Artie hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Hallo Artie,
mir ist nicht klar was du meinst.
Was bedeutet das "invariant"! ?
Das kann man nachschlagen, bitte sei so gut.
"Invarianz der Lichtgeschwindigkeit"
Ich werde dir nicht alles von Anfang an erklären.
Aja, war mir nur nicht sicher weil du es in "" "" gestellt hattest.
Du meinst also dass jeder der sich bewegt oder nicht, Licht gleich schnell auf sich zukommen sieht, bzw. sein, von ihm selbst erzeugtes Licht, gleich schnell, unabhängig seiner Bewegung, immer gleich schnell von ihm weggehen sieht, bzw. auf ihn zukommt, von ihm weggeht.
Artie hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Artie hat geschrieben:2 Raumschiffe starten von einer Raumstation und fliegen in die EXAKT entgegengesetzte Richtung.
Als beide Raumschiffe 0.6c erreichen, machen beide "hinten" ein Licht in Richtung ihre Herkunft an.
Wie stellen sie fest das sie 0.6 c erreicht haben?
Wie?
Spielt keine Rolle:
Die Raumschiffe haben die Technik 0.6c zu erreichen und ihre Geschwindigkeit relativ zu Raumstation zu messen.
Spielt keine Rolle?
Die 0,6 c sind also in Bezug zur Raumstation angegeben.
Wenn sie sich gegensätzlich bewegen haben sie untereinander eine Geschwindigkeit von 1,2 c
Wie schnell bewegt sich denn die Raumstation selber?
Artie hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Artie hat geschrieben:Das Licht kommt an der Raumstation mit c an.
Warum und wie stellst du das fest?
Auch die Raumstation ist topmodern und kann das messen.
WARUM?
Was soll denn diese Frage?
Was diese Frage soll?
Du sagst dass das Licht der Rakete mit c bei der Raumstation ankommt.
Das kann jeder behaupten.
Wie wird das gemessen?
Wie wurde das gemessen damit du es einfach so herschreiben kannst?
Artie hat geschrieben:Warum rennen du und deine Freunde wie wildgeworden in Räumen herum?
Tja, warum wohl!
Vielleicht machen sie grad ein Experiment, ein Gedankenexperiment, und dazu laufen sie eben.
Artie hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Artie hat geschrieben:Wenn aber das Licht noch mit c an der Raumstation ankommt, dann kann es ja auch wieder am anderen Raumschiff ankommen, da dieses ja "nur" mit 0.6c "fliegt" und obwohl die Summe der beiden Geschwindigkeiten 1.2c betragen sollte.
Warum sollte es nicht am anderem Raumschiff ankommen?
Welche Rolle spielt da welche Geschwindigkeit?
Sag mal bist du im richtigen Forum?
Laut RT bewegt sich NICHTS schneller als (1)c, 0.6c sind 60% der LG.
2 * 60% sind 120% also 1.2c was laut RT eigentlich ja nicht möglich ist.
Richtiges Forum?
Wieso?
Wieso ist laut RT 120% c nicht möglich? Was steht dagegen?
Ist es wichtig was die RT sagt oder was ist?
Artie hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Artie hat geschrieben:btw auch Relativisten sind nicht der Meinung, das die Licht des jeweils anderen Raumschiffs noch sehen können müssen.
Wieso sind Relativisten dieser Meinung die ja anscheinend den Kritikern eigen ist?
Haben Kritiker eine besondere Meinung?
Dein Satz oben ist mir nicht gaanz klar.
Sehen nun die beiden Raumschiffbesatzungen das Licht des jeweils anderen Raumschiffes oder nicht?
Bitte selber Hirn einschalten!
Meinungen bitte selber mitbringen oder bilden.
Laut RT is nix schneller als (1)c
Laut RT kommt aber jeweils das Licht der Raumschiffe mit c an der Raumstation an.
Da sich die Raumschiffe aber mit 0.6c wegbewegen könnte aber das Licht DOCH wieder am anderen Raumschiff ankommen...
Wenn ich die RT richtig verstehe sieht man das Licht des jeweils anderen Raumschiffs trotzdem nicht, da zumindest der Dopplereffekt bzw die Rotverschiebung zu groß sein dürfte.
Vermutlich dürften bereits andere Effekte greifen wie das Erbringen von genug Energie, sowie der Zeitdilatation.
Da brummt der Schädel, HERLLICH
Jaja, so ein Brummschädel hat schon was für sich.
Also was ist, sehen die Besatzungen der beiden Raumschiffe das Licht des jeweils anderen.
Doppler oder zu gringe Leistung seien nicht relevant.
Artie hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:PS: was unterscheidet einen Kritiker von einem Nichtkritiker?
Der Kritiker sieht alles falsch, der Nichtkritiger alles richtig`?
Bullshit!
Aber ich habe den Eindruck das es immer wieder Leute gibt, die gar nichts verstehen.
Solls geben.
Es soll auch Leute geben die meinen alles zu verstehen.
Gruss Kurt