Ich gehe mal in den Thread hier:
Der Säufer und die
Hartmut Pohl hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Fakt ist, du kannst weiter keine eindeutigen Werte für v1 und v2 nennen. Aus die Maus ...
Fakt ist, 0,9 c sind nicht unbedingt 0,9 c sondern unendlich viele Differenzgeschwindigkeiten zwischen 0 und < 1 c.
Nein, solltest du mal belegen, du verstehst in deiner Unbildung gar nicht um was es geht, man kann 0,9 c aus beliebigen Werten addieren, aber 0,9 c sind und bleiben 0,9 c.
Der Säufer und die
Hartmut Pohl hat geschrieben:... ich könnte keine eindeutigen Werte für v1 und v2 nennen - das Gegenteil ist nämlich der Fall. Ich kann per Radar eine Geschwindigkeit v1 zu einem Objekt und eine Geschwindigkeit vL zu einem weiteren Objekt messen.
Wie gesagt, du verstehst die einfachsten Dinge und Begriffe nicht. Hier im Beispiel ist die Geschwindigkeit zwischen dir und Kurt mit 0,9 c vorgegeben. Heißt, egal was du machst, mit Radar oder wie auch immer, misst du richtig, misst du immer 0,9 c im System von Kurt für dich und umgekehrt. Misst du was anderes, misst du einfach falsch.
Können es gerne auch konkretisieren, sogar mit Koordinaten, nehmen wir zwei Züge die unter einer Brücke durchfahren, beide Züge haben eine Ruhelänge von 1 ls. Auf der Brücke steht Zasada, als beide Loks genau unter der Brücke sind, startet die Uhr bei Zasada, als beide Zugenden unter der Brücke sind, wird die gestoppt, da die Dauer und Länge bekannt sind, kann Zasada so die Größen alle bestimmen.
Für dich und Kurt schaut es anders aus, da sind dann Brücke und die andere Rakete bewegt, die andere Rakete immer mit 0,9 c.
Der Säufer und die
Hartmut Pohl hat geschrieben:Vor
rausgesetzt [sic!] die beiden Objekte bewegen sich in parallel, kann ich per
}{c^2-v_L v_1})
die "proper velocity" berechnen, die sich aud vL ergibt und du kannst es nicht. Du kannst nämlich nicht nachvollziehen, wie sich das rel. GAT klassisch ergibt und du willst es auch nicht und das nur deswegen, weil Alles, was von mir kommt, ja zwangsläufig Unfug sein muss.

Man kann vieles berechnen oder auch nicht, nur deine Behauptungen sind damit weder belegt, noch im Ansatz richtig.
Zeige einfach wie du für v1 und v2 eindeutige Werte bestimmst. Es darf nur ein Paar geben.
Und wo ich schon hier bin, es gibt in der Physik für Objekte im Raum keine "Eigengeschwindigkeit", also kein Objekt bewegt sich mit 0,3 c absolut gegenüber dem Raum mit einer "Eigengeschwindigkeit". Solange du nicht begreifst, dass in der Physik - Geschwindigkeit - relativ ist, wird das nie was bei dir.