sanchez hat geschrieben:Aber im Ruhesystem Rakete eben nicht.
hat die Festlegung irgendeines "Systems" irgendeine Auswirkungen auf Realvorgänge?
sanchez hat geschrieben:Beide male bei Rakete und Boje ist das Licht mit 300.000km/s unterwegs.
Du hast vergessen den Bezug für die Geschwindigkeit zu nennen.
Somit ist deine Aussage wertlos weil nicht eindeutig.
sanchez hat geschrieben:Und das obwohl die Rakete mit 30.000km/s bewegt ist.
Und? (und auch hier hast du es versäumt den Bezug anzugeben, er ist zwar längst festgelegt, aber du scheinst das nicht "verstehen" zu wollen)
Das Signal der Rakete und der Boje sind mit 300' unterwegs. (muss ich dir den Bezug dazu extra nennen, oder reicht der der vorgegeben ist?)
Kannst auch den weissen Hintergrund in deiner Animation nehmen, das ist identisch, in jede Richtung gehts dort mit 300'.
Die Geschwindigkeit der Rakete spielt dabei keine Rolle, schliesslich breiten sich Lichtsignale alle gleich aus.
Und darum kommen sie auch gleichzeitig bei Erde und Mond an, egal ob sie von der Boje oder der Uhr losgeschickt wurden. Es ist/war ja der gleiche Ort.
Und nun überlege was das für einen Beobachter bei der Uhr bedeutet.
Kurt
.
Wir machen es so: Weil ich mir nie sicher sein kann ob du die stille Vereinbarung zum Bezug fürs Lichtlaufen usw. akzeptierst/anwendest, darum werde ich Angaben zu Geschwindigkeiten usw. die ohne saubere/eindeutige Bezugsnennung sind, nicht mehr akzeptieren.
Tipp: lege in deine Ani ein Kastmuster rein, dann ists eindeutig. dann kannst du auch aus Sicht der Uhr eine Animation machen, da ist dann zu sehen wie sich Erde und Mond und Bezug seitwärts bewegen und die Uhr stillsteht.
.