Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » Do 9. Feb 2023, 22:22

sanchez hat geschrieben:Aber im Ruhesystem Rakete eben nicht.

hat die Festlegung irgendeines "Systems" irgendeine Auswirkungen auf Realvorgänge?

sanchez hat geschrieben:Beide male bei Rakete und Boje ist das Licht mit 300.000km/s unterwegs.

Du hast vergessen den Bezug für die Geschwindigkeit zu nennen.
Somit ist deine Aussage wertlos weil nicht eindeutig.

sanchez hat geschrieben:Und das obwohl die Rakete mit 30.000km/s bewegt ist.

Und? (und auch hier hast du es versäumt den Bezug anzugeben, er ist zwar längst festgelegt, aber du scheinst das nicht "verstehen" zu wollen)
Das Signal der Rakete und der Boje sind mit 300' unterwegs. (muss ich dir den Bezug dazu extra nennen, oder reicht der der vorgegeben ist?)
Kannst auch den weissen Hintergrund in deiner Animation nehmen, das ist identisch, in jede Richtung gehts dort mit 300'.
Die Geschwindigkeit der Rakete spielt dabei keine Rolle, schliesslich breiten sich Lichtsignale alle gleich aus.
Und darum kommen sie auch gleichzeitig bei Erde und Mond an, egal ob sie von der Boje oder der Uhr losgeschickt wurden. Es ist/war ja der gleiche Ort.
Und nun überlege was das für einen Beobachter bei der Uhr bedeutet.

Kurt

.

Wir machen es so: Weil ich mir nie sicher sein kann ob du die stille Vereinbarung zum Bezug fürs Lichtlaufen usw. akzeptierst/anwendest, darum werde ich Angaben zu Geschwindigkeiten usw. die ohne saubere/eindeutige Bezugsnennung sind, nicht mehr akzeptieren.

Tipp: lege in deine Ani ein Kastmuster rein, dann ists eindeutig. dann kannst du auch aus Sicht der Uhr eine Animation machen, da ist dann zu sehen wie sich Erde und Mond und Bezug seitwärts bewegen und die Uhr stillsteht.

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Do 9. Feb 2023, 22:45

sanchez hat geschrieben:Ja stimmt sieht nach Überlichtgeschwindigkeit aus.

Naja, es bewegt sich auch in die falsche Richtung. :D
So wie du die Animation gemavht hast muss das Licht Erde und Mond gleichzeitig erreiche. Aus Sicht eines zur Erde/Mond ruhenden Beobachters.
McMurdo

Beitragvon sanchez » Do 9. Feb 2023, 22:48

hat die Festlegung irgendeines "Systems" irgendeine Auswirkungen auf Realvorgänge?

Kurt es gibt verschiedene Realitäten. Es gibt keinen Alpha, und somit ist eine Realität nur eine Sichtweise auf die Begebenheiten, und vom Standpunkt in Raum und Zeit.

Kurt hat geschrieben:sanchez hat geschrieben:
Beide male bei Rakete und Boje ist das Licht mit 300.000km/s unterwegs.

Kurt: Du hast vergessen den Bezug für die Geschwindigkeit zu nennen.
Somit ist deine Aussage wertlos weil nicht eindeutig.

Nein das brauche ich bei Lichtgeschwindigkeit nicht. Licht ist immer mit Lichtgeschwindigkeit 299.792km/s unterwegs.
Es ist eine absolute Geschwindigkeit und in jedem Bezugssystem gleich. Somit muss ich keinen Bezug nennen.
sanchez: Und das obwohl die Rakete mit 30.000km/s bewegt ist.

Kurt: Und? (und auch hier hast du es versäumt den Bezug anzugeben, er ist zwar längst festgelegt, aber du scheinst das nicht "verstehen" zu wollen)

Von was rede ich wohl? Ich habe von Erde und Mond geschrieben, Abstand 300.000km und einer Rakete die mit 30.000km/s bewegt ist.
Also warum soll ich da einen Bezug angeben. Sieht doch ein blinder mit dem Krückstock, dass die 30.000km/s auf Erde /Mond bezogen sind.

Von der Boje aus gesehen muss das Licht eine größere Strecke zur Erde zurücklegen als von der Rakete aus gesehen.

Aus Sicht der Boje: Erde Mond in der Mitte ruht die Boje und gibt ein Signal ab. Die Strecke sind in beide Richtungen gleich 150.000km.
Aus Sicht der Rakete: Erde Mond , die Rakete ist bewegt und setzt in dem Moment einen Lichtblitz ab, wenn sie die Mitte Erde Mond passiert.

Während sich das Licht zur Erde bewegt, kommt die Erde dem Lichtsignal entgegen, nur aus der Sicht der Rakete.
Und in der rückwärts Richtung so, dass während das Licht zum Mond unterwegs ist, eilt der Mond der Rakete davon.

Wenn man die endliche Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts berücksichtigt und die ist für jeden Beobachter gleich, sieht man,
dass das Licht für einen bewegten Beobachter in der Rakete zuerst auf der Erde ankommt dann auf dem Mond.
sanchez

Beitragvon McMurdo » Do 9. Feb 2023, 22:51

Kurt hat geschrieben:Das Signal der Rakete und der Boje sind mit 300' unterwegs.
.

Sicher? Die Rakete ist doch bewegt. Da muss das Licht das von der Rakete kommt doch schneller sein , oder nicht?
McMurdo

Beitragvon Kurt » Do 9. Feb 2023, 23:28

sanchez hat geschrieben:

Kurt es gibt verschiedene Realitäten.

In welcher lebst du?
sanchez hat geschrieben:Von der Boje aus gesehen muss das Licht eine größere Strecke zur Erde zurücklegen als von der Rakete aus gesehen.

Wieso, es ist der gleiche Sendepunkt, er liegt in der Mitte zwischen Erde und Mond. Der Abstand Erde/Mond verändert sich nicht.

Der Abstand vom Sendepunkt zur Erde und zum Mond sich gleich, die Signalgeschwindigkeit ist auch überall gleich, warum sollte da die Strecke unterschiedlich sein?
(kommt das von deiner Realität?, also in unserer Realität ist die Strecke zwischen Mond und Erde immer gleich und die Signale sind beide gleichschnell unterwegs.)

Kann es sein, dass du Anhänger der Emissionstheorie bist, bei denen ist es nämlich so.
Wurde zwar widerlegt aber naja, es gibt halt welche denen ist das egal, sie glauben fest daran. Du auch?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 9. Feb 2023, 23:47

sanchez hat geschrieben:Während sich das Licht zur Erde bewegt, kommt die Erde dem Lichtsignal entgegen, nur aus der Sicht der Rakete.

Aha, die Erde sieht also das Lichtsignal der Uhr bevor dieses die Erde erreicht, und springt dem Lichtsignal, das ja noch unterwegs ist, entgegen.
Dem Lichtsignal, das von der Boje stammt, auch identisch wie das Signal der Uhr unterwegs ist, dem springt die Erde nicht entgegen.
Ah jetzt habe ich es kapiert, die Erde hat das Lichtsignal das von der Boje stammt nicht vorausgeahnt und springt deswegen nicht.
Hm, jetzt hat die Erde ein Problem, sie ist gesprungen, sie ist nicht gesprungen.
Achja, das sind wohl deine beiden Realitäten.
Die arme Erde, wie konntest du ihr sowas antun? Hast du denn gar kein Mitleid mit ihr.
Du muss aufpassen, es könnte sein, dass man dir die Schuld für Erdbeben gibt, schliesslich könnten diese ja die Auswirkungen des Springes/Nichtsprigens sein. (soll eine versteckte Warnung sein damit man dich nicht verantwortlich machen könnte)

Du hast noch ein Problem, stell dir vor du hast eine Uhr die in Richtung Erde unterwegs ist und eine zweite die in Richtung Mond unterwegs ist, beide setzen ein sSignal in der Streckenmitte ab.
Nun muss die Erde mal in Richtung Mond springen, zugleich stehen bleiben, zugleich aber auch in die andere Richtung springen, also weg vom Mond.
Und dem Mond ergeht es ebenso, der muss auch hinspringen, nicht springen, wegspringen.

Kein Wunder wenn nichts mehr passt, ob da deine vielen Realitäten helfen?
(oder sollte man nicht doch bei der einen Realität bleiben, der die sich tagtäglich zeigt)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Fr 10. Feb 2023, 02:14

sanchez hat geschrieben:Licht breitet sich in jedem Bezugssystem mit der gleichen Geschwindigkeit aus.
Nehmen wir zum Rechnen 300.000km/s.

Und was soll das Bezugssystem sein? Mir ist das nicht klar.
Ich rede von Bezug. Der Bezug ist klar.

sanchez hat geschrieben:Anstatt die Rakete zu bewegen, machen wir das Gegenteil.
Die Rakete bleibt in der Mitte auf ihrer Position, aber mit der Geschwindigkeit v bewegt sich die Erde auf die Rakete zu,
und mit der Geschwindigkeit v entfernt sich der Mond von der Rakete.
So ist die Sicht aus der Rakte, Erde kommt näher, Mond entfernt sich.

Genau das ist nicht erlaubt.
Dadurch ändern sich die Bezüge. Die Konstellation ist dann völlig anders. Weil eben alles einen von der Physik vorgegebenen Bezug hat. Das kannst du nicht nach deinem Belieben umdrehen. Sobald du andere Spielregeln einführst, hast du auch ein anderes Verhalten.
Nochmal: Die Rakete wird immer im Schwerefeld der Erde fliegen und niemals die Erde im Schwerefeld der Rakete.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Fr 10. Feb 2023, 02:22

sanchez hat geschrieben:Das führt zur Längenkontraktion in Richtung Erde,
weil legt man die beiden Signalwege, einmal Boje und einmal Rakete übereinander, ergibt sich eine Differenz.
Diese Differenz ist das Maß um wieviel die Strecke Rakete Erde kontrahiert ist.
Glaub ich mal.

Ein einzelner Blitz führt nicht zu etwas, was es nicht gibt.
Längenkontraktion ist Schwachsinn und bleibt Schwachsinn.
Wenn länger gesendet werden würde, dann gibt es Doppler.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Fr 10. Feb 2023, 06:12

@anchez,
Zum Ausgangspunkt. Ein Lichtblitz exakt in der Mitte zwischen Erde und Mond. Dieser kommt etwa gleichzeitig bei beiden an.

Was machst du. Da ist das eine noch gar nicht richtig geklärt, da kommt schon wieder das Nächste. Vom Hundertsten ins Tausendste. So richtig Verwirrung stiften.

Und jetzt sage ich dir, dass dann, wenn man es ganz genau nimmt, der Blitz auf dem Mond eine ganz kleine Winzigkeit später ankommt.
Der Mond bewegt sich um die Erde mit ca. 1,025 Km/s.
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Bild
In dieser halben Sekunde, die das Signal braucht, ist der Mond nämlich ca. 1/2 Km weitergewandert. Jetzt darfst du ausrechnen, wieviel mm das sind auf dem Kreisbogen.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Fr 10. Feb 2023, 06:55

bumbumpeng hat geschrieben:Genau das ist nicht erlaubt.

Natürlich ist das erlaubt. Wer sollte das verbieten.

Die Frage an Kurt ist auch noch offen: Sicher? Die Rakete ist doch bewegt. Da muss das Licht das von der Rakete kommt doch schneller sein , oder nicht?
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien