erkennt, dass Deine Aussage im Widerspruch zum Relativitätsprinzip steht, Du selber das aber einfach nicht schnallst. :shock:

Kurt hat geschrieben:
Wie auch immer, wenn man mir hier nicht geistig folgen will und jeder seine eigene Erklärung favorisiert, Daniel K. mit seiner RdG immer und überall und du jetzt anscheinend mit Lichtlaufzeiten und Dopplereffekt oder was immer, kann ich es ja auch einfach lassen. So wichtig ist mir das nun auch nicht. Dachte halt, dass ich vielleicht nicht der einzige bin, der es möglichst einfach und durchsichtig hat, aber anscheinend doch^^.

Hast du Interesse es mal mit mir zu versuchen? [...] Meine Einladung steht, es liegt an dir sie aufzugreifen.

Das habe ich dir doch schon erklärt, man kann einfach zwei zueinander ruhende Uhren im Zug nacheinander mit derselben Bahnhofsuhr vergleichen, die bei ihnen vorbei kommt. Dann ist der Zug quasi der ruhende Labortisch und es ist für alle eindeutig die Bahnhofsuhr, die zwischen ihnen bewegt erscheint und weniger vergangene Zeit zwischen den Vergleichen zählt.

Die Sache ist symmetrisch. Das Relativitätsprinzip gilt und man kann nicht absolut sagen, dass sich der Zug bewegt oder die Gleise. Man kann aber die Relativbewegung einer bestimmten Zuguhr zu zwei bestimmten Bahnhofsuhren eindeutig feststellen und die die Relativbewegung einer bestimmten Bahnhofsuhr zu zwei bestimmten Zuguhren. Die einzelne Uhr zählt immer weniger Zeit zwischen diesen Vergleichen als die beiden anderen, die zueinander ruhen und miteinander synchron laufen.

Das ist auch wieder falsch, die einzelne Uhr zeigt für alle in diesem Aufbau weniger Zeit an, als die zweite Uhr im Vergleich. Im Ruhesystem der einzelnen Uhr hat diese aber nicht weniger Zeit gezählt, als die beiden Uhren, im Gegenteil haben die beiden Uhren weniger Zeit gezählt, da beide im Ruhesystem der einzelnen Uhr eben bewegte Uhren sind. Dass die zweite Uhr beim Vergleich mit der einzelnen Uhr nun einen größeren Wert anzeigt, bedeutet nicht, dass sie im Ruhesystem der einzelnen Uhr schneller gelaufen ist. Im Gegenteil läuft sie dilatiert. Deine Aussagen steht im Widerspruch zum Relativitätsprinzip.

So ist es jedenfalls gemäß SRT. Etwas anderes müsste man beweisen, nicht bloß behaupten wie du in deinem PDF.

Das Du glaubt in der Lage zu sein Kurt was über die SRT und das Relativitätsprinzip erklären zu können, ist schon verrückt.

Das ist der Weg ...
Zuletzt geändert von Daniel K. am So 13. Aug 2023, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » So 13. Aug 2023, 14:18

Dein Versuch das Relativitätsprinzip zu widerlegen ist also zum scheitern verurteilt. Du kannst zwar dem Daniel K. glauben, der trotzig einen Widerspruch zum Relativitätsprinzip behauptet, obwohl überall das Gegenteil bewiesen ist, aber es wird dadurch nicht richtig, sondern bleibt falsch. Die eindeutige Feststellung von weniger vergangener Eigenzeit im Bus/Zug zwischen den genannten Uhrenvergleichen mit Türmen/Bahnhöfen ist eine Tatsache und widerspricht nicht Relativitätsprinzip.

Noch mal zum unteren Teil, Du kannst nicht zwischen einen und mehreren Beobachtern in unterschiedlichen Systemen klar differenzieren. Das die Uhr auf dem Mond mehr Eigenzeit im eigenen Ruhesystem gezählt, als die Uhr in der Rakete in ihrem eigenen Ruhesystem an Eigenzeit gezählt hat ist unstrittig. Der Weg war für die Uhr in der Rakete auch kürzer wegen der Lorentzkontraktion. Hier vergleicht man nun die zwei Eigenzeiten aus beiden Systemen.

Etwas anders ist es, wenn man nur in einem System vergleicht, aus dem Ruhesystem der Uhr auf dem Mond geht die bewegte Uhr in der Rakete dilatiert. So weit auch unstrittig, hier vergleicht aber nur ein Beobachter in einem System die ruhende und die bewegte Uhr. Da geht die bewegte Uhr eben dilatiert. Genau so verhält es sich aber auch für den Beobachter im Ruhesystem der Uhr in der Rakete, hier ist die Uhr auf dem Mond eben die bewegte Uhr und hier geht nun im Vergleich diese Uhr als bewegte Uhr im Ruhesystem der Rakete dilatiert und nicht schneller. Weiter scheiterst Du an den elementaren Dingen, Du verstehst nicht mal die konkreten Aussagen und kommst damit durcheinander.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » So 13. Aug 2023, 16:07

So, ich habe die Lichtuhr noch mal bearbeitet, nun aus beiden Systemen.

Bild

Bild

Und ja, die Uhren stehen auf dem Kopf, aber es ist ein Gif und spielt keine Rolle, echt keine Lust nun jede Ebene einzeln zu bearbeiten. Wer will kann es verstehen, und wer nicht will, wird es auch nicht, wenn ich die Uhren alle einzeln drehe.

Das ist der Weg ...
Daniel K.

Beitragvon Rudi Knoth » So 13. Aug 2023, 16:48

Meint Kurt etwa dieses Experiment?

Dieses Experiment ist wohl eher mit dem Zwillingsparadoxon zu vergleichen. Denn das Ion wurde mehrmals hin und her bewegt. Das ist aber mit der SRT vereinbar.

Gruß Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » So 13. Aug 2023, 17:52

Rudi Knoth hat geschrieben: 
Meint Kurt etwa dieses Experiment?
Dieses Experiment ist wohl eher mit dem Zwillingsparadoxon zu vergleichen. Denn das Ion wurde mehrmals hin und her bewegt. Das ist aber mit der SRT vereinbar.

Hin und her wohl nur aus Platzgründen. Die Richtung der Bewegung ist egal. Der Unterschied entsteht nur durch den Betrag der Relativgeschwindigkeit und wird natürlich größer mit der Dauer der Bewegung. Mehrmals hin und her dauert halt länger und der Effekt wird deutlicher.

Dass der Effekt beim Zwillingsparadoxon mit der Beschleunigung zu tun hat ist übrigens falsch:
The crucial factor is the acceleration (speeding up and slowing down) of the travelling twin in making the round-trip journey.

Peter Kroll und Josef Gaßner erklären es richtig: Der Effekt entsteht auch ohne Beschleunigung.

Vermutlich meint Kurt einfach das:
wikipedia hat geschrieben:Die Zeitdilatation gemäß der speziellen Relativitätstheorie besagt, dass wenn eine Uhr C zwischen zwei synchronisierten, in einem Labor ruhenden Uhren A und B bewegt wird, sie gegenüber den beiden Uhren zeitlich nachgeht.

Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » So 13. Aug 2023, 18:27

@Frau Holle » So 13. Aug 2023, 18:52

Peter Kroll und Josef Gaßner erklären es richtig: Der Effekt entsteht auch ohne Beschleunigung.

Bei Josef Gaßner wird aber die Umkehr des "reisenden Zwillings" als der entscheidende Faktor genannt. Denn durch die Umkehr der Richtung des "reisenden Zwillings" bemerkt er sofort die schnelleren Zeitimpulse des "ruhenden Zwillings" währen der "ruhende Zwilling" die schnelleren Impulse des "reisenden Zwillings" nach einer Verzögerung misst.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » So 13. Aug 2023, 18:57

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:@Kurt

Kurt hat geschrieben:Es ist nachgewiesen, dass eine, gegen den Schreibtisch bewegte Uhr, langsamer taktet als die dazu ruhende.
Im Umkehrschluss heisst das, dass die ruhende Uhr schneller taktet als die Bewegte.

Das kann man in gewisser Weise so sagen, allerdings nicht von der einzelnen Uhr auf dem Schreibtisch.

Es wurden zwei Uhren nebeneinander auf den Schreibtisch gestellt, sie takteten synchron.
Eine davon wurde mit mehreren cm/min seitwärts bewegt.
Der Vergleich ergab, dass die bewegte Uhr während der Bewegung langsamer taktete als die die nicht bewegt wurde.
Damit ist ausgesagt, dass die bewegte Uhr schneller bewegt war als die ruhende.
Über den übergeordneten Bewegungszustand der beiden Uhren ist damit nichts ausgesagt.

Dabei ist es egal aus welcher "Sicht" man dieses Ergebnis betrachtet.
Die unbewegte Uhr taktete immer schneller als die bewegte.

Aus dem verlangsamten Gang der bewegten Uhr kann auch auf die Geschwindigkeit der Uhr geschlossen werden.
Je schneller sie bewegt ist desto langsamer taktet sie.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » So 13. Aug 2023, 20:15

Rudi Knoth hat geschrieben:@Frau Holle » So 13. Aug 2023, 18:52

Bei Josef Gaßner wird aber die Umkehr des "reisenden Zwillings" als der entscheidende Faktor genannt. Denn durch die Umkehr der Richtung des "reisenden Zwillings" bemerkt er sofort die schnelleren Zeitimpulse des "ruhenden Zwillings" währen der "ruhende Zwilling" die schnelleren Impulse des "reisenden Zwillings" nach einer Verzögerung misst.

Sicher, man kann es wie Gaßner mit Lichtsignalen erklären. Wenn man nur genau zwei zueinander bewegte Uhren hat wie die beiden Zwillinge, dann ist das auch sinnvoll. Hier braucht es zwingend die Umkehr um das scheinbare Paradoxon zu lösen. Denn wegen der RdG und der Tatsache, dass beide während der Reise an verschiedenen Orten sind, sehen sie ihre Uhren bzw. Signale natürlich wechselseitig dilatiert und jeder von beiden hat völlig recht, wenn er sagt, dass die andere Uhr langsamer geht. Am Ende sind sie aber eindeutig verschieden gealtert wieder am selben Ort und das ist nur möglich, wenn einer umkehrt, wobei die Symmetrie gebrochen wird.

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie