RdG

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: RdG

Beitragvon Sebastian Hauk » Mi 28. Jul 2010, 17:47

Hallo agave,

das Zimmer-Beispiel von Kurt fand ich jetzt persönlich alltagsbezogen und damit einfach zu verstehen. Die HET würde Dein Gedankenexperiment folgendermaßen erklären. Die Lichtstrahlen starten z.B. im Raumschiff mit 0,40 c in Bezug auf das Feld und wenn sie das Raumschiff in Richtung Raumstation verlassen befinden sich keine Higgswellen mehr vor den Lichtstrahlen und die Lichtstrahlen können auf c beschleunigen.

btw auch Relativisten sind nicht der Meinung, das die Licht des jeweils anderen Raumschiffs noch sehen können müssen.

Das bekommt die SRT mit der RdG ganz locker hin. Es wird einfach postuliert und schon ist es so. Bei der RdG wird es sehr deutlich, dass die SRT auf einem Postulat basiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Relativit% ... zeitigkeit

Für diesen Beobachter ist nun die Lichtgeschwindigkeit ebenfalls konstant in alle Richtungen, und der Zug bewegt sich mit hoher Geschwindigkeit nach rechts.

und weiter

Daraus folgt, dass der Blitz zu A2 einen längeren Weg zurücklegen muss als zu A1, weil A2 sich von der Stelle von welcher der Blitz ausging fortbewegt, wohingegen A1 sich auf diese Stelle hinbewegt. Die an den Gleisen befestigten Uhren werden folglich anzeigen, dass A1 vor A2 vom Blitz getroffen worden ist und früher zu laufen begonnen hat. A1 und A2 sind aus Sicht des Ruhesystems des Bahnhofes also nicht synchron.

Es folgt aus dem Postulat. Und im Raumschiff gilt natürlich auch das Postulat. Die Uhren werden duch das Postulat in diesem Falle nicht beeinflusst. Denn sonst würde das 1. Postulat verletzt werden.

Gruß

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian Hauk am Mi 28. Jul 2010, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian Hauk

Beitragvon Kurt » Mi 28. Jul 2010, 19:17

Hallo Artie,

Artie hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Sebastian, ein Zimmer, ausreichend gross.

Vorne an der Eingangstüre eine Lichtquelle/Lampe.

Du, ich und noch ein Freund befinden sich mittig im Raum, alle drei schauen zur Lampe hin.

Du, der du das Hausrecht hast, darfst stehen bleiben.
ich und der Freund rennen wie die Verrückten los.
Ich nach Vorne, er rückwärts nach hinten.

Dann, nachher, berichtet jeder was er gesehen hat.
Du sagst: ich habe gesehen dass das Licht der Lampe mit c auf mich zugekommen ist.
Ich, der auf die lampe zugelaufen ist, sage dir, dass Licht kam mit c auf mich zu.
Der Bekannte, der der Rückwärts gelaufen ist, also von der Lichtquelle weg, sagt:
Das Licht kam mit c auf mich zu.

seltsam? oder?

Nein, "invariant"!

mir ist nicht klar was du meinst.
Was bedeutet das "invariant"! ?

Artie hat geschrieben:Mal ein Beispiel wie man es knifflig macht:

2 Raumschiffe starten von einer Raumstation und fliegen in die EXAKT entgegengesetzte Richtung.
Als beide Raumschiffe 0.6c erreichen, machen beide "hinten" ein Licht in Richtung ihre Herkunft an.

Wie stellen sie fest das sie 0.6 c erreicht haben?

Artie hat geschrieben:Das Licht kommt an der Raumstation mit c an.

Warum und wie stellst du das fest?

Artie hat geschrieben:Wenn aber das Licht noch mit c an der Raumstation ankommt, dann kann es ja auch wieder am anderen Raumschiff ankommen, da dieses ja "nur" mit 0.6c "fliegt" und obwohl die Summe der beiden Geschwindigkeiten 1.2c betragen sollte.

Warum sollte es nicht am anderem Raumschiff ankommen?
Welche Rolle spielt da welche Geschwindigkeit?

Artie hat geschrieben:wenn Kritier sowas nicht verstehen, kann ich das nachvollziehen, aber in Räumen rumrennen...
:roll:

Wieso verstehen Kritiker sowas nicht, was unterscheidet einen Kritiker von einem Nichtkritiker?

Hast du das mit dem "in Räumen rumrennen" verstanden?

Artie hat geschrieben:btw auch Relativisten sind nicht der Meinung, das die Licht des jeweils anderen Raumschiffs noch sehen können müssen.

Wieso sind Relativisten dieser Meinung die ja anscheinend den Kritikern eigen ist?
Haben Kritiker eine besondere Meinung?

Dein Satz oben ist mir nicht gaanz klar.
Sehen nun die beiden Raumschiffbesatzungen das Licht des jeweils anderen Raumschiffes oder nicht?

- Meinung der Kritiker:

- Meinung der Nichtkritiker:

Gruss Kurt

PS: was unterscheidet einen Kritiker von einem Nichtkritiker?
Der Kritiker sieht alles falsch, der Nichtkritiger alles richtig`?
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 28. Jul 2010, 21:01

Chief hat geschrieben:Hallo Kurt,

Kurt hat geschrieben:...

Sehen nun die beiden Raumschiffbesatzungen das Licht des jeweils anderen Raumschiffes oder nicht?

...

die Frage ist wie bewegt sich wer relativ zum Äther?

Solange sich keiner grösser c bewegt, Bezug für c ist der Ruhebezug den der Träger (Äther) bereitstellt, sieht jeder jeden anderens Licht, egal wohin er sich bewegt.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Amenutep » Do 29. Jul 2010, 02:02

Kurt hat geschrieben:
Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo Kurt,

ich halte meine Theorie schon für logisch. Außer Du kannst mir zeigen weshalb sie jetzt unlogisch sein sollte. Und das Argument mit der Unmöglichkeit einer Invarianz ist jetzt für mich kein Beweis, dass meine Theorie jetzt unlogisch ist. Da muss Du schon mit was Besseren ankommen.

Gruß

Sebastian

Sebastian, ein Zimmer, ausreichend gross.

Du, ich und noch ein Freund befinden sich mittig im Raum, alle drei schauen zur Lampe hin.

Du sagst: ich habe gesehen dass das Licht der Lampe mit c auf mich zugekommen ist.
Ich, der auf die lampe zugelaufen ist, sage dir, dass Licht kam mit c auf mich zu.
Der Bekannte, der der Rückwärts gelaufen ist, also von der Lichtquelle weg, sagt:

seltsam? oder?
Gruss Kurt

mal sehen 3 leute die behaupten die lichtgeschwindigkeit mit augenmaß exakt bestimmen zu können .ja das ist seltsam
aber recht haben sie das lich kam mit c auf sie zu das tut es immer
Amenutep

Beitragvon Amenutep » Do 29. Jul 2010, 02:27

Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo,

ich möchte hier mal die Aufgabe genauer darstellen. Für die Menschen im Raumschiff bewegt sich das Raumschiff natürlich nicht, weil das RP gilt. Die beiden Atomuhren in der Mitte sollen synchronisiert sein. Nun werden beide Uhren gleich schnell und gleich weit jeweils in beide Richtungen transportiert. Dann müssen natürlich am Ziel die beiden Uhren die gleiche Zeit anzeigen. Es werden nun zwei Lichtblitze in der Mitte des Raumschiffs gleichzeitig zu den Uhren geschickt. Gleichzeitig ist kein Problem, weil sie am gleichen Ort starten. Da die Lichtgeschwindigkeit in beide Richtungen exakt gleich groß ist, kommen sie beide um die gleiche Zeit bei den Atomuhren an.

Gibt es hierzu Fragen oder Einwände?

Gruß

Sebastian

Die lichtgeschwindigkeit ist fieleicht in beide richtungen gleich groß aber das licht muß in bewegungsrichtung einen längeren weg zurücklegen als gegen die bewegungsrichtung deshalb kommen sie nicht gleichzeitig an.
wier haben hier 2 einwegmessungen!
Amenutep

Beitragvon Harald Maurer » Do 29. Jul 2010, 06:43

Amenutep hat geschrieben:aber recht haben sie das licht kam mit c auf sie zu das tut es immer

Nein, das tut es nicht "immer"! Laut SRT tut es das nur in Inertialsystemen!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Kurt » Do 29. Jul 2010, 14:20

Artie hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hallo Artie,
mir ist nicht klar was du meinst.
Was bedeutet das "invariant"! ?

Das kann man nachschlagen, bitte sei so gut.
"Invarianz der Lichtgeschwindigkeit"
Ich werde dir nicht alles von Anfang an erklären.

Aja, war mir nur nicht sicher weil du es in "" "" gestellt hattest.
Du meinst also dass jeder der sich bewegt oder nicht, Licht gleich schnell auf sich zukommen sieht, bzw. sein, von ihm selbst erzeugtes Licht, gleich schnell, unabhängig seiner Bewegung, immer gleich schnell von ihm weggehen sieht, bzw. auf ihn zukommt, von ihm weggeht.

Artie hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Artie hat geschrieben:2 Raumschiffe starten von einer Raumstation und fliegen in die EXAKT entgegengesetzte Richtung.
Als beide Raumschiffe 0.6c erreichen, machen beide "hinten" ein Licht in Richtung ihre Herkunft an.

Wie stellen sie fest das sie 0.6 c erreicht haben?

Wie?
Spielt keine Rolle:
Die Raumschiffe haben die Technik 0.6c zu erreichen und ihre Geschwindigkeit relativ zu Raumstation zu messen.

Spielt keine Rolle?
Die 0,6 c sind also in Bezug zur Raumstation angegeben.
Wenn sie sich gegensätzlich bewegen haben sie untereinander eine Geschwindigkeit von 1,2 c

Wie schnell bewegt sich denn die Raumstation selber?

Artie hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Artie hat geschrieben:Das Licht kommt an der Raumstation mit c an.

Warum und wie stellst du das fest?

Auch die Raumstation ist topmodern und kann das messen.
WARUM?
Was soll denn diese Frage?

Was diese Frage soll?
Du sagst dass das Licht der Rakete mit c bei der Raumstation ankommt.
Das kann jeder behaupten.
Wie wird das gemessen?
Wie wurde das gemessen damit du es einfach so herschreiben kannst?

Artie hat geschrieben:Warum rennen du und deine Freunde wie wildgeworden in Räumen herum?

Tja, warum wohl!
Vielleicht machen sie grad ein Experiment, ein Gedankenexperiment, und dazu laufen sie eben.

Artie hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Artie hat geschrieben:Wenn aber das Licht noch mit c an der Raumstation ankommt, dann kann es ja auch wieder am anderen Raumschiff ankommen, da dieses ja "nur" mit 0.6c "fliegt" und obwohl die Summe der beiden Geschwindigkeiten 1.2c betragen sollte.

Warum sollte es nicht am anderem Raumschiff ankommen?
Welche Rolle spielt da welche Geschwindigkeit?

Sag mal bist du im richtigen Forum?
Laut RT bewegt sich NICHTS schneller als (1)c, 0.6c sind 60% der LG.
2 * 60% sind 120% also 1.2c was laut RT eigentlich ja nicht möglich ist.

Richtiges Forum?
Wieso?

Wieso ist laut RT 120% c nicht möglich? Was steht dagegen?
Ist es wichtig was die RT sagt oder was ist?

Artie hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Artie hat geschrieben:btw auch Relativisten sind nicht der Meinung, das die Licht des jeweils anderen Raumschiffs noch sehen können müssen.

Wieso sind Relativisten dieser Meinung die ja anscheinend den Kritikern eigen ist?
Haben Kritiker eine besondere Meinung?

Dein Satz oben ist mir nicht gaanz klar.

Bitte selber Hirn einschalten!
Meinungen bitte selber mitbringen oder bilden.

Laut RT is nix schneller als (1)c
Laut RT kommt aber jeweils das Licht der Raumschiffe mit c an der Raumstation an.
Da sich die Raumschiffe aber mit 0.6c wegbewegen könnte aber das Licht DOCH wieder am anderen Raumschiff ankommen...
Wenn ich die RT richtig verstehe sieht man das Licht des jeweils anderen Raumschiffs trotzdem nicht, da zumindest der Dopplereffekt bzw die Rotverschiebung zu groß sein dürfte.
Vermutlich dürften bereits andere Effekte greifen wie das Erbringen von genug Energie, sowie der Zeitdilatation.
Da brummt der Schädel, HERLLICH :D

Jaja, so ein Brummschädel hat schon was für sich.
Also was ist, sehen die Besatzungen der beiden Raumschiffe das Licht des jeweils anderen.
Doppler oder zu gringe Leistung seien nicht relevant.

Artie hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:PS: was unterscheidet einen Kritiker von einem Nichtkritiker?
Der Kritiker sieht alles falsch, der Nichtkritiger alles richtig`?

Bullshit!
Aber ich habe den Eindruck das es immer wieder Leute gibt, die gar nichts verstehen.

Solls geben.
Es soll auch Leute geben die meinen alles zu verstehen.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Amenutep » Do 29. Jul 2010, 23:14

Amenutep hat geschrieben:
Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo,

ich möchte hier mal die Aufgabe genauer darstellen. Für die Menschen im Raumschiff bewegt sich das Raumschiff natürlich nicht, weil das RP gilt. Die beiden Atomuhren in der Mitte sollen synchronisiert sein. Nun werden beide Uhren gleich schnell und gleich weit jeweils in beide Richtungen transportiert. Dann müssen natürlich am Ziel die beiden Uhren die gleiche Zeit anzeigen. Es werden nun zwei Lichtblitze in der Mitte des Raumschiffs gleichzeitig zu den Uhren geschickt. Gleichzeitig ist kein Problem, weil sie am gleichen Ort starten. Da die Lichtgeschwindigkeit in beide Richtungen exakt gleich groß ist, kommen sie beide um die gleiche Zeit bei den Atomuhren an.

Gibt es hierzu Fragen oder Einwände?

Gruß

Sebastian

Die lichtgeschwindigkeit ist fieleicht in beide richtungen gleich groß aber das licht muß in bewegungsrichtung einen längeren weg zurücklegen als gegen die bewegungsrichtung deshalb kommen sie nicht gleichzeitig an.
wier haben hier 2 einwegmessungen!

moment hab die systengeschwindigkeit vergessen wenn dein raumschiff sich mit der richtigen geschwindigkeit in die richtige richtung bewegt können sie gleichzeitig ankommen .
Amenutep

Beitragvon Amenutep » Do 29. Jul 2010, 23:31

Artie hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Sebastian, ein Zimmer, ausreichend gross.

seltsam? oder?

Nein, "invariant"!
Wobei selbst gerannt die unterschiedlichen Geschwindigkeiten im Bereich von Messfehlern liegen dürften.
Mal ein Beispiel wie man es knifflig macht:

2 Raumschiffe starten von einer Raumstation und fliegen in die EXAKT entgegengesetzte Richtung.
Das Licht kommt an der Raumstation mit c an.
Wenn aber das Licht noch mit c an der Raumstation ankommt, dann kann es ja auch wieder am anderen Raumschiff ankommen, da dieses ja "nur" mit 0.6c "fliegt" und obwohl die Summe der beiden Geschwindigkeiten 1.2c betragen sollte.
wenn Kritier sowas nicht verstehen, kann ich das nachvollziehen, aber in Räumen rumrennen...

:roll:

btw auch Relativisten sind nicht der Meinung, das die Licht des jeweils anderen Raumschiffs noch sehen können müssen.

ahhh jetzt hab ichs !
das ist ne scherzfrage die raumschiffe können das licht nicht sehen weil die raumstation dazwischen ligt
Amenutep

Beitragvon Kurt » Fr 30. Jul 2010, 07:31

Hallo Chief,
Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
...

die Frage ist wie bewegt sich wer relativ zum Äther?

angenommen der Bezug ("Äther") ist im Bereich der Schiffe und der Station gleich,
sind sie alle dazu mit <c unterwegs, dann sieht jeder das Licht des anderen.

Selbst wenn es sich um eine Lichtquelle handelt die sich mit 3c von uns entfernt sehen wir deren Licht
Das ist aber erst noch näher zu erläutern.
Den Grundstock dazu hab ich heute Nacht versucht zu legen.
Ich hoffe dass ihr mitgeht.

Gruss Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie