Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Interessanter Weise erkennt ja Holle genau das so an [...] da erklärt er selber dann vehement, die 1,8 Jahre sind nur im Zug vergangen, für Kurt (den reisenden Zwilling) am Bahnhof, wer das was von 5 Jahren behauptet, der hat die Pfeife nicht gehört.
Ja klar. In meinem Beispiel stoppen alle Uhren beim Pfeifsignal der Lok instantan im Zug nach 1,8 J und im Bahnhof nach 3 J. Wie soll dann eine solche Stoppuhr 5 J anzeigen? Erkläre das endlich mal.
Es ist mein Beispiel ...
Frau Holle hat geschrieben:
Nein. Du beziehst sich auf meine Aussage zu meinem Beispiel mit den Stoppuhren und der Pfeife, wo alle Uhren eben stoppen bei 1,8. Deshalb kann keine 5 J zeigen. Noch immer nicht verstanden? Habe es mehrfach sehr deutlich erklärt.
Nein das ist entweder gelogen oder Du hast Erinnerungslücken.
Ich habe das Beispiel das erste Mal hier am Mi 26. Jul 2023, 21:06 formuliert: Daniel K. » Mi 26. Jul 2023, 21:06 hat geschrieben:Konkret gefragt:Wir haben einen Zug, vorne bei der Lok befindet sich eine Uhr, am den Bahnhof steht rechts am Ende Kurt, der macht nur ein Foto von der Lok mit Uhr und mit seiner eigenen Uhr, wenn die Lok gerade in den Bahnhof fährt.
Du stehst am linken Ende des Bahnhofs, die Lok kommt von rechts, die Uhr auf der Lok zeigt 0 Jahre bei Einfahrt in den Bahnhof an, rechtes Ende, Kurt macht ein Foto, die Uhr auf der Lok zeigt 0 Jahre und seine Uhr am Bahnhof zeigt auch 0 Jahre. Er macht das Foto gleichzeitig zu dem Zeitpunkt für Dich am linken Ende, wo Deine Uhr auch 0 Jahre anzeigt. Kommst Du so weit noch mit?
Der Zug fährt durch, die Lok kommt bei Dir am linken Ende vorbei und zeigt 1,8 Jahre an, Deine Uhr zeigt 3 Jahre an, und die Uhr von Kurt am rechten Ende des Bahnhofs eben auch.
Würdest Du nun Dir von wem im Zug vorgeben lassen, dass für Dich nicht 3 Jahre vergangen sind, oder das die Uhr auf der Lok keine 1,8 Jahre hochgezählt hat? Würdest Du Dir sagen lassen, die Uhr auf der Lok hat 5 Jahre gezählt, im Zug sind gerade 5 Jahre vergangen, wo Du doch ein Foto der Uhr der Lok von Kurt bekommen hast, wie sie rechts in den Bahnhof einfährt und die Uhr am Bahnhof ruhend 0 Jahre anzeigt und die Uhr auf der Lok zeigt auch 0 Jahre? Und nun bei Dir zeigt die Uhr der Lok 1,8 Jahre, die Uhren am Bahnhof zeigen alle 3 Jahre, also würdest Du Dir sagen lassen, im Zug sind gerade 5 Jahre vergangen, wo Deine Uhren am Bahnhof nur 3 Jahre gezählt haben und Die auf der Uhr der Lok ganz klar nur 1,8 Jahre erkennen kannst?
Ich gehe doch mal davon aus, Du wirst erklären, da sind für Dich 3 Jahre am Bahnhof vergangen und im Zug eben 1,8 Jahre, oder? Und traust Dich darauf klar eine Antwort zugeben?
dann
hier am Do 27. Jul 2023, 23:25 und final hier mit dem neuen Thread:
Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation am Mo 31. Jul 2023, 22:11 noch ein weiteres mal ausformuliert.
Dort habe ich auch die Werte für die konkreten Koordinaten der Ereignisse ausgeschrieben:Daniel K. » Mo 31. Jul 2023, 22:11 hat geschrieben:Das erste Selfie von Holle mit seiner Uhr und der Uhr der Lok:2. E₀₄ (H/L) [x₀₄ = − 2,4 LJ; t₀₄ = + 3,0 J | x'₀₄ = + 0,0 LJ; t'₀₄ = + 1,8 J] ➞ Treffen von Lok und Holle
Nun erreicht die Lok nach 3 Jahren endlich den gelangweilten Holle am linken Ende das Bahnhofs, er macht schnell ein Selfie seiner eigenen Uhr am Bahnhof mit der Uhr auf der Lok. Damit haben wir die ersten zwei Ereignisse zusammen,
Kurt kann sein Selfie an Holle senden und so hat er dann:1. E₀₀ (K/L) [x₀₀ = ± 0,0 LJ; t₀₀ = ± 0,0 J | x'₀₀ = ± 0,0 LJ; t'₀₀ = ± 0,0 J] ➞ Treffen von Lok und Kurt
2. E₀₄ (H/L) [x₀₄ = − 2,4 LJ; t₀₄ = + 3,0 J | x'₀₄ = + 0,0 LJ; t'₀₄ = + 1,8 J] ➞ Treffen von Lok und Holle
Auf beiden Fotos haben wir die Uhr der Lok, damit ist unstrittig, das diese Uhr auf dem Weg von Kurt zu Holle
Δt' = t'₀₄ − t'₀₀ = 1,8 J − 0,0 J = 1,8 Jahre gezählt hat. Da die beiden Uhren von Holle und Kurt am Bahnhof in
S synchron gehen, also gleichzeitig gleiche Zeiten anzeigen, kann man die am Bahnhof vergangene Zeit auch ganz einfach berechnen,
Δt = t₀₄ − t₀₀ = 3,0 J − 0,0 J = 3,0 Jahre.
Bis hierhin sollte Einvernehmen besteht, wie auch die Aussage von Holle zeigt: Frau Holle » Fr 28. Jul 2023, 13:06 hat geschrieben:...
es sind zwischen den Ereignissen Ein- und Ausfahrt der Lok genau 3 Jahre am Bahnhof vergangen und im Zug eben 1,8 Jahre.
Alle im Zug sehen das eindeutig auf ihrer eigenen Stoppuhr und alle am Bahnhof sehen es eindeutig auf ihrer eigenen Stoppuhr. Während der Durchfahrt der Lok sind die Fahrgäste um 1,8 Jahre gealtert und die Leute am Bahnhof sind um 3 Jahre gealtert, ...
Und da heißt es immer, ich würde Holle nicht zustimmen, egal was er so schreibt, an dem ist es eben nicht, hier stimme ich ohne wenn und aber zu. Konkret genau zu der hier zitierten Aussage.
Das zweite Selfie von Kurt mit seiner Uhr und der Uhr am Ende des Zuges:3. E₀₃ (K/E) [x₀₃ = ± 0,0 LJ; t₀₃ = + 3,0 J | x'₀₃ = + 4,0 LJ; t'₀₃ = + 5,0 J] ➞ Treffen von Zugende und Kurt
Diese Ereignisse habe ich mit diesen Werten darauf immer wieder ausgerufen, dass war die Vorgabe und die Basis, meines Beispiels, das mathematisch identisch mit dem von Peter Kroll ist, was die erste Hälfte der Reise betrifft. Also dort finden sich auch die 5 Jahre beim Treffen des Zugendes mit Kurt. Also damit ist geklärt, es ist mein Beispiel, mag sein, dass Du da reingepfuscht hast und Stoppuhren wolltest, ich habe immer erklärt, man braucht diese nicht, ich brauche diese nicht, aber wenn Du welche - zusätzlich - brauchst, ist mir das egal, so lange die Ergebnisse stimmen, damit sind die konkreten Koordinatenwerte gemeint. Und ich habe das so explizit geschrieben, auch dass kann ich gerne zitieren.
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Du kannst ja gerne die Uhr in der Lok stoppen, wenn sie Holle 2.0 erreicht, dass wäre die Uhr auf der Erde, wenn das Ende des Raumschiffes die Erde erreicht. Ganz sicher lassen wir aber die Uhren hinter der Lok alle schön weiterlaufen
Ich lasse sie aber
nicht weiterlaufen.
Alle Uhren stoppen als Beweis, dass im ganzen Zug gleichzeitig diese 1,8 Jahre vergangen sind und nicht nur in der Lok. Wenn du mitlesen und mitdenken würdest, dann wüsstest du das inzwischen.
Wenn Du alle Deine zusätzlichen überflüssigen Stoppuhren zu früh stoppst, ist das Dein Problem. Wer Ahnung von der SRT hat, braucht keine Stoppuhren, der weiß, es geht ihr eh nur um fiktive Uhren welche einfach nur das anzeigen, was das Ereignis, eben der Punkt dort konkret an Koordinatenwerte für die Zeit vor Ort hat. Wer Ahnung hat, braucht nicht mal die Selfies, die sind auch extra für Dich. Es geht hier um die Koordinatenwerte und die kannst Du nicht verhindern, an dem Ereignis wo Zugende auf Kurt trifft, nur weil Du Deine zusätzlichen überflüssigen Stoppuhren angehalten hast, bevor das Zugende bei Kurt eintrifft. Mit oder ohne Deine Stoppuhren sind die Koordinatenwerte für dieses Ereignis unstrittig, hatte ich mehrfach benannt, da kam nie ein Einspruch von Dir und selbst wenn, die Werte ist richtig, auch Rudi hat das ja so gleich erkannt.
Du kannst gerne einen zweiten Satz Uhren im Zug weiterlaufen lassen. Die zeigen am Ende auch 5 J an, ohne Zweifel. Aber diese Stoppuhren nicht. Ganz sicher nicht. Die stoppen alle bei 1,8 im Zug. Daher der Name Stoppuhr.
Das ist nur albern von Dir, sachlich geht anders, aber schnurz, Du erkennst ja die 5 Jahre nun noch mal explizit an. Damit ist klar, Du spinnst nur wieder herum und willst streiten.
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Man kann auch brutal sein und alle Fahrgäste beim Pfeifsignal der Lok sterben lassen. Kurt sieht das Drama im Zug als seine eigene Uhr 1,08 J zeigt und alle Uhren um Zug 1,8 J. Danach sieht er nur noch Tote im Zug mit ihren Stoppuhren, die alle 1,8 Jahre anzeigen. Keine zählt jemals bis 5 J hoch, denn sie sind
gestoppt und ihre Besitzer mausetot.

Noch Fragen?
Blödsinn, dann würde die Uhr auf Centauri im Beispiel von Peter Kroll auch nie 5 Jahre anzeigen können, ich habe das Beispiel von Peter Kroll übernommen.
Kroll stoppt ja keine Uhren.
Eben und ich auch nicht, ich schrieb ja mehrfach schon, man muss keine Uhren stoppen, dass ist überflüssig, wer Ahnung hat braucht so etwas nicht, wenn Du das brauchst, ist es mir schnurz, solange die Ergebnisse stimmen. Stoppst Du die Uhr im Zugende bevor das bei Kurt eintrifft, stimmt das Ergebnis natürlich nicht.
Ich habe das Beispiel so nicht übernommen und stoppe instantan alle Uhren. Wenn dir das nicht gefällt, dann brauchst du ja nicht darauf einzugehen. Aber meine Aussagen zu meinem Stoppuhr-Beispiel als Widerspruch hinstellen weil in Krolls Beispiel die Uhren weiterzählen geht gar nicht. Gestoppt ist gestoppt, und dann zählen sie eben nicht bis 5 J. Das ist Tatsache.
Holle, lächerlich, Du trollst doch nur noch herum. Das Beispiel war von mir vorgegeben und formuliert, aus die Maus.
Dachte du wolltest Tatsachen anerkennen und nicht streiten? Hast es dir wohl anders überlegt. Ein klarer Rückfall in die Eristik. Dann lassen wir's halt.
Du Spinner, meine Beiträge sind sachlich, ich nenne konkrete Ereignisse, die Anzeigen der Uhren, aller vier und errechne die Differenzen und was treibst Du hier? Du blödelst wie ein Fünfjähriger herum, also wenn das etwas mehr Niveau hätte, könnte man es Eristik nennen, aber selbst dafür reicht es nicht mal aus. Aber gut, ich erkenne an, Du wirfst den König um und gibst Dich geschlagen, sachlich also bist Du nun ganz am Ende.
Das ist der Weg ...