Frau Holle hat geschrieben:
Was Daniel K. meint ist glaub' einfach, dass die zwei Objekte mit Uhr den Abstand zum jeweils anderen Objekt im eigenen System messen und genau beim gemessenen Abstand von 0,6 Ls die eigene Uhr bei 0 starten. Das haben sie praktisch vorher so vereinbart.
Ach was, und bei 20 s und 27 s verstehst Du es nicht? Und ja normal startet in jedem System die Uhr dann, wenn die Reise beginnt, wenn die Reisestrecke für beide gleich lang sein soll, was schon wo Sinn macht, macht es doch auch Sinn, dass in jedem System die Uhr dann startet, wenn die andere Uhr eben genau die vereinbarte Entfernung hat, eben bei 0,6 Ls. Warum sollte die Uhr auch anders starten?
Frau Holle hat geschrieben:
Wegen der RdG erscheint der eigene Uhrenstart dann aber nicht gleichzeitig mit dem Start der anderen Uhr. Denn die jeweils andere scheint ja als bewegte Uhr dilatiert, und während die eigene 1 s zählt bis zum Treffen, zählt die dilatierte auch 1 s und man sieht sie wegen ihrer Dilatation später starten als die eigene ... irgendwie so verstehe ich das.
Nicht schlecht Herr Specht, ja da bist Du mal in der Spur. Generell ist das ja auch klar, wegen dem Relativitätsprinzip, aber dass man das für jede Geschwindigkeit und jeden Abstand so zaubern kann, sich die Orte in den Systemen entsprechend so greift, dass die Uhren immer gleiche Zeiten anzeigen und dennoch wechselseitig dilatieren, dass ist schon interessant. Das trifft dann nämlich so auch für das Beispiel von Peter Kroll zu, der ja mit 5 Lichtjahren in S an Reisedauer arbeitet und 3 Lichtjahre für die bewegte Uhr haben will. Und dann so tut, es so darstellt, es so klingen lässt, als wäre dieser Unterschied real, er vergleich die 5 Jahre mit den 3 Jahren direkt, und das geht im Grunde so nicht.
Man kann die Systeme und Orte so wählen, dass beide Uhren 5 Jahre anzeigen, und beide sind im anderen System bewegt und dilatiert. Man kann in dem Sinne hier keine Aussage treffen, die Reise hat für den einen länger als für den anderen gedauert. Ich bin da gerade dran. Schauen wir mal ...
Das ist der Weg ...